Beiträge von Silent Viper

    Wenn das Geräusch eher ein Rasseln ist, könnte es die Schwungscheibe sein. Rutschendes Geräusch könnte noch von den Rädern kommen weil die durchdrehen, das würdest du aber merken. Oder das Kupplungspedal quietscht und schleift in der Führung und müsste mal am Umlenkpunkt gefettet werden

    Wie äußert sich denn das Kupplungsrutschen?
    quietschendes Pedal ist großes kein technisches Problem.
    Das aber die Kupplung im 1. Gang rutscht und im 6. nicht ist eher verwunderlich, denn der Widerstand den der Motor überwinden muss ist im hohen Gang natürlich höher, insbesondere mit schweren Rädern. Dadurch wird mehr Leistung durch die Kupplung geschickt. Ist es nun kalt und die Luft eine höhere Dichte, kann mehr Sauerstoff in den Brennraum und damit kann auch mehr Leistung produziert werden welche ebenfalls durch die Kupplung wandern muss. Reicht nun die Haftreibung der Kupplung nicht aus um die Leistung gegen den Widerstand von der Kurbelwelle aufs Getriebe zu übertragen, rutscht in der Regel die Kupplung -> Drehzahl steigt rapide an aber das Tempo bleibt gleich. Im ersten Gang aber fast nicht vorstellbar, da der Widerstand so gering ist und die Räder vermutlich im ersten Gang vor der Kupplung durchrutschen würden und das ESP die Motorleistung wegregeln würde bevor die Kupplung auch nur ans rutschen denken kann.


    Die Innenbeleuchtung ist ein kleines Projekt aber ein Projekt und immer lobenswert.

    Federn oder Fahrwerk ist natürlich ein andere Hausnummer (machen die meisten aber eh nicht selbst), aber etwas das dem Fahrzeug relativ viel gibt. Aus Erfahrung rate ich von H&R ab. KW und Eibach sind beide super, ST ist die Lowbudget-Marke von KW, da sollte die Qualität stimmen, es gibt halt kein DCC Fahrwerk, kein Clubsport und die Materialien dürften nicht so edel sein. Haltbarkeit und Fahrperformance sollten aber KW Niveau erreichen.

    Ich kenne zwar das genannte Eibach nicht, aber ein paar KW Variante 2 und 3 Fahrwerke bin ich schon gefahren.

    So schlecht sind die nicht. Aber ein Fahrwerk das Tief ist kann nicht arbeiten. Es ist daher nicht komfortabel und hat auch keinen vernünftigen Grip auf schlechten Straßen. Das V3 ist auf öffentlichen Straßen schon grenzwertig und je nach Zustand nur bedingt zu empfehlen. Es sieht halt schick aus und auf dem Hockenheimring fährst du dem mit dem Eibach nur hinterher. Auf der Landstraße in der Regel umgekehrt.

    Wenn das KW aber zu hart ist, sei froh, dass du Hart & Rappelig Fahrwerke nicht probiert hast.

    Freut mich aber auf jeden Fall das du mit dem Eibach glücklich bist. Hätte ich mir ein Sportfahrwerk kaufen müssen wäre es auch entweder das KW Street Komfort oder ein Eibach Pro Street geworden. Hab halt DCC und ein KW DDC wäre mir zu teuer.

    Klingt ja nicht so berauschend. Dann lädt die Bude nur 1-phasig, also muss man 3,5 Stunden einkaufen um die 12,8 kW in den Akku zu laden :D ein Traum so ein Hybrid..

    seine Stärke ist die Versteuerung/Geldwerter Vorteil. Von der Akustik und vom gleichmässigem Durchzug wäre mir ein 2.0 TDI oder 20d lieber.

    Die Ladezeit ist schon abstrakt lang und mit 44km Elektrischer Reichweite kam ich gute 20km bei sehr gemäßigter Fahrweise. Ich sag ja. Privat würde ich mir sowas nie kaufen. 1.7 Tonnen merkt man auch enorm in der Querdynamik. Der GTD liegt mit 260.000km alten Dämpfern deutlich besser in engen Kurven.

