Benz ist leider unterhalb der E-Klasse mit Premiumpaket und unterhalb der S-Klasse/AMG GT Serie eine Zumutung, da bietet Dacia für einen Bruchteil des Preises kaum schlechtere Materialanmutung. Selbst in der C-Klasse gibts im Individual-Paket nur Kunstleder mit Ziernähten auf dem Armaturenbrett (Premiumvariante dann in "Nappa-Optik", es bleibt aber Kunstleder), die Unterseite bleibt das billige Hartplastik. Immerhin liefert hier BMW aber dem 3er echtes Merinoleder und immer auch auf der Unterseite des Instrumententrägers und auf dem Handschuhfach obwohl diese Stellen nicht mal so prägnant und selbstbewusst in Richtung Fahrer/Beifahrer hervortreten.
Wenn wir über den 1er, den Golf und die A-Klasse reden sieht es hier nicht besser aus, im Gegenteil, dieser lieblos integrierte Breitbild-TFT ist eine einzige Katastrophe, das Material des Instrumententrägers selbst ist auch eher unterirdisch schlecht was Haptik und Optik betrifft. Klar sind hier weder der Golf noch der 1er Wunder aber um Welten überlegen.
Innendesign ist zwar Geschmackssache, mit dem pseudo-modernen Bildschirmgeplänkel ist Mercedes ohnehin in sämtlichen Klassen außer der C-Klasse unsäglich unattraktiv geworden. Im Gegensatz zu diesem Fast-Fashion-Mode-Kitsch wirkt der Golf 8 noch nahezu zeitlos elegant und klassisch. Aber selbst hier trifft der Golf so gar nicht meinen Geschmack im Innenraum: Design ist ein liebloser Versuch das ganze modern und hochwertig scheinen zu lassen und gleichzeitig die Kosten massiv zu drücken. Die Materialauswahl ist dem Preis einfach nicht angemessen. Das hätte man noch akzeptieren können wenn die Topmodelle bei 30.000€ aufhören würden, aber bei einem Fahrzeug wo der GTI erst bei 35.000€ anfängt ... hier wollte VW wohl endlich Respektsabstand zu Audi schaffen und das ohne Audi zu verbessern (was dringend nötig wäre).
Was das Außendesign beim Golf angeht: Seitenlinie klassisch, Heck nur die unschönsten platten Stellen des 7er Hecks genommen, ohne Kreativität eine Stufe in die viel zu schmalen und dynamisch wirkenden Rücklichter integriert und der Versuch "hochwertiger" zu wirken indem man ideenlos Marken wie Range Rover zitiert. Der Schriftzug in der Mitte ist zwar Designtechnisch eine Katastrophe aber wenigstens sieht das plumpe flächige Heck nicht so leer aus. Da wirken 5er und 6er Golf einfach um Welten Universen dynamischer, eleganter, zeitloser und schöner aus. Die Front hätte von einem Kind, das den ganzen Tag nur Angry Birds spielt, gezeichnet worden sein können. Als Krönung packen wir die Golf 7 Scheinwerfer in das Gehäuse eines 17 Jahre alten BMW 5ers, weil das so gut zu der flächigen Front passt. Der 5er-BMW hatte übrigens ein ähnlich flächiges Heck.
Der 1er hingegen sieht von der Seite her grauenhaft hochgezogen aus, die Proportionen stimmen vorn und hinten nicht. Die Scheinwerfer wirken schepp verbaut aber die Form ist doch ganz gelungen (müsste man nur ein wenig mehr in Richtung horizontale ausrichten). Der Grill ist etwas zu hoch geraden, flacher wäre optisch zuträglicher, da die kurze, steil anstehende Motorhaube aber irgendwie kaschiert werden muss, lenkt der Grill doch ganz passable ab. Hätte schlimmer kommen können -> siehe Golf oder 4er BMW. Der alte 1er mit dem Längsmotor hatte da bessere Proportionen. Da die Motorhaube länger war, musste sie nicht so steil ansteigen. Daher musste der Grill nichts kaschieren. Ist halt ein Nachteil vom Quermotor-FWD-Konzept. Das Heck ist ganz passabel beim 1er, leidet nur unter der viel zu hohen Dachlinie und sieht daher Van-Artig aus. Erinnert stark an den 7er Golf Variant. Nur halt mit M-Stoßfängern und etwas dynamischeren Rücklichtern.
Beide sind keine Schönheiten, aber der 1er ist klar der Design-Sieger. Allerdings keiner auf den man stolz sein muss.