Beiträge von e-clipse

    danke schonmal junx,


    wollte es nur mal pro forma wissen.
    anscheinend haben die leute vom opel autohaus die mir den golf verkauft haben, ihr eigenes GM also opel öl reingekippt. im moment scheint das noch die ursache zu sein. der händler hat bereits zum kostenlosen ölwechsel "eingeladen".


    und dann denk ich mal wars das auch schon.


    wenn nicht werd ich alles dran setzen die gebrauchtwagen garantie auszunuckeln.
    und dieses ewige 1L auf 1000 km sind normal. naja, kann man halten was man will. ein fachmann von vw dem ich das auto gezeigt hab und mit dem ich ein wenig geredet hab meine "das ist nicht normal".


    da sichert sich VW wohl nur ab.


    warten wir es ab.
    ich werde euch dann berichten obs am öl lag. bin selbst schon gespannt! :D

    hallo gemeinde,


    nach umfangreicher recherche in diversen foren und einem thread auch hier zum öl-schwund beim 1.4er golf, hab ich mir mal gedanken um das öl gemacht.


    es ist nun so, dass die öle im bezug auf viskosität etc. zwar augenscheinlich gleich scheinen... also 5W30 immer 5W30 ist... denke ich passt so nicht.


    im handbuch werden ja für jeden motor noch die spezifischen angaben zum öl gemacht. so brauch der 1.4er mindestens VW 500 00 bzw. VW 502 00. diesen standard erfüllen jedoch nicht alle öle. also kann der motor zwar mit 5W30 umgehen, aber wenn die spezifikation nicht passt, ist ja wohl anzunehmen, dass der motor gegebenenfalls "rebelliert".


    so ist nun in meinem falle anzunehmen, dass mein motor, der mit "öl vom fass" in einem opel autohaus (war ein gebrauchtwagenkauf) noch einen ölwechsel genießen konnte, damit nicht zurechtkommt, da es wohl nicht für VW geeignet sondern nur für GM also den opel modellen spezifiziert ist.



    was haltet ihr von der theorie???


    ach und zu diesem "öldeckel". ein fachmann beim freundlichen meinte, dass es den deckel gibt, dieser aber nicht mal eben so den ölverbrauch auf null setzt oder gar einen 1L verbauch enorm drückt.


    soweit von mir.


    danke schonmal vorab!

    VariantRacer84


    so eine antwort hat auch der autohändler gegeben.


    zudem meinte er, würde es sich aufgrund des kurzsteckeneinsatzes ohnehin lohnen würde auf das kürzere intervall zu gehen.


    die 1.4L motoren sind wohl nicht auf LL ausgelegt und kommen mit dem dünneren öl nicht so gut zurecht. demnach werde ich wohl das 5W30 gegen 10W 40 austauschen und den kürzeren intervall in kauf nehmen.


    is ja auch nicht schlecht wenn da jedes jahr mal reingeguckt wird.
    fahre im jahr ohnehin nur etwa 13.000 bis 14.000 km. recht viel kurzstecke und wenn überhaupt mal 150 km am stück.


    wenn das nichts bringt, dann wird ne enue lösung erarbeitet.



    weiß jmd was über diesen "ÖLDECKEL"???

    hallo gemeinde,


    wie bereits in einem tread drauf hingewiesen hab ich ein kleines problem mit meinem golf. der kleine gönnt sich momentan den einen oder anderen schluck öl.


    naja nun.


    jedenfalls hat sich nun bei mir die frage gestellt, was im fall der fälle die gebrauchtwagengarantie abdecken würde.


    verschleißteile etc. sind ja meines wissens davon ausgeschlossen. nun eben die frage. sagen wir mal der motor geht mir hoch und die haben mir gesagt, dass der wagen tip top ist.


    wie weit würde dann die garantie gehen?


    ich weiß die frage ist allgemein, aber dennoch würde mich es interessieren.


    danke schonmal

    solang ich garantie auf das teil hab suche ich nach lösungen.


