Beiträge von KFZmann

    Mag gut möglich sein wenn man sich den originalen Querschnitt von dem Saugrohr mal anschaut. Atemnot ist da ja vorprogrammiert....... :D


    Ich habe auch das Gefühl das er obenrum besser geht was auch verständlich wäre bei 15 g mehr angesaugte Luftmasse.


    Gruß

    @ black panther


    Zitat

    Ich habe beim chippen meines 1.8T`s auch nach der verbesserten Luftzufuhr gefragt. Kein Tuner hat mir zu einem größeren Luftstrom im Frischluft-Ansaugtrakt geraten, bzw. ein Ton davon gesprochen.


    Da erkennt man den Tuner der sich mit den Motoren und deren Anbauteile auskennt. Damit will ich aber nicht sagen das dein Tuner keinen Plan hat. Er weiß mit Sicherheit recht gut Bescheid. Es gibt aber in jedem Beruf Leute die sich auskennen und welche die sich SEHR gut auskennen.


    Es geht ja nur darum den Lader zu entlasten damit er es nicht so schwer hat den Ladedruck aufzubauen. Es soll die Laderdrehzahl gesenkt werden und die ist bekanntlich bei gechippten Fzg sehr hoch bzw zu hoch wenn Surging auftritt. Der bessere Durchzug der sich daraus ergeben hat stand bei mir nicht im Vordergrund als ich damit rumexperimentiert habe. das war nur ein willkommener Nebeneffekt.


    Ich bin sogar soweit gegangen und habe die Gitter aus dem LMM entfernt. Habe dadurch keinerlei Probleme feststellen können.Die Gitter sind übrigens dazu da um bei einem sich auflösenden Lufi die großen Stücke aufzuhalten und weitere Schäden zu vermeiden.


    Was du letztendlich machst ist deine Sache. Bloß man sollte auch fair sein und es viellelicht mal probieren bevor es kritisiert wird. Ich denke dein 1.8T würde sich auch freuen wenn der Turbo nicht so ackern muss oder..... .


    Bisher habe ich viel positive Resonaz durch diesen Umbau erfahren und das nicht nur in diesem Forum.


    Gruß

    Wenn der Kunde das wünscht und auf die Gefahren hingewiesen wurde soll es dem Tuner doch egal sein.
    Gesundes Chiptuning ist das natürlich nicht mehr. Die Abgastemp. sind vermutlich über 850 °C d.h. der Turbo wird irgendwann den Geist aufgeben. Oder der Kopf reißt- als Folge hoher Kühlwasserverlust. Da gibt es mit Serienleistung ja schon Probleme.


    Aber der Kunde ist König und kann mit seinem Auto ja machen was er will.


    Gruß

    Moin.


    um ein Update von VW aufzuspielen muss die Tunersoftware runter und die original Software wieder rauf. Dan kann man das ECU online updaten.
    Bei der Sache mit den Pumpen und dem Regler informiere ich mich die Tage mal und melde mich.



    Gruß



    PS: da habe ich wohl nicht bis zur letzten Seite gelesen :baby:

    Moin,


    GolfV


    bei den Hochdruckpumpen gibt es eine Serie die nicht den richtigen Druck liefert und muss deswegen getauscht werden. Ich vermute mal das daher auch deinen Zündaussetzer kommen. Aufgrund des Chip verlängert sich auch die Einspritzzeit sodas der Raildruck absinkt- erst recht bei defekter Pumpe.


    Deine Werkstatt soll bloß kein Online Update machen! Damit killen sie das Steuergerät. Das Update funktioniert nur mit dem originalen Datensatz.


    Gruß

    Also noch nicht einmal ein TUV Prüfer sieht das da es originale Teile sind. Um den Unterschied zu erkennen muß man sich schon sehr gut mit dem 1.8T von VW auskennen.


    Wenn der Leon so ein originales Asaugrohr verbaut hat wie ihn supergolf auf der ersten Seite als Foto reingestellt hat, passt es bis dahin auch. Was wohl nicht passen wird ist das R32 Ansaugrohr auf den Deckel vom Scheinwerferhalter. Da müsste man wohl den Deckel ändern damit das dicke Rohr passt.


    gruß

    R32-Freak


    Ob die Abdeckung hinter dem Scheinwerfer auch passt kann ich nicht sagen. Du kannst aber mit der TN von der R32 Abdeckung zu VW gehen und dir dort im teilefilm anzeigen lassen wo überall dieses Teil verbaut wurde. Falls der Bora dabei steht hast du gewonnen!


    Gruß und Viel spaß beim basteln