@ black panther
Zitat
Ich habe beim chippen meines 1.8T`s auch nach der verbesserten Luftzufuhr gefragt. Kein Tuner hat mir zu einem größeren Luftstrom im Frischluft-Ansaugtrakt geraten, bzw. ein Ton davon gesprochen.
Da erkennt man den Tuner der sich mit den Motoren und deren Anbauteile auskennt. Damit will ich aber nicht sagen das dein Tuner keinen Plan hat. Er weiß mit Sicherheit recht gut Bescheid. Es gibt aber in jedem Beruf Leute die sich auskennen und welche die sich SEHR gut auskennen.
Es geht ja nur darum den Lader zu entlasten damit er es nicht so schwer hat den Ladedruck aufzubauen. Es soll die Laderdrehzahl gesenkt werden und die ist bekanntlich bei gechippten Fzg sehr hoch bzw zu hoch wenn Surging auftritt. Der bessere Durchzug der sich daraus ergeben hat stand bei mir nicht im Vordergrund als ich damit rumexperimentiert habe. das war nur ein willkommener Nebeneffekt.
Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Gitter aus dem LMM entfernt. Habe dadurch keinerlei Probleme feststellen können.Die Gitter sind übrigens dazu da um bei einem sich auflösenden Lufi die großen Stücke aufzuhalten und weitere Schäden zu vermeiden.
Was du letztendlich machst ist deine Sache. Bloß man sollte auch fair sein und es viellelicht mal probieren bevor es kritisiert wird. Ich denke dein 1.8T würde sich auch freuen wenn der Turbo nicht so ackern muss oder..... .
Bisher habe ich viel positive Resonaz durch diesen Umbau erfahren und das nicht nur in diesem Forum.
Gruß