Da der Rest wohl auch nicht mehrviel Substanz hat und Fahrwerk schwammig, Karosserie weichgeknetet und Sitzbezüge und Lenkrad durchgescheuert sind und neben dem Motor, Getriebe und Abgasstrang auch Tank, Spritpumpe und Leitungen noch den ein oder anderen Euro verschlingen -> GTD zu einem guten Kurs verkaufen und einen GTI mit geringem Kilometerstand kaufen. 6er GTIs kosten sowieso nicht mehr die Welt. Ist definitiv günstiger und du kriegst einmal alles auf links gedreht.
Beiträge von Silent Viper
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Die nächstgrößere OEM Bremsanlage wäre die vom R32 mit 334mm (ca 2cm größerer Durchmesser, sieht man wohl optisch kaum) , da brauchst du aber auch neue Bremssättel und musst hinten für die Eintragung die innenbelüfteten Bremsscheiben nachrüsten.
Dann kannst du theoretisch auf ein 323mm Brembo-Kit nachrüsten.
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Der Rost an den Belägen kommt durch das überhitzen, vermutlich sind die Beläge auch verglast.
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Sind die Führungsstifte gereinigt und gefettet worden? Wenn das vergessen wird kann der Sattel auch klemmen.
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Die HP2000 Beläge haben mehr Biss und mehr Bremsleistung und vertragen höhere Temperaturen als Serienbeläge bei ähnlichem Geräusch-, Verschleiß- und Pedalverhalten. Dazu ist die Bremsleistung über die Temperatur konstant, sie bremsen schon kalt besser als die Serienbeläge (und brauchen im Gegensatz zu Motorsportbelägen keine hohe Betriebstemperatur) und bremsen selbst dann noch konstant wo Serienbeläge aufgrund hoher Temperatur schon nachlassen. Die xtra sind ein bisschen näher an der Serie aber für gelochte Scheiben optimiert. Die Ferodo DSP sind auch gut, quietschen aber wie ein Güterzug und sind kalt etwas schlechter. Von EBC Belägen bspws. Würde ich die Finger lassen, die Redstuff fressen Scheiben, Green und Black geben schon bei niedrigen Temperaturen auf und bremsen nicht mit konstanter Leistung und die Yellow Stuff muss man erst richtig warm fahren bevor die zupacken.
Ggf. Wären die Cosworth Streetmaster noch vergleichbar mit den HP2000, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
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Durch die Scheiben gewinnst du nur Optik aber keine Bremsleistung. Die Scheiben sind gut aber die Standardbeläge sind wie Serie, hier würde ich min. Xtra-Beläge oder HP2000 nehmen.
https://www.at-rs.de/shop/inde…20d3941d96&acPath=411_414 -
Leistungssteigerung: Brembo HP2000 oder Ferodo DSP mit Tarox Zero Bremsscheiben
Optik: Vorgenannte Beläge mit Brembo Xtra oder EBC Turbo Groove
Andere Bremsanlage:- VMAXX am besten mit geänderten Bremsbelägen
- Brembo vom Leon CUPRA R mit Belägen und Scheiben aus der ersten genannten Option
- Tuning-Lösung mit Renault Megane oder Arbath Brembo Sätteln und ohne TÜV
Weniger Empfehlenswert:TTRS Bremssättel auf R32 Scheiben ohne den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu ändern
Noch weniger EmpfehlenswertChayenne, RS6 o.ä. Bremssättel ohne Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu ändern
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270.000 km - Respekt!
Sind auch ein paar spannende Änderungen!
Wie läuft das eigentlich bei den Laufleistungen mit dem DPF, insbesondere in Hinsicht auf den Chip?
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Warum dann nicht Allwetterreifen? Hier in der Gegend gibt's eh kein richtigen Schnee
Oder holst dir nen zweiten Satz Rotor Felgen? Damit musst nicht zum TÜV.
Der RS3 schiebt doch so schon brutal über die Vorderachse, da dann Allwetterreifen? Ich würde ja auch eher zu einem zweiten Satz Rotor (oder anderen Originalfelgen) tendieren. Allein die Kosten -> jedes Jahr 100-200€ fürs Auf- und Abziehen, das Risiko das man das Gerenne mit der Werkstatt hat weil die mit dem Montiereisen abgerutscht sind und ich glaube den Reifen gefällt das auch nicht
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Bei diversen Autoteileanbietern gibt es tatsächlich Ersatzdämpfer von Monroe (ist der OEM-Hersteller beim Golf DCC gewesen). Da kommst du vermutlich mit der hälfte raus.
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Das ist ein GTI, das muss rot bleiben.