    Glückwunsch nachträglich zum Hybrid Haufen und allzeit gute Fahrt :)


    Von vorne sind die Dinger recht ansehnlich, aber von hinten echt schwierig ^^

    Lädst Du die Kiste jeden Tag oder wie läuft's bei dir mit Verbrauch usw?

    aktuell kriegt er nur beim Einkaufen an Gratissäulen Strom, da lässt man sich selbst im Aldi mal mehr Zeit und geht gern Samstagmorgens einkaufen. Leider kommt weder Seat noch Logpay mit der Fuel&Charge Karte her und jeden Tag 5€ separat mit der Firma abzurechnen will ich auch nicht. Verbrauch ist angesichts des Extra-Ballasts akzeptabel. Langstrecke gemächlich 6,8l/100km. Mit komplett leeren Akkus und Eile 10-11l und im Schnitt so 7,8-8,2l. Zzgl halt dem E-Verbrauch. War jetzt 2x beruflich in den Niederlanden. Mit TL100 und im der Firma aufgeladen habe ich vor Ort aber auch eine 4 vor dem Komma geschafft. An der Grenze steigt es aber wieder rapide.

    Ich habe mir mal den neuen Cupra ST angeschaut und saß drin. Ganz ehrlich, da haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Scheibenrahmen in Schwarz Glanz, die Spiegelkappen und der Schweller in einem hellen Grau Metallic und das bei Mattlack.<X

    Der Vordere Brembo Sattel in Kupfer, hinten Schwarz.:/ Auch innen nicht besondere Wertig. Würde ich nicht kaufen.

    Gekauft hätte ich ihn auch nicht. Das Graumetallic an den Spiegeln und in der Front ist wirklich nicht so pralle. Kupferakzente gehen aber. Wobei meiner ja die Brembos leider nicht hat (für den Hybrid nicht lieferbar).

    Da die Firma zahlt und die alternative der Konzernbruder der nach verunfalltem BMW mit Toyotaheck aussieht wäre war die Wahl klar. Der Octavia RS Plus Hybrid war nicht drin und ohne DCC, dazu langsamer und die Saffiano-Lederoptik oben, normale Lederoptik unten, zwischendrin Alcantara mit bunten Applikationen, Fakecarbon. Wollte ich ehrlich gesagt nicht haben, zumal das Armaturenbrett deutlich wuchtiger baut und man kaum über die Tachohutze gucken kann, trotz Sitzposition wie im Bus. Und der Golf 8 ist ja leider richtig schief gelaufen im Interieur. Wie gesagt, kein Traumwagen aber die beste Alternative die ich hatte. Sonst wärs ein 320e M-Paket in Dunkelblau mit braunem Individualleder und der blauen Brembo geworden.

    Liest sich so als wärst du nicht sonderlich zufrieden mit dem Cupra. Warum ist dann die Wahl auf dieses Fahrzeug gefallen? Oder wurde es dir so von der Firma gestellt ohne deine Mitentscheidung?

    An sich kenne ich ja die älteren Cupras und musste das Auto dank Lockdown blind wählen. Da der gewünschte 320e beim Fullservice-Leasing aufeinmal (bei gleichem Listenpreis) aufeinmal doppelt so teuer wie der vergleichbare Octavia RS Hybrid war viel der 320e leider weg.
    Da mir aber der neue Octavia RS nicht gefällt musste es dann der Cupra werden. War noch die beste der schlechten Lösungen (und kostet bei besserer Ausstattung weniger als der Skoda!)


    Probesitzen ging leider erst später und die Mängel im Infotainmentsystem hätte ich ja auch beim Octavia gehabt.

    Der Cupra hat aber auch positive Aspekte. Das Ambientelicht zB. Und er sieht von der Höhe abgesehen ganz schick aus.

    Mit dem Kollegen geht es langsam zu Ende. Dieses Mal ist die Verkaufsabsicht final

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    Der Grund ist folgender:


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    Eine eigene Vorstellung werde ich für den Cupra nicht eröffnen, den obwohl er hoch wie ein Bus ist und ein Sound wie einen Rasenmäher auf LSD hat und dringend 120mm Tieferlegung bräuchte (davon allein 100 mm im Sitzgestell!) sowie einen vernünftigen Sportauspuff (oder gleich einen vernünftigen Motor mit 2-4 Pötten mehr) vertragen könnte, wird mit dem Wagen leider nicht viel passieren -> Leasingfahrzeug/Firmenwagen. Nach Plan wird er wohl die nächsten 4 Jahre bleiben obwohl ich das nicht sehe, da die ersten 8.000km schon abgerissen sind. Bei 30.000 pro Jahr 8)


    Bei dem Cupra handelt es sich übrigens um die 180kw Variante, leider nicht mit den Y-Speichenrädern in Chrom. DSG ist ja Serie, Cupra Schweller mussten rein. Brembo ist für den Hybrid leider nicht lieferbar gewesen. DCC ist Serie. Assistenz-XL war leider zwangsweise drin, hätte ich nicht gewählt, das funktioniert leider überhaupt nicht gut. Panorama-Dach ist noch drin.

