Beiträge von Silent Viper

    Auch wenn ich hier langsam zum Alleinunterhalter mutiere:

    Hier geht es nach 8,5 Jahren und 222.000 gemeinsamen Kilometern und vielen schönen Erinnerungen zu Ende. In Kürze (ca 2 Wochen) gehts dann im Marken-offenen Bereich weiter.
    Die OZ Ultraleggera stehen übrigens weiter zum verkauf - die gehen nicht mit weg.

    Benz ist leider unterhalb der E-Klasse mit Premiumpaket und unterhalb der S-Klasse/AMG GT Serie eine Zumutung, da bietet Dacia für einen Bruchteil des Preises kaum schlechtere Materialanmutung. Selbst in der C-Klasse gibts im Individual-Paket nur Kunstleder mit Ziernähten auf dem Armaturenbrett (Premiumvariante dann in "Nappa-Optik", es bleibt aber Kunstleder), die Unterseite bleibt das billige Hartplastik. Immerhin liefert hier BMW aber dem 3er echtes Merinoleder und immer auch auf der Unterseite des Instrumententrägers und auf dem Handschuhfach obwohl diese Stellen nicht mal so prägnant und selbstbewusst in Richtung Fahrer/Beifahrer hervortreten.

    Wenn wir über den 1er, den Golf und die A-Klasse reden sieht es hier nicht besser aus, im Gegenteil, dieser lieblos integrierte Breitbild-TFT ist eine einzige Katastrophe, das Material des Instrumententrägers selbst ist auch eher unterirdisch schlecht was Haptik und Optik betrifft. Klar sind hier weder der Golf noch der 1er Wunder aber um Welten überlegen.

    Innendesign ist zwar Geschmackssache, mit dem pseudo-modernen Bildschirmgeplänkel ist Mercedes ohnehin in sämtlichen Klassen außer der C-Klasse unsäglich unattraktiv geworden. Im Gegensatz zu diesem Fast-Fashion-Mode-Kitsch wirkt der Golf 8 noch nahezu zeitlos elegant und klassisch. Aber selbst hier trifft der Golf so gar nicht meinen Geschmack im Innenraum: Design ist ein liebloser Versuch das ganze modern und hochwertig scheinen zu lassen und gleichzeitig die Kosten massiv zu drücken. Die Materialauswahl ist dem Preis einfach nicht angemessen. Das hätte man noch akzeptieren können wenn die Topmodelle bei 30.000€ aufhören würden, aber bei einem Fahrzeug wo der GTI erst bei 35.000€ anfängt ... hier wollte VW wohl endlich Respektsabstand zu Audi schaffen und das ohne Audi zu verbessern (was dringend nötig wäre).


    Was das Außendesign beim Golf angeht: Seitenlinie klassisch, Heck nur die unschönsten platten Stellen des 7er Hecks genommen, ohne Kreativität eine Stufe in die viel zu schmalen und dynamisch wirkenden Rücklichter integriert und der Versuch "hochwertiger" zu wirken indem man ideenlos Marken wie Range Rover zitiert. Der Schriftzug in der Mitte ist zwar Designtechnisch eine Katastrophe aber wenigstens sieht das plumpe flächige Heck nicht so leer aus. Da wirken 5er und 6er Golf einfach um Welten Universen dynamischer, eleganter, zeitloser und schöner aus. Die Front hätte von einem Kind, das den ganzen Tag nur Angry Birds spielt, gezeichnet worden sein können. Als Krönung packen wir die Golf 7 Scheinwerfer in das Gehäuse eines 17 Jahre alten BMW 5ers, weil das so gut zu der flächigen Front passt. Der 5er-BMW hatte übrigens ein ähnlich flächiges Heck.


    Der 1er hingegen sieht von der Seite her grauenhaft hochgezogen aus, die Proportionen stimmen vorn und hinten nicht. Die Scheinwerfer wirken schepp verbaut aber die Form ist doch ganz gelungen (müsste man nur ein wenig mehr in Richtung horizontale ausrichten). Der Grill ist etwas zu hoch geraden, flacher wäre optisch zuträglicher, da die kurze, steil anstehende Motorhaube aber irgendwie kaschiert werden muss, lenkt der Grill doch ganz passable ab. Hätte schlimmer kommen können -> siehe Golf oder 4er BMW. Der alte 1er mit dem Längsmotor hatte da bessere Proportionen. Da die Motorhaube länger war, musste sie nicht so steil ansteigen. Daher musste der Grill nichts kaschieren. Ist halt ein Nachteil vom Quermotor-FWD-Konzept. Das Heck ist ganz passabel beim 1er, leidet nur unter der viel zu hohen Dachlinie und sieht daher Van-Artig aus. Erinnert stark an den 7er Golf Variant. Nur halt mit M-Stoßfängern und etwas dynamischeren Rücklichtern.

