Beiträge von VoodooMan

    Hmm, gute Frage. Was mir bei meinem aufgefallen ist, dass unten beim Kühler die Gummihalterungen gerissen sind. Sprich mein Kühler ist nur oben aufgehängt und baumelt unten hin und her. Eventuell hab ich dadurch auch ein Wakelkontakt bei dne ganzen Steckern die dranhängen, weil zB mein Lüfter am Stand vor ca. 2 Wochen auch nicht anlief und das Auto zu heiß wurde und dadurch 1lt Kühlwasser verlor. War im ersten moment beim einsteigen ein ziemlicher Schock (lief sicher 1h am stand) als es aus der Motorhaube dampfte und der Warnpieper anging.


    Ende Feber hab ich Urlaub und wieder Zeit fürs Auto. Dann schau ma mal *g*

    Das Drehmoment könnte man auch begrenzen lassen, bzw. wenn es zu hoch wird das Getriebe verstärken. Die HGP BiTurbo V6 haben teilweiße auch über 700NM und es geht auch. Ohne das am R32 6 Gang Getriebe was verstärkt wird (meist wird nur die Übersetzung geändert.)


    Viele serienmäßigen 1.9er TDI's mit 150PS machen doch schon von haus aus Probleme, wie man hier ließt. Dann möchte ich nicht wissen welche mucken die mit 250PS+ machen.


    Desweiteren gibt es den 1.9er nur mit max. 160PS. Den 1.8T gibt es serienmäßig schon mit 240PS im TT. Klar sind hier einige Sachen geändert worden. Aber im großen und ganzen der gleiche Motor.


    Sicher wird man beim Diesel auch was machen können. Nur ist es halt wesentlich günstiger einen 1.8T auf 250-300PS zu bringen als einen 1.9er TDI. Noch dazu wird der 1.8T wohl auch standfester sein (wenn man beim diesel jetzt nicht alle eingeweiden+antriebseinheit tauscht bzw. verstärkt).
    Auch ist es fakt das es für den 1.8T viel mehr Tunigkits bzw. Teile gibt.

    darkbluegolf


    Wenn du auf der Landstraße, nach dem er die Betriebstemperatur erreicht hat (bzw. nach ca. 10km), bisschen mehr gas gibst und die Gänge ausdrehst, kommt er dann auf 90°? Wenn ja, geht die Temp, wenn du dannach mit zB.: 70-80km/h in der 5. dahin rollst, wieder auf 70-80° runter?


    Das es das Schaufelrad der WP ist, glaub ich eher nicht. Bzw. das nach einem Wechsel dieses Problem behoben ist.

    Zitat

    Eintragen oder sonst was würde ich sowieso nicht machen!


    Dann würde ich K04 oder anderer Turbos die ohne Änderung am Krümmer/Hosenrohr nicht passen gleich lassen. Einfach zu auffällig wenn sich einer ein bisschen besser auskennt. Und das typisieren zu lassen kostet einfach zu viel. Einzelabnahme usw....bei uns in Ö. nicht gerade billig.


    Ich spielte mit dem Gedanken bei L&S einen spaltoptimierten Rennlader zu holen. Es wäre ein K04/K03 Mischlader gewesen welcher 1 zu 1 auf den Serienkrümmer/Hosenrohr passen würde (Der Lader hat einen K04 Verdichter spaltoptimiert mit K03 Abgasseite spaltoptimiert. Lagerung Motorsport 360°. Verdichterrad ebenfalls geändert.). Er sollte lt. denen für bis zu 250PS gut sein, was ich aber nicht glaube. Schätze mal eher 230-240PS.


    Nur entschied ich mich dann doch lieber für einen Serienlader (K03-058 mit originalem Typenschild von VW). Da ich nicht richtig wusste ob beim anderen alles mit der Abstimmung hinhauen würde, die spaltoptimierten Rennlader öfters eine nicht so hohe Lebensdauer haben und viele andere Faktoren spielten noch eine Rolle.
    Schließlich nutze ich den Golf als Alltagsauto und komme im Jahr auf 30-40000km. Und ich weiß nicht inwiefern sich die 240PS dann auf die Haltbarkeit bemerkbar machen.


    Ich hoffe das du mit deinem Vorhaben viel Erfolg haben wirst und die richtige Entscheidung triffst :)
    Ich habe den neuen K03-058er Turbolader bei Ebay inkl. Versand um 283 Euro ersteigert. Bei VW hätter er mich um die 1000 Euro gekostet. Vielleicht findest du dort ein ähnliches Schnäppchen.

    Ruf doch mal bei Digi-Tec Pforzheim an und verlange den Hrn. Nonnenmann. Der kann dir hierbei sicher genauere Auskünfte geben.


    Ich war deshalb in Pforzheim, weil sie zB. in der Digi-Tec Zweigstelle in Slazburg keinen Prüfstand haben und auch nix am Chip abändern. Und das finde ich ein bisschen Käse, da der Chip auf das jeweilige Auto angepasst werden sollte. Nicht jedes Serienmodell läuft gleich.
    Für die spätere Softwareoptimierung bzw. neue Anpassung wurden mir 200 Euro verrechnet. Wenn man den Aufwand bedenkt (über einen ganzen Vormittag, bis es so lief wie ich es wollte), ein top Preis.