Alternativ würde ich (sofern der Grillrahmen angepasst wird!) zu Giftgrün oder Gelb tendieren. Wenn du die schwarz oder Anthrazit machen willst kannst du auch gleich rostige Sättel von einem normalo-Golf einbauen. Dunkelblau? Ne. Wenn schon unauffällig, dann wenigstens Silber, das sieht dann gepflegt wie ein Neuwagen ohne die drei Buchstaben aus.
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Ein kleines Update: der Golf bleibt, der BMW kommt doch nicht. Die Suche ist erstmal auf Eis. Dies hat mehrere Gründe. Einer ist, dass ggf. ein Firmenwagen innerhalb der Finanzierungsperiode zur Debatte stehen würde und es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt für zwei Fahrzeuge (Firmenwagen-> 1% Regel). Daher gibts erstmal neue Achslager, ein neues Heckklappenschloss, frisches Öl, frische Filter und neue Winterreifen und hoffentlich auf Anhieb frischen TÜV. Langfristig heißt das wohl Ansaugbrücke ausbauen und reinigen und den DPF spülen.
Hab ja noch den 1er von meiner Frau wenn ich die einzig richtige Antriebsform genießen will.
Wenn der Firmenwagen kommt könnte es dafür eher ein echtes Projektauto zum selber basteln werden. Ein leichter Roadster mit möglichst 6-Zylindern und gewissem Wertsteigerungspotential da auf dem Weg zum Oldtimer oder ein Sportcoupe auf dessen Basis als Tracktool. Mal sehen was die Zeit bringt.
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Ich persönlich finde BMW von allen „Premium-Herstellern“ am wenigsten ansprechend und innovativ, auch im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Das fängt bei der über Jahre gleichen Motorenpalette mit gleichen Leistungsdaten an und geht im Innenraum samt Infotainmentsystem weiter. Ich finde da bietet Mercedes und Audi aus meiner Sicht einfach mehr. Die neue Desingsprache (deiner ist da ja zum Glück noch nicht von betroffen) gefällt mir auch nicht. Man schaue sich den neuen 1er an und auch den 7er. Wenn beispielsweise der mittlerweile 10 Jahre alte F01 mehr hermacht als das aktuelle Modell, dann ist das schon ziemlich fraglich..
Das ist natürlich meine subjektive Meinung und ich möchte Dir dein neues KFZ nicht schlecht machen. Was man auf den Bildern sieht, ist schon schick, keine Frage und solange du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast ist natürlich alles top.
Grundsätzlich hast du recht was die neue Designsprache angeht. Die F-Reihe ist zum Glück noch nicht davon betroffen.
Was die Motorenpalette angeht gibt es schon Unterschiede. Der 30i beispielsweise ist der Nachfolger des 28i und eine völlig neue Motorenkonstruktion, genauso bei 35i und 40i. Bei den Dieseln hat sich BMW nicht die Mühe gemacht die umzubenennen. Aber auch der 20d mit 190PS ist ein grundsätzlich neuer Motor und hat 2015 den alten mit 184 PS ersetzt. Nur die 30d und 35d wurden nicht gegen ein neues Aggregat getauscht, das ist jetzt erst mit dem neuen 3er geschehen. Die alten übernommenen Motoren wurden weiterentwickelt und in Hinsicht auf die Abgasnorm und das Drehmoment optimiert.Beim Infotainmentsystem gabs eigentlich nichts zu optimieren. Im direkten Vergleich hat mir das Mercedes-Infotainment nicht besser gefallen. Das MBux hab ich noch nicht getestet, es wird aber so mit den ganzen iPads im Innenraum nicht in Frage kommen. Und Audi, naja da ist das Infotainment noch Jahre im Rückstand und die neue BMW Designlinie haben die seit 15 Jahren schon im Programm.
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Von Außen auch noch eins. Da wird das langfristige Projekt das M-Paket, kurzfristiger wohl die M-Sportbremse und ganz kurzfristig Winterräder. Schiele auf 18“ OZ in Gold
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Da bin ich mal gespannt mit was es dann weiter (oder sozusagen "von vorne") beginnt!
es ist schonmal ein deutsches Fahrzeug. Süddeutsch um genau zu sein
Ich tippe (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann) auf einen BMW.
Goldrichtig. Warum kannst du es nicht nachvollziehen?
So wird er aussehen. Damit ist das erste Projekt auch schon fest: Schaltpaddels (Sportautomatik nachrüsten) und entsprechend hat meine Frau sich durchgesetzt. 4-Zylinder-Benziner und Automatik. Dabei wollte ich ja eigentlich einen 430d wenn es eine Automatik wird oder einen 440i Handschalter... aber die Ausstattung und die km sind echt schmale 35.000. Für den Preis hätte ein 430d wohl eher das Doppelte gelaufen.
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