Beiträge von VoodooMan

    Ist normal, mit viel Anlauf läuft er vielleicht noch 100-200U/min mehr. Das Problem ist, dass beim kleinen Turbo bei 5700 oder 6000U/min der Ladedruck fällt und somit auch die Leistung.


    Ich habe einen K03-058er Lader und das Auto ist gechipt. Also bei 6500U/min fängt der rote Bereich an und bei 6800U/min kommt der Begrenzer. War aber im Serienzustand auch schon so (komischer weiße in der 1&2 bei 6500U/min vorm chipen).


    In den ersten 3 Gängen zieht er auch locker bis 6800U/min. Ab dem 4. Gang merkt man das er sich nach 6500U/min schon schwerer tut als wenn man bei 6500U/min in den 5. Gang schaltet. Also wenig Sinn macht, den 4. Gang noch komplett auszudrehn, auch wenn dannach im 5. Gang eine höhere Drehzahl ansteht.
    Jetzt ist es halt so das er bis 6000U/min konstant immer stärker zieht, von 6000-6500U/min spürt man schon das er ein bisschen schächer wird bzw. der LD einbricht. Und von 6500-6800U/min steht schon verdammt wenig LD an.
    Nach meinen Erfahrungen mit meinem Auto bin ich am schnellsten wenn ich die ersten 3 Gänge bis knapp vor den Begrenzer ziehe und die 4. dann bis vor den roten, also ca. 6500U/min.



    EDIT: Ob ich mit den 15" 195er Winterreifen, oder mit den 16" BBS 205er Sommerreifen unterwegs bin, merke ich Leistungsmäßig keinen Unterschied.

    Kann sich ein defekter LMM auch im Bereich von 2500-3800U/min bemerkbar machen?
    Ich dachte zuerst eher das es am defekten Hosenrohr liegt (in meinem Fall).
    Ich habe jetzt auch schon länger ein ruckeln, speziell stark in diesem Drehzahlbereich. Nach den 3800, oder bei 4000U/min zieht er wieder so wie immer voll durch bis in den Begrenzer. TopSpeed ist auch kein Problem. Lt. den meisten Erfahrungen hier, machte sich der LMM eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Naja, wenn es nach dem nächsten Service nicht weg ist, muss ich mal die Werte vom LMM, N75 loggen und gucken was nicht iO ist. :(

    ......wenn ich diese Geschichten höre bin ich froh das ich alle arbeiten am Auto selber mache und nix mit denen zu tun habe.


    Ich wollte nur einmal, wo ich noch kein VAG COM hatte, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eine Arbeit von ein paar Minuten. Anstecken auslesen und fertig. Ich hätte dafür einen Termin nehmen müssen, damit sich der Mann von der Werkstatt um die Probleme kümmern könne usw...
    Wie lustig ist das denn? Für Fehlerspeicherauslesen das Auto einen ganzen Tag in der Werkstatt lassen und womöglich bekommt man dann auch noch eine saftige Rechnung weil sie dies und das noch gecheckt haben.


    Deshalb hab ich mir später das VAG Com und den Elektronischen Teilekatalog zugelegt. So bin ich unabhängig von den VW Werkstätten. Kann daheim die TN raussuchen, gib sie durch und bekomm genau das was ich will, bzw. es wird bestellt.


    Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden, aber meide in unser Nähe die VW&Audi Werkstätten. Super wenn man sieht wie zB. der Lehrling ein kaltes Auto bis in den Begenzer tretet und später gleich wieder abstellt. Sowieso das beste für Turbos. Aber das ist nicht nur bei VW so, ist überall das gleiche Spiel. Ich arbeite neben einem Opel Händler. Da kann man auch immer schön beobachten wie die Opels über den Gewerbepark gescheucht werden.
    Jedoch gibt es auch Top Autohäuser, wo ich immer wieder gerne hin gehen würde. ZB das Autohaus wo ich meinen Golf gekauft habe. Nur ist das Autohaus ca. 450km von mir entfernt :)