    Beide sind keine Schönheiten, aber der 1er ist klar der Design-Sieger. Allerdings keiner auf den man stolz sein muss.

    Ich find den auch nicht schlecht, gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Schaut euch z.B. mal im Vergleich den neuen 1er BMW an. Der ist mal richtig hässlich.

    Der neue 1er ist von den Proportionen wahrlich keine Augenweide allerdings ist die Front und Heckansicht jeweils deutlich angenehmer fürs Auge und das Interieur spielt in einer ganz anderen Liga, da kann die Digitalbastelbude vom Golf 8 leider nicht mithalten. Das Design hat VW mit dem 7er schon arg vernachlässigt, der 8er ist ein absoluter Tiefpunkt auf den BMW erst noch hinsteuern muss (wobei der 4er da ja schon am Ziel sein dürfte).

    Eventuell war die Vorbehandlung nicht ausreichend. Vielleicht empfiehlt es sich bei einem Folierer oder großen Aufbereiter mal nach PPF (Paint Protection Film) fragen, den wollen die aber entsprechend selbst montieren und es lohnt sich natürlich nur wenn vorher aufbereitet wurde. Oder du nimmst eine Einstiegsleiste aus Alu oder Kunststoff.

    Normal braucht man da aber keine Folie, da man ja nicht da drauf steigt. Vorsichtig beim Autowaschen mit dem Microfaserwaschhandschuh reinigen und mit einer Wasserflasche vorsichtig abspülen und 1x im Jahr mit einer sanften Politur sollte voll und ganz reichen.

    Solide Grundlage und gute Pläne. Aber wenn Schweller und Heck gemacht werden sollte die Front auch dazu passen. Jubi oder Votex Front und noch besser als das V6-Heck ist das Jubi-Heck, gibts von SRS-Tec sogar mit Endrohrausschnitten im R32-Look falls da was in Richtung AGA geplant ist.

    Auch nicht so schön finde ich die Rückleuchten, da gibts doch schönere vom US-Modell. OEM-Design mit einem dunklen Streifen statt dem hellen Streifen vom Facelift oder gar den orangenen vom VorFL..

    Preisleistung sind die Super, haltbarkeit der Scheiben mit Löchern kein Vergleich zu Zimmermann. Ich hatte den Vorgänger (Linea Oro), die laut Brembo Support bis auf die günstigere und ROHs kompatible Beschichtung identisch ist auf meinem 4er Golf. Waren einwandfrei, Geräuschkulisse ist fast auf Serienniveau, Bremsleistung insbesondere bei Nässe etwas spontaner da. Auch nach 60.000km waren die noch fast neuwertig. Mein Bruder fährt die aktuell auf einem Octavia RS auf der HA und ist soweit auch zufrieden.

    Bei den Xtra-Line Belägen kann ich nichts sagen, mit den Serienbelägen von Brembo war ich auf der HA mehr als zufrieden. Von den HP2000 bin ich (bis auf das sporadische Quietschen, welches nach ca. 100.000km Laufleistung begann) immernoch begeistert. Die Xtra-Line Beläge bin ich noch nicht gefahren, die sollen sich irgendwo in der Mitte einsortieren. Sollten auch bei warmgefahrenen UHP-Reifen in 225er Breite noch für ABS-Bremsungen ausreichen, sind aber schätzungsweise etwas komfortorientierter. Ich würde für einen sportlich gefahrenen GTI aber zu den HP2000 tendieren. Am besten rundum, bei meinem GTD gabs die damals leider nur für die VA hat aber auch super funktioniert.


    Im Gegensatz zu den goldenen Brembo Sport (Linea Oro) müssen die Xtraline Teile nicht eingetragen werden. Die haben eine E-Nummer.

