Ist normal, mit viel Anlauf läuft er vielleicht noch 100-200U/min mehr. Das Problem ist, dass beim kleinen Turbo bei 5700 oder 6000U/min der Ladedruck fällt und somit auch die Leistung.
Ich habe einen K03-058er Lader und das Auto ist gechipt. Also bei 6500U/min fängt der rote Bereich an und bei 6800U/min kommt der Begrenzer. War aber im Serienzustand auch schon so (komischer weiße in der 1&2 bei 6500U/min vorm chipen).
In den ersten 3 Gängen zieht er auch locker bis 6800U/min. Ab dem 4. Gang merkt man das er sich nach 6500U/min schon schwerer tut als wenn man bei 6500U/min in den 5. Gang schaltet. Also wenig Sinn macht, den 4. Gang noch komplett auszudrehn, auch wenn dannach im 5. Gang eine höhere Drehzahl ansteht.
Jetzt ist es halt so das er bis 6000U/min konstant immer stärker zieht, von 6000-6500U/min spürt man schon das er ein bisschen schächer wird bzw. der LD einbricht. Und von 6500-6800U/min steht schon verdammt wenig LD an.
Nach meinen Erfahrungen mit meinem Auto bin ich am schnellsten wenn ich die ersten 3 Gänge bis knapp vor den Begrenzer ziehe und die 4. dann bis vor den roten, also ca. 6500U/min.
EDIT: Ob ich mit den 15" 195er Winterreifen, oder mit den 16" BBS 205er Sommerreifen unterwegs bin, merke ich Leistungsmäßig keinen Unterschied.