Beiträge von PetitPrince

    Also ob ihr's glaubt oder nicht: Diese Führungsbolzen hinten gibt's bei A*U tatsächlich als Ersatzteil zu kaufen. Original "Lukas"! Hab das bei meinen 2 "Gölfen" prophylaktisch gemacht. Kostenpunkt waren etwa 8 EUR. Waren bei VW nicht erhältlich.
    MfG
    PetitPrince

    Hallo,
    ich möchte bei meinem TDI mit AXR-Motor den Nehmerzylinder der Kupplung tauschen.
    Bevor ich ans Werk gehe habe ich aber noch 2 Fragen an die Spezialisten:
    1) Was ist der Unterschied zw. dem Nehmerzylinder 1J0 721 261 D (ist eingebaut, aber nicht mehr erhältlich!) und dem neuen Teil mit der Nummer 1J0 721 261 J ?
    2) Ist der Ausbau zu bewältigen, ohne dass man irgendwelche Teile der Schaltung ausbauen muss?


    MfG
    PetitPrince

    Hallo,
    ich habe mal folgende Frage:
    Wenn ich ein 4 Jahre altes Auto kaufe und anmelde, muss ich dann zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle den kompletten TÜV- und AU-Bericht vorlegen oder genügt als Nachweis der TÜV-Stempel mit Vermerk im Kfz-Schein?
    MfG
    PetitPrince

    Also, die Sache sieht folgendermaßen aus:
    Wenn man einen Rep.satz verbaut, dann hat der grundsätzlich die Klemmbacken aus Metall.
    Wenn dagegen der gesamte Aggregateträger, der von der Firma BOSE hergestellt wird, ausgewechselt wird, so hat dieser mit größter Wahrscheinlichkeit Klemmbacken aus Plastik.


    Ich habe auf der letzten IAA in Frankfurt deswegen mit einem Verantwortlichen dieser Firma gesprochen, und der wusste gar nicht, dass es Rep. sätze zu ihren Fensterhebern gibt. Diese Rep. sätze werden übrigens in Mexiko hergestellt und waren ursprünglich für den amerikanischen Markt bestimmt, wo die Fensterheber meist noch vor Auslieferung des Fahrzeugs ausgetauscht wurden.
    MfG
    PetitPrince

    Hallo,
    gestern war ich beim TÜV. Bin (natürlich!) glatt durchgekommen, aber der TÜV-Mensch hat gemeint, dass die Hinterräder etwas schwergängig wären.
    Bei Scheibenbremsen schleift meiner Meinung nach immer was, und dass die Hinterradbremse eine Golf IV-Krankheit ist, weiß ich natürlich.
    Aber: Kann man da noch etwas machen? Bringt's was, wenn ich die Kolbenmanschette etwas "anlupfe" und Silikonspray reinsprühe? Oder hat jemand andere Vorschläge?
    Gruß
    PetitPrince

    Nachdem die Frage, um wieviel cm sich die Haube mit dem verkürzten Heckklappenlifter öffnen lässt, immer noch nicht beantwortet wurde,habe ich mir so einen Lifter gekauft und eingebaut. Preis rund 26 €.
    Ergebnis:
    mit Serien-Lifter beträgt die Höhe bis Oberkante der Heckklappe 202 cm, mit dem verkürzten Lifter 189 cm.
    Ich habe übrigens nur e i n e n verkürzten Lifter eingebaut, der bremst ja dann auch den anderen, der sich ja noch etwas weiter öffnen würde. Oder geht da der andere kaputt?
    Gruß
    PetitPrince

    Ich hab gestern bei einem autorisierten VW-Händler so ein Modul (...A) einbauen lassen. Was ich befürchtet habe, ist eingetreten: Das Teil blinkt beim Warnblinken 3mal rechts nach. Hat der mir jetzt ein altes Modell eingebaut? Soll ich das umtauschen? Woran erkennt man, ob altes oder neues Modell?
    Und: kann man damit bei der HU Schwierigkeiten bekommen, wenn der TÜVer die WB-Anlage überprüft?
    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    ich habe mir den Motor-Unterfahrschutz beschädigt und überlege mir, ob ich den jetzt ersetzen soll oder nicht. Hängt vom Preis ab.
    Frage: kann mir einer hier sagen, was so ein Teil kostet?
    Ist ein TDI mit AXR-Motor, Bj. 2002
    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    das hab ich heute in einer VW-Vertretung gesehen:
    LongLife III : empfohlener Preis 25 EUR, unser Preis:
    19,50 EUR.
    Wer diese Preise bezahlt, ist selber schuld. Im "Auktionshaus" gibts das zwischen 7 und 8 Euronen. Kein "Top-Nachfüllöl", sondern mit Aufdruck
    "Vw" oder Audi".
    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    eine Warnung an alle, die nach Frankreich fahren wollen oder müssen:
    Ab dem 1. April 2006 werden die Verstöße gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nach Deutschland gemeldet und das Bußgeld wird von den deutschen Behörden eingetrieben.
    Da es in Fr. inzwischen etwa 1000 festinstallierte Blitzer gibt, ist die Chance nicht schlecht, einmal erwischt zu werden.
    Ein kleiner Tipp: Auf dem Routenplaner von via.michelin.com sind alle bekannten "radars fixes" auf der gewählten Route aufgelistet. Und das sind meist nicht wenige...


    Bonne journée
    PetitPrince

    Hi,
    zum Thema :"Weniger Feinstaub durch Einbau eines DPF" habe ich folgendes Problem entdeckt;
    Wer einen Filter von Twintec einbaut, muss darauf achten, dass das Auto nicht älter als 5 Jahre ist oder nicht mehr als 80 000km gefahren ist, sonst muss auch der Katalysator erneuert werden (wird teuer!).
    Beim DPF von HJS soll, wenn ich das richtig verstanden habe, anstatt des Katalysators der DPF eingebaut werden. Dann wäre es doch egal, wie alt der Kat ist, er wird ja ersetzt!
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Mein TDI ( MKB: AXR) wird nämlich in diesem Jahr 5 Jahre alt.
    Gruß
    PetitPrince

    Ich weiß gar nicht mehr genau, von welcher Seite ich die runtergeladen habe. Bei dem 2. Pierburg-LMM, den ich ich mir vor 2 Monaten für meinen Zweit-Golf TDI gekauft habe, war die ABE jedenfalls gleich dabei.
    Gruß
    PetitPrince

    Hallo,
    gestern habe ich die Bremsklötze hinten gewechselt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Schrauben, die in die Führungsbolzen des Bremssattelträgers geschraubt werden, recht schwergängig reingehen. Das Gewinde ist sicher nicht kaputt, ich glaube eher, dass es das (blaue)Sicherungsmittel ist, das auf den M8-Schrauben drauf ist und in dem Gewindegang teilweise zurückbleibt.
    Wie kriegt man das schonend weg aus den Gewindegängen, bevor man die neuen Schrauben reindreht?
    Gibt es diese Führungsbolzen einzeln als Reparaturkit?
    MfG
    PetitPrince