Hallo,
also um mal alle Klarheiten zu beseitigen. Es handelt sich bei dieser Ansaugung um die Luftführung zwischen Scheinwerfergehäuse u Lufikasten. Die dort verbauten Teile werden gegen folgende Teile vom R32 DSG ers.
1J0 805 962 G B41; ca. 3 €
1J0 805 965 E B41; ca.14 €
1J0 129 609 G ; ca. 27 €
Ein Bild von dem Ansaugrohr hat supergolf ja schon reingesetzt, danke an dieser Stelle!
Den kompletten Lufi Kasten vom R32 kann man natürlich auch dazubestellen. Mir waren es die 80 Euro nicht wert.
Das ganze soll dem Turbo die Arbeit erleichtern da aufgrund des kleinen serienmäßigem Ansaugrohr der Unterdruck doch recht hoch ist im Lufikasten. Gerade bei gechipten Motoren freut sich der Turbo um jede Erleichterung. Je stärker er saugen muss um die Luft für den geforderten Ladedruck bereit zu stellen um so höher ist die Turbodrehzahl. Je kleiner der Querschnitt im Ansaugrohr zum Lufi umso schwerer wird es für den Turbo den Ladedruck zu erreichen -also steigt die Turbodrehzahl.
Rein messtechnisch hat es ca. 15 g/sec an angesaugter Luftmasse gebracht. Ein klares Indiz für die R32 Ansaugung. Ausserdem sind es serienteile die 100%ig passen.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich jetzt auch noch die Kunststoffgitter und das Metallgitter vom LMM entfernt. das ist jetzt zwar keine Leistungssteigerung aber es dient auch zur Optimierung. Wenn man mal durch den LMM pustet merkt man doch das dort recht wenig Luft durchkommt als bei freiem Durchlass.
Rein rechnerisch ergibt das Gitter eine Querschnittsverengung von ca. 23.9%. Das ist ne Menge wie ich finde. Meßtechnisch waren es ca. 3 g/sec mehr Luftmasse.
Wer es also auch machen will sollte die Kunstoffgitter und das Metallgitter entfernen...aber mit Vorsicht!!
Der LMM geht dadurch nicht kaputt oder zeigt irgendwelche Fehlfunktionen!!!
Mein Motor hat jetzt einen max Luftmasse von 179 g/sec. was recht ordentlich ist.
Was ich heute auch noch mal probiert habe ist der Vergleich zwischen original Papierfilter (hatte schon 14500km gelaufen) und ner K&N Austauschmatte. Laut Meßwerte vom LMM bringt es rein garnichts!!!! Nicht ein Gramm mehr oder weniger an Luftmasse. Ich setzte jetzt wieder die originalen Papierfilter rein und wechsle einmal im Jahr. allerdings werde ich nochmal eine Unterdruckmessung durchführen mit nem Manometer. Elektronische Meßwerte sind ja immer so eine Sache.
Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden mit der Leistung. Habe heute mal die Zeit von 180 km/h auf 200 gemessen und bin bei knapp drei sec gelandet. Ist nen blöder Wert ich weiß aber wer Lust hat kann es ja mal vergleichen.....so das man mal Anhaltspunkte hat.
Momentan bin ich noch dran den Originalen LLK zu mehr Kühlleistung zu verhelfen. Die originale Luftanströmung ist fast ne glatte fünf. Viele Ecken und Lücken wo der Fahrtwind um den LLK herum verschwinden kann. Aus Motorsporttechnischer Sicht geht da noch einiges. Die Zubehördinger von Forge oder Muggianu sind mir zu teuer.
Werde dann aber noch nen extra Beitrag dazu machen.
Das einzige was ich von Muggianu ganz gut finde icht das Ansaugrohr zwischen Lufi u Turbo. Der Querschnitt ist ja doch etwas größer. hat jemand das Rohr verbaut?????
Gruß