Beiträge von beanstone

    wenn der Wagen während der fahrt Aussetzer hat kann die Drehzahl doch garnicht mal eben auf Null fallen, weil du ja nicht auskuppelts. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    schwierig. KI würd ich ausschließen.
    Bei Motronic gibts ein Relais welches im Motorraum an der Spritzwand im schwarzen Kasten hängt. Ich weiß nicht, obs bei Marelli genauso ist.. könnte mir generell ein Kabelbruch/Masseproblem schon gut vorstellen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die GRA was damit zu tun hat. Würd ich ausschließen.
    Vielleicht mal den Schaltplan nach der Spannungsversorgung des Motor-STGs durchforsten...

    ist das Magnetventil 1 für den Aktivkohlefilter sitzt auf dem Aktivkohlefilter (schwarzer kasten im Motorraum rechts)


    Funktion Über der Oberfläche des Kraftstoffes im Tank, bilden sich - je nach Luftdruck und Umgebungstemperatur - mehr oder weniger Kraftstoffdämpfe.
    Die Aktivkohlebehälter-Anlage verhindert, daß diese HC-Emissionen in unsere Atemluft gelangen.
    Die Kraftstoffdämpfe gelangen vom höchsten Punkt des Tanks über das Schwerkraftventil (wird bei einer Neigung von 45° geschlossen) und das Druckhalteventil, in der Menge gedrosselt, in den Aktivkohlebehälter.
    Die Aktivkohle speichert diese Gase wie ein Schwamm.
    Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-, auch Tankentlüftungsventil genannt, last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.
    Während des Spülvorganges (Regenerierung der Aktivkohle) wird durch den Saugrohrunterdruck Frischluft durch die Belüftungsöffnung an der Unterseite des Aktivkohlebehälters angesaugt. Die in der Aktivkohle zwischengespeicherten Kraftstoffdämpfe und Frischluft werden der Verbrennung dosiert zugeführt.
    Das Druckhalteventil verhindert, daß bei geöffnetem Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- und anliegendem Saugrohrunterdruck Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt werden. Es stellt somit eine vorrangige Entleerung des Aktivkohlebehälters sicher.
    Stromlos (z. B. Leitungsunterbrechung) ist das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- geschlossen. Der Aktivkohlebehälter wird nicht entleert.


    So. Jetzt weißt du's

    Ja, kann man selber machen.


    Habs damals mit nem Kabelsatz von Kufatec gemacht.


    Lenksäulenverkleidung und Verkleidung unterm Lenkrad ab.
    Batterie ab, Lenkrad samt airbag ab. Schleifring/Lenkwinkelsensor ab. Alten hebel raus, neuen rein.


    Scheibenwischerarme ab, die Wasserkastenverkleidung runter. Wischergestänge raus. Kasten zur Zentralelektrik auf, alle kabel einziehen, einpinnen.


    Dann musst du noch + von Sicherung 5 abgreifen.


    Was du dann noch brauchst ist ein Kupllungspedalschalter (sollte aber schon drin sein) und einen Bremspedalschalter mit 4 Kontakten
    (z.B http://www3.kfzteile24-shop.de/102248-autoersatzteile.html ) die dann in Serie geschalten werden müssen. Macht ja sinn, dass der Tempomat nicht schiebt, wenn du bremst. sicherheit und so...

    Nur mal so nebenbei:
    Der Motor muss kein E-gas haben um eine GRA zu haben. Fahre einen 2.3l V5 (AGZ) mit gaszug und GRA. Original! (im sinne von: originalteil, selbst eingebaut) Ein Blick in den entsprechenden Stromlaufplan und man kann das problemlos alles selber machen.
    Bei Ebay gibts immer wieder GRA-Schalter und auch Kabelsätze
    (z.B. von mir https://www.ebay.de/itm/230631…ssPageName=STRK:MESELX:IT (Affiliate-Link) ). ;)


    Und, ja, Tempomat ist seehr zu empfehlen!


    Edit:
    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Das heißt nicht, dass alle Motoren GRA-fähig sind. mein 1.6SR (AKL) konnte es z.B. nicht.

    Gegenfrage: Warum?


    Da bräuchtest du das E-Gas-Pedal samt Pedalerie, weil das sonst nicht passt. Kabelbaum neu (6Polig, da 2 redundante Potis) und dann ist das MotorSTG ja nicht für E-Gas ausgelegt. Müsstest du wahrscheinlich umproggen lassen...