Beiträge von Graschi

    Moin,


    danke für eure Antworten.
    Also um einen Defekt im KI oder auf dem Weg dahin auszuschließen, habe ich eben die Kontakte am Stecker überbrückt.
    Ergebnis: Fehler weg.
    Daher scheint das wirklich alles ok zu sein.
    Dann wollte ich die Leitfähigkeit des Wassers testen und hab mit nem Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht und die beiden beiden Messspitzen ins Wasser gehalten. Kein Durchgang. Ich vermute aber dass der fließende Strom hier einfach zu schwach war.
    Dann hab ich geprüft ob die Kontakte die ins Wasser ragen ordentlich zum Stecker durchleiten.
    Das war ok.
    Dann hab ich den Durchgangstest gemacht indem ich die Messspitzen des Multimeters an die Kontakte des Behälters gehalten habe. Ging auch nicht. Aber wohl gleiches Problem mit dem fließenden Strom.


    Dann hab ich einfach mal mit dem Schraubendreher an den Kontakten des Sensors gekratzt und das Wasser umgerührt.


    Danach war der Fehler erstmal wieder weg.


    Nun ist das sicherlich keine Dauerlösung.


    Fakt ist es scheint wirklich mit der Leitfhigkeit zusammen zu hängen. G12 ist aber definitiv drin. Die hatten mir extra die Flasche gezeigt.
    Die Frage ist, stimmt das Mischungsverhältnis bzw. kann das Mischungsverhältnis das definitiv so beeinflussen?


    Gruß



    Chris

    Hallo zusammen,


    meine Kühlwassermangelanzeige spinnt total. Aber immer nur wenn der Wagen kalt ist.
    Beim Starten leuchtet die Kühlwasserleuchte und im Multifunktionsdisplay erscheint die Meldung "Stop - Kühlmittel prüfen. Betriebsanleitung lesen" Dazu der nette Warnton.


    Nun war ich deshalb schon mehrfach in der Werkstatt. Hier mal die ganze Geschichte.
    Vor einigen Wochen waren mehrere Kühlwasserschläuche gerissen, verursacht durch auslaufenden Diesel der widerum daher kam, dass die Diesel Hochdruckpumpe undicht war.
    Folge war Kühlwassermangel. Da trat das Problem zum ersten mal auf, aber dort noch berechtigt.
    Der Wagen ging also in die Werkstatt. Dort wurden die Schläuche repariert und die Hochdruckpumpe neu abgedichtet, danach das Kühlsystem gespült und neues Kühlwasser incl. Frostschutz eingefüllt.


    Ich hab den Wagen dann abgeholt und sofort kam die Meldung "Stop Kühlmittel prüfen".
    Kühlmittel war aber genug drin.
    Es ist aber da schon aufgefallen, dass das Kühlmittel milchig aussah. Daher hab ich den Wagen nochmal da gelassen.
    Es wurde der Kühlmittelbehälter getauscht, da der Verdacht bestand, der Sensor wäre kaputt.
    Also den Wagen abgeholt, angemacht, wieder kam die Meldung.
    Das Kühlmittel war immer noch milchig. Das war nicht normal, also den Wagen wieder dagelassen.
    Erneut wurde das System gespült und wieder neues Kühlmitel eingefüllt.
    Nach anfänglichem Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung wurde dies von der Werkstatt dann ausgeschlossen und sie meinte damals: Durch die defekten Schläuche ist Dieselkraftstoff ins Kühlsystem gelangt, hat sich abgesetzt und verursacht daher das milchige Kühlwasser. Nach der gründlichen Reinigung war das Wasser auch nicht mehr milchig und ist es bis heute auch nicht mehr geworden.


    Nun war der Fehler auch erst einmal weg. Für ca 1300km. Jetzt ist der Fehler wieder da.
    Der Wagen muss allerdings komplett abgekühlt sein. Sprich ca. 5h stehen, dann ist der Fehler wieder da. Wenn ich den Motor nach ca. 2km ausmache und wieder anmache, bleibt der Fehler weg.


    Die Kontakte am Stecker hab ich testweise schonmal mit Kontaktspray eingesprüht, aber der Fehler bleibt da. Auch zusammenbiegen der Kontakte hat nichts gebracht.


    Ich verzweifel langsam. Insgesamt habe ich schon 300 Euro für den Fehler ausgegeben und er ist immer noch da.
    Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.


    Gruß


    Chris

    Hi


    mit dem Gummipuffer hast du alles richtig gemacht. Am besten besorgst du dir noch ein oder 2 davon und tust die an die gleiche Stelle.
    Bei mir fehlte dieser Puffer und dadurch hatte ich einen defekten Bremsschlauch (nach ca 20tkm). Als ich dann beim TÜV war hat er mir nochmal erklärt, dass genau diese Gummipuffer richtig seien und ich mir noch welche dazu besorgen sollte.


    Zum Durchmesser der Kolbenstange kann ich dir nichts sagen, aber das Federbein muss nicht raus.

    Schaut echt geil aus deine kleine Honda :thumbup:
    Find es echt gut das es noch sowas gibt, sowas kennen die meisten garnicht mehr. :thumbup:
    Fährste die auch ab und zu ? Weil finde die schon was gefährlich die ist ja nicht höher als nen halben meter. :whistling:

    Klar fahr ich die ab und zu.
    Momentan nicht möglich, da ich ja den Motor noch nicht wieder habe, aber ansonsten wird die gefahren.
    Sogar eine Autobahnfahrt hat sie bereits hinter sich gebracht. Es waren zwar nur ca. 1,5km aber dafür waren mir die Blicke sicher:)


    Gruß


    Chris

    Hallo zusammen,


    mittlerweile hat sich viel getan.
    Die Dax wurde von mir Teilrestauriert.
    Das heißt: Der Rahmen blieb original


    Motor wurde neu aufgebaut. Alle Dichtungen neu, Zylinder und Kolben neu, Teilerneuerung des Getriebes und diverse Kupplungsteile neu.
    Dazu kommt der Austausch aller Schrauben durch Imbus.


    Karosserie: Felgen und Schutzbleche instandgesetzt und lackiert, diverse Teile poliert uns ausgetauscht, Tank gegen Kunststofftank getauscht, Verschleißteile wie Ritzel und Kette erneuert, Stoßdämpfer hinten neu lackiert und neue Reifen


    Hier mal ein paar Bilder
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    Ich möchte diesen alten Thread nochmal dazu nutzen um bisschen über Getriebe und deren Kennbuchstaben zu reden.


    Sucht man bei Ebay nach "Getriebe AXR" kommen oft Kennbuchstaben wie


    EWT
    JDH


    Nach meiner Recherche hier im Forum hat der AXR im Golf aber ein EUH Getriebe drin.


    Was hat es damit auf sich?
    Aus anderen VAG Fahrzeugen mit AXR Motor?
    Sind die Getriebe unter einander kompatibel?


    Gruß


    Chris

    Ich mache hier einfach mal weiter.


    Hatte den Wagen auf einer Hebebühne laufen lassen.


    Dort hatte man deutlich gesehen, dass der ganze Motorblock heftige Bewegungen hatte immer dann wenn das Geräusch auftrat.
    Fakt war: Getriebestütze defekt.
    Die habe ich getauscht. Allerdings gabs keine Verbesserung.


    Daher wird morgen die Kupplung getauscht.
    Mal sehen wies weiter geht