Beiträge von VoodooMan

    War diese Woche bei der Überprüfung:


    Abgaswerte:
    CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,110 Vol %
    CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 0,040 Vol%
    HC bei Leerlaufdrehzahl 46 ppm
    Lambdawert: 1,026
    Leerlaufdrehzahl: 830 min
    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 2430 min


    Ob dies nun gute Werte sind oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall reicht es locker für die AU.

    Zitat

    Also so wie ich das lese, wird das Getriebe dann bei 290 NM bald den Geist aufgeben


    Dann hätten wir hier schon viele Getriebeschäden am 1.8T :)
    Ich hab auch schon über 142tsd km runter, fahr über 300NM und habe keine Probleme am Getriebe. Vorher geht dir sowieso die Kupplung.

    Zitat

    hast du die Pu-LAger ausgetauscht oder die ganze stütze?


    Nur den Gummiklotz. DIe ganze Stütze macht doch keinen Sinn, wenn der Gummi dämpft.
    Ist schon ein krasser Unterschied in der Härte (zum originalen Gummi).

    Hab eine härtere Drehmomentstütze drinnen. Hab sie beim chipen einbaun lassen. Aber ein großer Aufwand kann das nicht sein, die war in max. 10min eingebaut.


    Das Auto spricht schon noch einen Tick flotter an beim spontanen gas geben. Da merkt man schon einen Unterschied. Der einzige negative Effekt ist, dass die Vibrationen bis ca. 2000U/min in den Innenraum eindringen.

    War bei meinem 1.8T vor dem chipen komischerweiße auch so. Beim 1. und 2. Gang setzte der Begrenzer bei 6500U/min (anfang roter Bereich) ein bei den restlichen bei 6800U/min. Nach dem chipen gingen auch die ersten beiden Gänge bis 6800U/min. Fragt mich nicht wieso, war bzw. ist bei meinem so.

    Zitat

    Größere LLK, andere Ansaugbrücke, größere Düsen, großer LMM, viel mehr Ladedruck, anderer Krümmer, anderes Hosenrohr mit Rennkat (100CPI) dann noch Anlage aus Edelsthal und dazu ne passende Software und gut ist.


    Ist natürlich eine Kostenfrage. Wieviel man investieren will. Hier kann man schon überlegen ob man nicht eine stärkere Basis nimmt und diese dann eventuell noch tuned.

    Ist bei meinem AGU auch nicht viel anders, nur jetzt merk ich das sie ganz leicht anfängt zu rutschen. Nicht dramatisch, aber ab und zu merkt man's am Drehzahlmesser, dass er 100-200U/min schneller raufdreht. Hat jetzt auch 141tsd km.

    Beim ungechipten sollte man sich wegen dem Notlauf keine Sorgen machen. Da beim chippen der LD wesentlich höher ist als im Serienzustand + N75J.
    Ich fahr das H Ventil und habe nicht mal im gechipten Zustand Probleme mit dem Notlauf. Obwohl das H Ventil noch einen Tick mehr LD zulässt.

    Für den Diesel gibt es eine 225er
    Druckplatte TN: 038141025P (ist von LUK)
    Scheibe TN: 038141032E
    Ausrücklager: 02A141165G
    Diese wäre vom AGR, AHF, ASV



    Beim 1.8T AGU wird jetzt einfach die Kupplungsscheibe bzw. Druckplatte vom AUM eingebaut?
    Druckplatte TN: 038141025P
    Scheibe TN: 038141032E
    Ausrücklager: 02A141165G
    Wie man sieht, die selbe Kupplung wie beim Diesel.


    Da der AGR nur ein 90PS TDI mit 210NM Drehmoment ist, wird die 225er Kupplung auch nicht überdimensioniert sein. Jedoch sicherlich besser als die 220er. Die 228er Kupplungsscheibe wird zB. im 100PS PD TDI eingebaut, welcher 240NM hat.