Beiträge von KFZmann

    Wenn die Öldruckkontrolle schon geleuchtet hat hat der Motor schon einen weg. Spätschäden sind nicht auszuschließen. In die Parklücke bist du mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Öldruck gefahren. Die Öldruckkontrolle kommt erst oberhalb von 1500U/min. Selbst bei null bar Öldruck tut sich im Kombi unterhalb von 1500U/min garnichts. Die verzögerung bis die Kontrolle kommt beträgt meines Wissens auch 10 Sekunden.


    Gruß

    Kann auch am Lufi liegen wenn er zugesetzt ist. Bei Einfrierer ist es so; erst Öldruck prüfen, dann Kompression prüfen- falls Kompression i.o. die Kurbelgehäuseentlüftung für kalte Länder nachrüsten und weiter geht die Fahrt.


    Falls der Motor jemals auch nur für wenige Sekunden ohne Öldruck lief hat er defenitiv nen Vorschaden der evtl erst nach einigen tausend km zm tragen kommt- Motorschaden.

    Ich rate allen mit 1,0 bzw 1,4er Motor die nen Einfrierer haben solange zu fahren bis das Ding auseinander fliegt oder laut klappert. Nur dann bekommt man ohne große Umwege nen neuen Motor was bei dieser Art von Schaden auch Sinn macht. An dem Ölpumpen Sieb bildet sich ein richtiger Eisklotz. Sieht ganz lustig aus. Vorrausetzung für die 100% Kulanz ist ein VW scheckheft gepflegtes Fzg!!!
    Gruß

    Zitat

    falls es was damit zu tun hat: mein 1.4er war vor ner woche eingefroren und hat neue kurbelwellengehäuseentlüftung usw gekriegt..


    Hallo,
    normalerweise bekommt man einen neuen Rumpfmotor und die Kurbelgehäuseentlüftung für klate Länder wenn er eingefrohren war und ne Zeit ohne Öldruck lief. Vielleicht ist das jetzt ein Folgeschaden vom Einfrierer.


    Gruß

    Moin,


    wenn du deinen ARL sinnvoll Beine machen möchtest geh zu einen guten Tuner in deiner Nähe und lass ihn chippen auf max 185 PS und ca. 400 Nm. Mehr kann der Motor nicht auf die Dauer. Die Abgastemperaturen gehen sonst über das Laderlimit und die Verstellung würde festgehen.
    Falls du wirklich 210 PS haben möchtest und das auch einigermaßen haltbar reichen 2000 Euro nicht. Du musst dafür massiv in die Hardware eingreifen (Verdichtung reduzieren, geänderte PD Elemente, großer Turbo, druckfester LLK) und da sprengen wir das Konto.


    Wir haben im Motorsport schon einiges ausprobiert auch mit dem ARL. Das Kurbelgehäuse ist das stabilste was es im Dieselbereich bei den 4 Zyl. VW Motoren gibt. Die Kurbelwelle verträgt auch locker ca. 250 PS. Aber alles andere ist halt dauerhaft auf Serienleistung ausgelegt.


    Gruß

    Zitat

    Das mit der Sinter Kupplung kommt für mich nicht in frage,da das Auto ja noch Alltagstauglich bleiben soll. Und mit der Sintermetall Kupplung gibi keinen Schleifpunkt mehr


    Da hast du natürlich recht. Für die Getriebelebensdauer ist die Sintermetall auch nicht so gut.

    Moin,


    das ist eine typische Erscheinung für einen gechipten TDI. Die Motorlager gehen bei dem hohen Drehmoment auf Anschlag und geben die Vibrationen dann an die Karosse weiter.
    Das ZMS wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Ein defektes ZMS äussert sich meist duch unrunden Leerlauf und starke Lastwechselschläge.
    Abhilfe gibt es evtl. mit den Lagern vom 110kw PD ARL. Das waren damals die härtesten Lager. Es kann aber sein das der ASZ die auch schon drin hat. Müsste man mal beim Händler vergleichen.


    Gruß

    Im Fahrerlager sagte man das ein Fahrer wiederbelebt wurde was auch unsere Fahrer bestätigten. Presseberichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Wie auch immer-der Unfall war heftig.


    Gruß

    Das Wetter war recht gut. Ca. 30 °C und strahlender Sonnenschein. Am Freitagmorgen war ein leichter Sandsturm angesagt. Einige Fahrer mussten nach ihrem Turn ärtztlich versorgt werden wegen starkem Flüssigkeitsverlust.
    Fans waren recht wenige da. Vielleicht ein paar Hundert wenn überhaupt. Die Amiraties interessieren sich doch mehr für Kamelrennen :rolleyes:


    Gruß

    Zitat

    Mehr Infos, mehr Infos.



