Beiträge von VoodooMan

    kanneiniges
    :D


    @turboG
    Das ist deine Ansicht.
    Nur ist das Auto nicht Sicherer wenn ich eine Leistungssteigerungs zB bei ABT vornehme welche 20PS beträgt und eintragen lasse als wenn sie nicht eingetragen ist.


    Für einen Geschädigten ändert sich die Situation nicht. Egal ob der Verursacher mit einen 100PS Serienauto, einen 120PS gechipten/eingetragenen oder einen 120PS gechipten und nicht eingetragenen Chip den Unfall verursacht.


    Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander. Nach dazu ist es Off Topic.

    Und was macht das für DICH für einen Unterschied ob er dein Kind mit einen eingetragenen Chip oder nicht umfährt? Absolut lächerlich. Da hat das eine mit dem anderen wohl nichts zu tun.


    Eine Person wegen einen nicht eingetragenen Chip als halbgaren zu titulieren finde ich schon dreist. Ich würde ja nichts sagen, würde diese Person selber irgendwas zusammenpfuschen für das man nie eine Genehmigung bekommen würde, da das Auto (Bremsen, Fahrwerk usw..) nicht dafür ausgelegt ist. Aber einen normalen Chip, den man ohne Probleme eingetragen lassen kann?


    Das sein Versicherungsschutz flöten geht, wenn sie drauf kommen ist doch sein Kaffee. Du könntest ihn höchstens Steuerhinterziehung vorwerfen, zumindest in Österreich, wo man nach KW zahlt.

    Zitat

    danke - werde das mal testen mit dem termostat. kann ich das irgendwie prüfen oder einfach ein neues kaufen und einbauen???


    Du kannst das Thermostat zB in einem Wasserbad erwärmen. Die Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren und beobachten ob es korrekt öffnet bzw. schließt.
    Der Öffnungsbeginn sollte bei ca. 85° liegen, das Öffnungsende bei ca. 100°.
    Nach erreichen der 100° sollte das Thermostat ca. 7mm (Soviel sollte der Öffnungshub von Öffnungsbeginn bis Öffnungsende min. betragen) größer sein.

    Zitat

    Kann man dieses bei bedarf auch selber Zurück auf Null stellen!


    Ja kann man!


    Zurücksetzen:
    -Taste -1- neben dem Geschwindigkeitsmesser drücken und festhalten.
    -Zündung einschalten.
    -Bis: 4/99: In der Wegstreckenanzeige -2- erscheint "SERVICE OEL". Taste -1- loslassen. (Durch nochmaliges Betätigen der Taste wird auf die Anzeige "SERVICE INSP" umgeschaltet.)
    -Seit 5/99: In der Wegstreckenanzeige -2- oder in der Multifunktions-Anzeige in der Mitte des Schalttafeleinsatzes erscheint "SERVICE" oder "SERVICE JETZT" Taste -1- loslassen.
    -Einstellknopf für die Uhrzeit -1- neben dem Drehzahlmesser nach rechts drehen. Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt und in der Anzeige erscheinen drei Striche (- - -) (Bis 4/99) beziehungsweise die Anzeige geht in den Normalzustand über (seit 5/99).
    -Zündung ausschalten.

    Jetzt habe ich auch noch das N75 ausgelesen.
    Interessant ist, dass genau in dem Bereich wo es ruckt bzw. der LD pulsiert auch das N75 unterschiedlich angetacktet wird. Und das bei durchgend Vollgas im 3. Gang.


    Nach 4000U/min gehts dann wieder hoch und bleib bei ca. 4700U/min konstant bei einem Wert über 99% wie es auch sein soll, wenn man Vollgas gibt. Schön langsam kommt es mir vor als würde sich dieser Drehzahlbereich mit pulsierenden LD immer weiter vergrößern.


    Für mich wäre interessant, ob das STG das N75 Ventil immer mit den gleichen Werten ansteuert? Sprich auch wenn es zB Defekt ist. Oder ob das STG es merkt und eventuell die Werte korregiert wie vielleicht auch in meinem Fall.


    Hier das Log File von der Messfahrt: N75 Werte

    Hallo!


    Ich komme gerade von einer kleinen Testfahrt zurück. Und zwar habe ich jetzt den LMM abgeschlossen. Das rucken im unteren Drehzahlband war zwar ein wenig stärker, aber nicht dramatisch. Zumindest unter Volllast.
    Was mich gewundert hat, dass das Auto trotz abgeklemmten LMM noch so gut beschleunigt hat. Ich habe immer von Punkt A bis Punkt B beschleunigt und mit abgeklemmten LMM gerade mal 5-10km/h weniger erreicht. Aber mein Auto rennt zumindest oberhalb von 4000U/min immer noch so wie es soll.