    Ob es ander Digi-Tec Zweigstellen gibt die nicht so weit weg sind und das auch machen kann ich dir nicht sagen.
    Klar stimmt dir ein anderer Anbieter das Auto auch neu ab, nur wird der dir wahrscheinlich den vollen Preis verrechnen. Bei Digi-Tec lässt sich das sicher, wie auch bei mir, als Nachbesserung bzw. Optimierung abschreiben. Was deutlich billiger kommt.


    An einen K04 Umbau dachte ich früher auch schon, nur ist das bei uns in Österreich mit der abnahme immer so ne Sache. Zumal wollte ich auch nicht weiß gott wie viel investieren, da ich den 4er GTI in ca. 3-4 Jahren wahrscheinlich gegen den 5er GTI tausche. Und sich somit solche Investitionen nicht lohnen.


    Ob dir die ca. 20PS+ an Leistung den Aufwand bzw. die Kosten wert sind musst du entscheiden. Die Bezeichnung K03-S (Sportlader) gibt es offiziell nicht. Du meist aber sicherlich die K03 Lader mit dem etwas größeren Verdichterrad. Wichtig ist, wenn du unbedingt einen neuen K03 Lader einbauen willst, dass du entweder den 052/053/058er nimmst. Spaltoptimierte Rennlader kommen wahrscheinlich nicht in Frage?


    Hier noch zwei Links die für dich eventuell interessant sind:
    klick mich!
    Hier kannst du anhand der OEM bzw. BW Nummer den Hersteller & das Modell rausfinden (bzw. auch umgekehrt):
    klick mich!

    GTI98
    Wieviel KM hat dein Auto den runter?
    Ich war in Pforzheim.
    Wenn dein alter Turbo nichts ab hat, würde ich ihn nicht wechseln. Mit den K03-052/53/58 hast du ca. 15-20PS mehr Potenzial. Ob sich das lohnt? Mein Auto hatte auch schon einige KM runter, sonst hätte ich den Turbo auch nicht gewechselt. Der Unterschied von 150PS/210NM auf ca. 190PS/300NM ist bei einem gut abgestimmten Chiptuning schon gewaltig. Eben eine andere Fahrzeugklasse. Mit 20PS mehr geht er natürlich noch besser, aber ob es den Aufwand gerecht wird muss jeder für sich entscheiden. Was vielleicht auch noch für den 052/053/058er Lader spricht, ist die Tatsache das ihm oben raus nicht so schnell die Puste ausgeht. Wirkt sich aber auch nicht so dramatisch aus, es bleibt eben ein kleiner Lader.


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    gute Nacht

    Notlauf hatte ich noch nie. Eventuell weil mein Auto auch auf das H Ventil abgestimmt wurde. Was aber auch nicht sein kann, da ich nach dem ersten mal chippen, wo ich noch 190PS hatte das originale (ich glaube N75F) Ventil drin hatte. Nach ca. 2 Monaten wechselte ich dann aber auf das N75H Ventil und hatte damit auch keine Probleme. Man merkt schon einen Unterschied. Natürlich nicht so gewaltig wie beim chippen, dass sollte jedem klar sein. Aber es ist spürbar, besonders in den oberen Drehzahlbereichen.


    Lt. Aussagen meines Tuners ist das H Ventil das bessere, jedoch habe ich das J Ventil noch nie getestet und kann deshalb auch mit keine praktischen Erfahrungen dienen.


    TN für das N75H: 034 906 283 H

    GTI98
    Hab ein Digi-Tec Chip + N75H Ventil.
    Zuerst hatte ich eine softe Programmierung in Verbindung mit dem originalen Ventil. Hatte damals 190PS & 295NM am Prüfstand bei Digi-Tec.
    Mittlerweile habe ich aber die DK getauscht (meine alte beim chipen machte nur noch 76 oder 78° und ließ sich nicht mehr richtig Adaptieren), einen K03-058 anstatt den K03-011 (drückte nur noch 0,6-0,7 bar) und wie gesagt das H Ventil. Dazu fahr ich jetzt noch eine überarbeitete schärfere Software.


    Habe leider vom letzten anpassen keinen Prüfstandsausdruck mehr. Die Leistung wird aber sicherleich über 200PS betragen. Da ich bei den Vergleichsfahrten von A nach B immer ca. 10-15km/h flotter bin. Und das ist nicht wenig. Rechne gefühlsmäßig eher mit 210-215PS.

    golfIVtdi
    Deshalb schrieb ich ja "Für einen Geschädigten ändert sich die Situation nicht".
    Das man als Unfallverursacher mit dem nicht eingetragenen Chip arge Probleme bei Personenschaden, sollte der chip nachgewiesen werden, bekommt, steht auser Frage.
    Nur macht es für mich keinen Unterschied ob der/die jenige mit originaler Leistung, gechipt/eingetragen oder nicht eingetragen mit 70 durch eine 30er Zone neben der Schule fährt und dort ein Kind erwischt. In jeder Situation gleich grob fahrlässig.


    Und das jemand die Reha selber bezahlen muss, kann ich mir in einem Sozialstaat nur schwer vorstellen. Auch wenn es dann zu lasten der Allgemeinheit geht. Das tut es bei Versicherungsunfällen übringes genau so. Nicht umsonst werden die Prämien von Jahr zu Jahr immer höher.


    Aber nun genug Off Topic


    Zum Thema:
    Die ASU sollte kein Problem sein. Zumindest bei jedem halbwegs vernünftig programmierten Chip. Ultimate bzw. V Power würde ich deshalb nicht extra tanken.