    jetzt wird erstmal das "opel" öl rausgenuckelt und dann VW spezifisches öl reingepumpt... und wenn es dann nicht klappt, dann werden die sich was einfallen lassen müssen.


    wundert mich eben nur, dass der vorbesitzer nicht darüber geklagt hat. erst seit dem service bei opel. nehme mal stark an, dass es am öl liegt und der motor sich davon trennen möchte. :]

    danke erstmal für die antworten,


    allerdings suche ich nach lösungen.


    also wenn da irgendwas an der kolbendichtung wäre, dann würde man das doch irgendwie merken, oder? also leistungsverlust oder sowas.


    laut vorbesitzer war an dem auto nichts "auffälliges" wie z.b. ein erhöhter ölverbrauch oder ähnliches. demnach muss es wohl an dem "falschen" öl liegen, das schlichtweg zu "dünn" oder für vw nicht geeignet ist.


    was anderes kann ich mir kaum vorstellen.


    is schon irgendwie deprimierend...


    was ist denn mit diesem überarbeitetem öldeckel??? kann mir kaum vorstellen, dass es an so nem teil liegen kann.

    danke bensen für die antwort.


    is schon recht unbefriedigend.



    werd mir wohl erstmal diesen deckel zulegen und dann weiterschauen ob sich dramatisch was ändert.


    zur not hab ich noch gebrauchtwagengarantie drauf und lass die mal die kolbenringe wechseln.


    kleiner nachtrag:
    hab mal eben mit meinem autohändler gesprochen. ein OPEL händler, der mit den VW verkauft hat. die werkstadt hat wohl opel-öl reingeschüttet... geh mal davon aus, dass das dann nicht den spezifikationen VW 500 00 bzw. VW 502 00 entspricht und dadurch der ölverbrauch kommt. wird dann nochmal ein öl wechsel gemacht und dann ist die geschichte hoffentlich auch in ordnung.


    zudem wurde mir empfohlen, als kurzstrecken fahrzeug auf 40er öl umzusteigen. auto steht zudem draussen.


    könnte das schon die lösung sein? die vorbesitzer haben nie über öl-probleme geklagt!!!


    danke soweit
    bis denne

    hallo gemeinde,


    ich weiß dass dieses thema schon mehrfach hier diskutiert wurde möchte aber nochmal höchst aktuell fragen ob es mittlerweile mittel und wege gibt diese problem zu beheben.


    habe mit vor 3 wochen einen gebrauchten IVer geholt. 1.4er maschine. knappe 5 jahre alt und 28.000 km. TÜV/ASU neu und auch eine komplette durchsicht hat er bekommen bevor er in meinen besitz übergegangen ist.


    nach etwa 1.000 km sprang die öl leuchte an. öl geprüft und siehe da. öl fehlt.
    bin darauf hin erstmal zu a.t.u. da meine "heimatwerkstatt" etwa 150 km weg ist.


    daraufhin hat der mechaniker den mortoraum gecheckt. der motor hat also kein leck und ist außen trocken. durch den auspuff is das öl auch nicht raus, zumindest nicht nachprüfbar.


    im weiteren habe ich erfahren, dass der golf mit 5W30 öl betrieben wird, also longlife.


    mittlerweile hab ich etwa 1 l nachgekippt. is alles sehr unbefriedigend, zumal mir der FREUNDLICHE gesagt hat da wäre alles in ordnung und top!



    habt ihr mittlerweile neue erkenntnisse?
    dass in der anleitung steht, dass 1L auf 1.000km durchaus "normal" sind hilft mir an der stelle nicht weiter!


    was bringt dieser öldeckel von dem alle hier reden?
    kolbenringe mag ich fast ausschießen, da der motor "nur" 28t km drauf hat.
    wohin geht also das ganze öl?


    hab den golf aus ökonomie gründen gekauft bringt also nix wenn ich den moderaten verbrauch mit öl kippen vergebe.



    danke schonmal an alle.
    bis denn