    Das Rennen wurde in der Nacht für knapp zwei Stunden unterbrochen wegen einem schweren Unfall. Ein Renault Clio hatte einen Elektrik Totalausfall und ist wohl liegen gebleiben. Daraufhin ist ein weiterer Clio mit hoher Geschwindigkeit in ihn hineingefahren. Der Tank ist geplatzt, der Sprit flog in hohem Bogen durch die Luft und entzündete sich. Eine ca. 15m hohe Wand aus Feuer brannt- durch die noch zwei weitere Auto`s hindurchgefahren sind. Der eine Clio hat nen massiven Frontschaden und der Liegenbleiber hat jetzt das Rad hi rechts unter dem Beifahrersitz liegen. Ein Fahrer musste wiederbelebt werden. Zur Siegererung ging es beiden aber den Umständen entsprechend gut. Auch das ist Motorsport- leider gehört auch so etwas dazu. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen lassen sich schwere Unfälle nicht 100%ig vermeiden. Ich mache Motorsport jetzt seit 1999 und habe 4 sehr schwere Unfälle miterlebt mit insgesammt 3 Toten- teilweise ohne Eigenverschulden. Gott sei Dank ist unser Team bisher verschont geblieben. Das ist die Kehrseite die auch mal erwänhnt werden sollte.



    Nach dem Rennen gehen einem solche Gedanken durch den Kopf wie z.B. ; Was machst du hier eigentlich. Du bist bereits knapp 40 Stunden auf den Beinen, bist Hundemüde und willst nur noch ins Bett. Und dafür bist du auch noch 5000km geflogen. Das mache ich nicht nochmal!!.


    Dann der erste Satz am Tag danach nach dem Aufstehen; Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!!!!! :D :D :D


    Gruß

    Moin.


    hier mal ein kurzer Bericht.


    Wir sind vom Start her vom 5. Platz gefahren und haben uns bis kurz vor Mitternacht bis auf den 2. vorgearbeitet. Kurz nach Mitternacht (Freitag der 13.) ist uns vorne rechts einer ins Fzg gefahren- Diagnose Radlagergehäuse verbogen. Nach 35 min war das Fzg wieder fahrbereit. Nach ca. 1 1/2 Stunden ist die Sitzkonsole gebrochen- konsole ers. und nach ca. 30 min ging es weiter. Dann gab es einen sehr schweren Unfall auf der Start Ziel Geraden wo das Rennen für knapp 2 Stunden unterbrochen werden musste. Nach weiteren 2 Stunden ist uns wieder jemand ins Fzg gefahren und hat die Radaufhängung hinten verbogen inkl. Seitenteil. Nach 30 min Reparatur und groben Blecharbeiten ging es wieder auf die Piste. Von da an lief wieder alles planmäßig.
    Aufgrund der Unfälle konnten wir leider nur bis auf den 7 Platz vorfahren und in der Gesamtwertung auf 28.


    Alles in allem haben wir doch mit dem Golf recht weit vorne mitgemischt. Bis auf den 1er BMW-der war uneinholbar.


    Die nächste große Aktion findet am Nürburgring statt-auch wieder das 24 h Rennen. Ein paar Bilder habe ich auch- wäre schön wenn die jemand für mich reinstellen könnte :D


    Gruß

    Wir haben momentan über 190 PS und über 400Nm Drehmoment womit man auch ein 24h Rennen bestreiten kann. Allerdings muss man auch die Hardware abändern damit der Motor und der Turbo hält. Nur ein Chip würde warscheinlich auch die Leistung bringen aber verbunden mit erheblich mehr Ruß und einer Haltbarkeit gleich Null.


    Gruß

    Zitat

    der https://www.meingolf.de Aufkleber ist hoffentlich schon eingepackt



    Das wird wohl ein bischen knapp wenn ich den jetzt bestelle. Das wäre dann was für die nächsten Rennen in Deutschland (24h Nürburgring).


    Wir haben auch noch ein paar Teile zu verkaufen wie z.B. eine Sintermetallkupplung von Sachs (wiegt nur ein viertel vom originalen ZMS), einen großen Ladeluftkühler passend für Golf IV , Bora anstelle des originalen Frontladeluftkühler (komplett Alu von Schweizer Motorsport nur mit anderen Schlauchanschlüssen/für Umbau o.ä./gebraucht) und einen Satz OZ Superleggra in 8x18 ET 50 für Golf V.


    Ich werde die Sachen mal zu den Verkäufen stellen wenn ich wieder zurück bin (20.1).


    Gruß

    Tach auch!


    Mal nen bischen Werbung in eigener Sache.


    Am Freitag gehts los nach Dubai zum 24 Stunden Rennen (11-13 Januar) mit unserem Golf V R-TDI. Wir fahren dort in der Dieselklasse mit und unserere Chancen stehen nicht schlecht vorne mitzumischen.
    Der Golf ist von Rohkarosse an von uns aufgebaut worden und hatte seine Feuertaufe beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Er hat nen geschweißten Wichers Käfig, logischerweise nen mod. Fahrwerk und Bremsen und wurde geleichtert. Als Motor dient als Basis der 2.0 TDI.
    Also drückt die Daumen. :) :)


    Hier noch ein paar Links zum Rennen;


    RSR Motorsport


    24h Dubai



    Gruß