    Microfaser Waschmittel, 30 Grad Handwaschprogramm, Schleudern auf 600.

    Ansonsten hier dran orientieren:

    MF Tücher.png

    damit habe ich mir früher einige Tücher versaut. sind extrem rau geworden und die Fasern nehmen nur noch schlecht etwas auf :(

    die Lupus- und Petzoldts-Produkte halten das interessanterweise aus und bei den Waschhinweisen stand sogar 60 Grad dabei. Das die Mirkofaser bei 60 Grad schmilzt kann ich mir nicht vorstellen, allenfalls zieht sie sich zusammen. Zumal die Mikrofasern ja kein Thermoplast sind.

    Mit Reiniger meinst du normales Waschpulver, dann auf 40 oder 60 Grad? Und auf Weichspüler und anschließend in den Trockner auch verzichten oder?

    auf Weichspüler würde ich komplett verzichten. Das ist Gelatine die erstens die Saugfähigkeit der Tücher auf null reduziert und wenns ganz blöd läuft schmieren hinterlässt.
    Ansonsten gucken was die Tücher vertragen, fast alle meine Tücher wasche ich mit Vollwaschmittel bei 60 Grad mit der Nachspülfunktion das die Waschmittelreste komplett raus sind. Dann ab in den Trockner, der macht die weicher als jeder Weichspüler. Statt Vollwaschmittel gibts auch verschiedene Microfaserwaschmittel, glaube sogar von Petzoldts. Hatte bisher aber nie bedarf.

    Selbst beziehen müsste doch theoretisch noch günstiger sein. Lohnt sich ggf. wenn man gleichzeitig den Himmel von Grau auf Schwarz oder gleich auf Alcantara/Microfaser upgraden will. Beim Gebrauchten besteht immer das Risiko das der Kleber aufgrund von Alterserscheinungen in naher Zukunft ähnliche Probleme bereitet, schließlich gibts ja schon lange keine neuen Golf 5 mehr. Eventuell reicht es ja sogar den Himmel auszubauen und die Stellen an denen sich der Himmel löst von innen mit Sprühkleber zu behandeln.

    Gibt es da eine Empfehlung von dir? Was ich da nehmen könnte?

    Je nachdem wie viel Erfahrung du hast. Eine gründliche Vorarbeit (Flugrost- und Teerentfernung, Kneten, Politur) würde ich zudem auch dringend empfehlen, sonst werden im Grunde nur Dreck und Kratzer konserviert.


    Als Anfänger empfiehlt es sich eher mit etwas mit geringer Haltbarkeit (3 Monate, wenn man es nicht vernünftig abgenommen hat bleiben die Spuren nicht so lange) und leichtem Auftrag (Geyeon Can Coat) zu starten

    Wenn du ein wenig fortgeschritten bist und das technische Equipment hast steht dir die Welt eigentlich fast offen: Gyeon Prime oder Mohs, Gtechniq Crystal Serum Light, CarPro CQuartz etc. ... und 1-5 Jahre Ruhe.


    Wenn du es lieber machen lassen willst: Gtechniq Crystal Serum -> mind. 6 Jahre Ruhe.

    Wachs als Topping auf einer Keramik ist sinnfrei, da es nicht hält. 1-2 Waschen und es ist weg.

    Das ist genau der Sinn und Zweck, Wachs und mineralische Ablagerungen vom Wasser verschwinden zusammen. Hier eignet sich sogar Spraywachs nach jeder Wäsche. Wenn ich bei Gtechniq Crystal Serum (Light) von 3-6 Jahren Standzeit lese wird mir bei dem Anblick der frisch gewaschenen Lackes nach 3 Sommermonaten bei jedem anderen Coating schlecht. Dann das Fahrzeug mit Essigessenz oder dem "Waterspot"-Entferner von Gyeon alle 2 Monate einzusprühen halte ich für noch weniger zielführend als nach der Wäsche ein Wachs als Opferschicht nachzulegen. Einige Coatinghersteller empfehlen dies sogar als Opferschicht frisch nach dem Auftrag wenn man vor Ende der Aushärtezeit das Fahrzeug wieder bewegen muss.

    Günstiger als eine Garage (die auch nur dann schützt wenn das Fahrzeug drinnen steht!) ist selbst das teure Sonax Brilliant Shine definitiv.