    Jetzt habe ich noch die Werte des LMM gelogt. Die Werte sehen für mich normal aus.
    Hab sie hier hochgeladen: LMM Wert


    Ich meine Gerade 5000-6800U/min sind Spitzenwerte. Wie gesagt, dass ruckeln, bzw. pulsieren vom LD liegt ca. im Bereich von 2200-4000U/min.
    Man hört wie der Turbo druck macht und genau in dem Bereich wo er ruckeln anfängt hört man ganz deutlich wie der Ladedruck kurz runter und gleich wieder rauf geht usw...bis zB die 4000U/min überschritten sind.


    Hört sich so in etwa an:
    Turbo erzeugt LD: pfffffffffffff, dann komm der Motor in den Bereich 2200 oder 2500U/min und schon pulsiert der LD also pffffffff pffpffpff und nach 4000U/min wieder pfffffff, sprich das normale Turbogeräusch.


    Das Magnetventil N75 wäre sicherlich auch ein heißer Tipp. Nur bringt das was es auszulesen? Denn mitgelogt werden ja nur die Werte welche das Steuergerät an das N75 sendet. Nur müsste man bei einen defekten N75 Ventil diese Probleme nicht über das Gesamte Drehzahlband haben?

    Zitat

    ...kann ich mir nicht vorstellen. Lt. meinen Nachforschungen hat mein Turbo schon die Auslaßseite vom 04er (...ist also IMHO der selbe Turbo wie auf`m 180PS Motor). Wäre ja schon quasi ein Entwicklungsfehler, wenn der Turbo nicht für`s komplette Drehzahlband ausreicht?!?


    Hat meiner auch. Statt den K03-011 fahr ich den K03-058. Trotzdem geht ihm richtung Begrenzer die Puste aus. Ist normal bei kleinen Ladern. Dafür sprechen sie besser an.


    Zitat

    Normal finde ich das nicht. Sogar Kollegen mit 150PS 1,8T`s im Audi A4 schaffens locker bis 140 auf`m Tacho!!!


    Ich nehme mal an du meinst 240lt Tacho. Du darfst nicht vergessen das der A4 eine bessere Aerodynamic besitzt. Der 150PSige A4 ist sicher mit mehr als 216km/h eingetragen. Ich glaube mit 222km/h. Noch dazu scheint es mir echt so, als würden die Audi Tachos gerne ein bisschen mehr vorlaufen als üblich.

    Zitat

    Als mein LMM defekt war ist der im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig gelaufen(ruckeln wie wenn kein Benzin kommen würde), je heißer es draußen war, umso früher kam das ruckeln. Meistens im 3. Gang so ab 4.500 U/min. Vmax war nur noch 190km/h


    Genau diese Symptome würde ich auch von einen defekten LMM erwarten. Ich werde meinen trotzdem wärend der Fahrt auslesen bzw. ihn mal abstecken und gucken ob sich im Drehzahlbereich bis 4000U/min was ändert.
    Welchen LMM Wert sollte ein gechipter AGU erreichen?
    Na toll, jetzt schneit es schon wieder bei uns *arghh*

    TobiasAlt
    Hast du nur im unteren Drehzahlbereich die Leistungseinbrüche? Geht er nach den 4500U/min normal?
    Hab das bei meinem Turbo auch von 2800-3800 bzw. jetzt schon von 2200-4000U/min. Nach 4000U/min möchte man meinen er schaltet wie bei den VTEC Motoren von Honda auf eine schärfere Nocke *g*.


    Aber kann sich ein defekter LMM im unteren Drehzahlbereich so krass bemerkbar machen? Und im oberen überhaupt nicht. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich auch ohne Probleme.

    Glaub ich kaum. 150PS sind nun mal nur 150PS. Im Serienzustand war ich auch ziemlich flott auf 210, bis 220 dauerte es schon ziemlich lange, dannach kam nicht mehr viel. Das Auto hatte aber die 150PS auf der Rolle (vorher/nacher Test am Prüfstand).
    Dafür geht der Tacho bei mir verdammt genau und weicht nur ein paar km/h ab, auch bei hohen Geschwindigkeiten über 200km/h.


    Ich kenn ja auch 130PSige TDI A3 fahrer die 230-240km/h schaffen. Nur fährt man dann mal hinter denen, steht bei mir gerade mal 210 am Tacho.