    Was man leider auch sehr stark merkt: VAG versucht Tesla zu kopieren aber von Software haben die keine Ahnung. Alles läuft übers Zentraldisplay aber das Zentraldisplay bleibt oft hängen incl. Ausfall des Navi-Systems. Die Sitzheizung muss mühsam über das Display angeschaltet werden - was ein wenig blöd ist, da das System lange zum laden braucht und daher die Sitzheizung nicht einschaltbar ist und während der Fahrt trifft man den kleinen Button kaum. Die Lüftungsdüsen sind durch ihre asymmetrische Bauweise kaum vernünftig ausrichtbar, dafür gibt es sinnvolle Klima-Modi.

    Insgesamt hätte ich mir mehr Knöpfe gewünscht.

    Was das Getriebe angeht macht das DSG keinen Spaß, ruckelt zuviel bei niedrigen Geschwindigkeiten wenn der E-Antrieb dank leerem Akku aus ist, schaltet im manuellen Modus zu früh wieder in den Automatikmodus. Der Kickdown oder das Runterschalten dauert zu lange. Hier muss sich VAG dringend bei BMW (bzw. ZF) anschauen wie ein richtiges Automatikgetriebe gebaut wird. Oder wenn schon DSG dann mal in Zuffenhausen oder Maranello abkupfern. Manuel schalten muss man zum Glück kaum, da der E-Antrieb ganz gut boostet bis 100km/h. Ab 140km/h wird er aber gefühlt langsamer als der GTD und dank Assistenz XL bremst er leider permanent ein aus verschiedensten Gründen.


    Die Geschichte mit dem Schönwetter-Projektauto ist noch nicht ganz vom Tisch, da die Immobilienpreise jedoch relativ hoch sind und meine Chefin andere Prioritäten setzt, bleibt hier wohl erstmal maximal das Budget was der Golf bringt. :/

    Ich hätte vermutlich statt Recaro GTI auf die Lehne sticken lassen und einen helleren Stoff im OEM-Farbton für die Wangen und Kopfstütze gewählt aber ansonsten sieht das Prima aus. Wie ab Werk. Bin kein Fan vom 7er Innenraum aber hier entwickelt sich was ganz prächtig. :doublethumbsup:

    Im Innenraum kann man das gedämpfte Geräusch mit einem Rasseln vergleichen. Dazu läuft der Motor im Leerlauf unrund und hat Zündaussetzer wenn man zügig beschleunigt. Legt sich normal nach 1-2km und ist auch erst ab 1500 Umdrehungen und nur bei Außentemperaturen im 1-stelligen Bereich nach einer Standzeit von mind. 6-10 Stunden merkbar, im Stadtverkehr merkt man es nicht einmal. Fehlerspeicher sagt Glühkerze im 1. Zylinder ist defekt und das tritt jetzt auch erst seit kurzem (ca. 240.000 km) auf. Sollte also bei einem gewünschten Kilometerstand von 190.000km nur auftreten wenn dieser vorher im Stadtverkehr gequält worden ist.

    Was das AGR angeht ist dies nicht durch das Update öfter betroffen, die gingen auch schon vor dem Update reihenweise kaputt. Beim 2.0 TDI meist bei 140-160tkm, beim 1.6er ein bisschen früher. Es gab zudem eine Revision, ich meine bis Bj. 2010 wurde eine Konstruktion mit Kühler und Ventil als getrenntes Bauteil verbaut, ab 2010 war es dann ein Bauteil. Merkbar neben einer anfangs sporadischen Fehlermeldung und ruckeln im Bereich um 2000 Umdrehungen häufig auch an einem leichten Kühlwasserverlust.

    Vom 1.6 TDI würde ich abraten, da dieser überdurchschnittlich häufig von Problemen mit verkokten Einspritztelementen betroffen ist. Allgemein würde ich von Golf 6 TDI bei sparsamen Fahreren und Kurzstreckenfahrern dringend abraten. Nach dem Update hatte ich nach kürzester Zeit bei einem Aufenthalt in den Niederlanden (damals noch TL 130) eine dermaßen hohe Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag durch abgebrochene Regenerationen des DPF, das mein Ölstand knapp 1L über Max war. Auch ist der Verbrauch seit dem Update durch häufige Regenerationen leicht erhöht.

    Probleme hatte ich bis 260.000 km eigentlich nur mit der AGR (wurde bei 150.000km durch VW aufgrund des 2 Tage zuvor durchgeführten Updates erneuert), seitdem nur eine defekte Glühkerze die sich durch stärkeres Nageln an kalten Tagen (unter 8 Grad) bemerkbar macht. Ich habe den 2.0l TDI aus dem GTD (170PS) und würde tendenziell zum Facelift 140 PS TDI raten. Die größeren 2.0 TDI fallen gefühlt in Foren geringfügig seltener mit Problemen auf.

    Das kann man so nicht sagen. Ich habe an meinem GTD das AGR komplett tauschen lassen bei ca 140000km habe jetzt 217000 km drauf und es gibt keine Probleme. Wenn man vernünftig fährt, dann hält das auch.

    Keine Sorge, mein GTD hat bei 260.000km auch noch die 2. AGR (seit ca. 150.000km). Die AGR ist bei den Golf VI TDI allgemein sehr anfällig, ich denke das Problem wird durch das Update wenn überhaupt nur marginal verstärkt.

    1. Ist evtl. ein Wassertropfen drauf gewesen oder Dreck dagegen gekommen? Habe ich bei meinem Golf VI leider häufiger

    2. Ist tatsächlich Luft entwichen oder ist das nur ein Sensorfehler? Also war VOR der Autobahnfahrt bei der Prüfung genug Druck da oder nach der Fahrt im kalten Zustand? Normal dehnt sich die Luft ja durch die Wärme beim Fahren aus, insbesondere wenn der Reifen viel Walken muss und hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, wird der Reifen sehr warm. Eigentlich müsste der Druck insbesondere auf der Autobahn hoch statt runter gehen. Ich denke entweder ein Sensorfehler oder das Ventil vom Reifen hat einen weg.

    3. Um welchen Motor handelt es sich denn? Das darf eigentlich nicht sein. Wann war der letzte Ölwechsel?

    Hier gilt zu beachten, ein Motor verbrennt Öl und das man nach 30.000km ca. 1 Liter nachfüllen muss ist bei Benzinern vollkommen normal. Wenn der Ölstab am unteren Ende noch ölig war nach dem Abwischen und Wiedereinführen dürfte ihm ca. 1-1,5l gefehlt haben. Beim Diesel wäre das unnormal. Da kenne ich das Phänomen, dass durch die Ölverdünnung (durch Kraftstoffeintrag aus abgebrochenen DPF-Regenerationen) der Motorölpegel bei sparsamer Fahrweise und Verwendung von normal-Diesel mit Bioanteil eher steigt. Bei einer Fahrt in den Niederlanden (Tempolimit) hatte ich die gleiche Meldung und der Ölstand war ein Fingerbreit über Max. Daher wäre es interessant zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

    4. Vom 2 -> 1 völlig normal da die Synchronisierung hier sperrt, Abbremsen auf unter 10 km/h vor dem Schalten löst das Problem normalerweise. Von 1->2 kann es eigentlich nur an einem blockierenden Gegenstand (zB. Ast durch Mader im Motorraum verklemmt) oder durch einen verstellten Seilzug (sitzt unterhalb des Luftfilterkastens rechts im Motorraum) entstehen.

    Rechtsbelehrung können wir dir hier zwar nicht geben, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Wäre eine Plakette auf deinen Kennzeichen, wäre das kein Thema, da dein Fahrzeug offiziell noch TÜV hat. Da vom TÜV keine Meldung an die Zulassungsstelle erfolgen dürfte, solltest du das Fahrzeug auch noch ohne Probleme angemeldet bekommen. Im Schlimmsten Fall wirst du wieder weg geschickt. Die getönten Rückleuchten ließen sich zudem relativ leicht zurück rüsten, wenn du das bis zu der genannten Frist hinbekommst zahlst du zudem beim gleichen TÜV-Prüfer nur die Nachprüfgebühr und der Prüfer guckt i.d.R. auch nicht ob in der Zeit was anderes kaputt gegangen ist. Was anderes sagt diese Frist nicht aus.