Beiträge von KFZmann

    Hallo,


    also um mal alle Klarheiten zu beseitigen. Es handelt sich bei dieser Ansaugung um die Luftführung zwischen Scheinwerfergehäuse u Lufikasten. Die dort verbauten Teile werden gegen folgende Teile vom R32 DSG ers.


    1J0 805 962 G B41; ca. 3 €
    1J0 805 965 E B41; ca.14 €
    1J0 129 609 G ; ca. 27 €


    Ein Bild von dem Ansaugrohr hat supergolf ja schon reingesetzt, danke an dieser Stelle!


    Den kompletten Lufi Kasten vom R32 kann man natürlich auch dazubestellen. Mir waren es die 80 Euro nicht wert.


    Das ganze soll dem Turbo die Arbeit erleichtern da aufgrund des kleinen serienmäßigem Ansaugrohr der Unterdruck doch recht hoch ist im Lufikasten. Gerade bei gechipten Motoren freut sich der Turbo um jede Erleichterung. Je stärker er saugen muss um die Luft für den geforderten Ladedruck bereit zu stellen um so höher ist die Turbodrehzahl. Je kleiner der Querschnitt im Ansaugrohr zum Lufi umso schwerer wird es für den Turbo den Ladedruck zu erreichen -also steigt die Turbodrehzahl.
    Rein messtechnisch hat es ca. 15 g/sec an angesaugter Luftmasse gebracht. Ein klares Indiz für die R32 Ansaugung. Ausserdem sind es serienteile die 100%ig passen.


    Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich jetzt auch noch die Kunststoffgitter und das Metallgitter vom LMM entfernt. das ist jetzt zwar keine Leistungssteigerung aber es dient auch zur Optimierung. Wenn man mal durch den LMM pustet merkt man doch das dort recht wenig Luft durchkommt als bei freiem Durchlass.
    Rein rechnerisch ergibt das Gitter eine Querschnittsverengung von ca. 23.9%. Das ist ne Menge wie ich finde. Meßtechnisch waren es ca. 3 g/sec mehr Luftmasse.


    Wer es also auch machen will sollte die Kunstoffgitter und das Metallgitter entfernen...aber mit Vorsicht!!
    Der LMM geht dadurch nicht kaputt oder zeigt irgendwelche Fehlfunktionen!!!
    Mein Motor hat jetzt einen max Luftmasse von 179 g/sec. was recht ordentlich ist.


    Was ich heute auch noch mal probiert habe ist der Vergleich zwischen original Papierfilter (hatte schon 14500km gelaufen) und ner K&N Austauschmatte. Laut Meßwerte vom LMM bringt es rein garnichts!!!! Nicht ein Gramm mehr oder weniger an Luftmasse. Ich setzte jetzt wieder die originalen Papierfilter rein und wechsle einmal im Jahr. allerdings werde ich nochmal eine Unterdruckmessung durchführen mit nem Manometer. Elektronische Meßwerte sind ja immer so eine Sache.


    Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden mit der Leistung. Habe heute mal die Zeit von 180 km/h auf 200 gemessen und bin bei knapp drei sec gelandet. Ist nen blöder Wert ich weiß aber wer Lust hat kann es ja mal vergleichen.....so das man mal Anhaltspunkte hat.


    Momentan bin ich noch dran den Originalen LLK zu mehr Kühlleistung zu verhelfen. Die originale Luftanströmung ist fast ne glatte fünf. Viele Ecken und Lücken wo der Fahrtwind um den LLK herum verschwinden kann. Aus Motorsporttechnischer Sicht geht da noch einiges. Die Zubehördinger von Forge oder Muggianu sind mir zu teuer.
    Werde dann aber noch nen extra Beitrag dazu machen.


    Das einzige was ich von Muggianu ganz gut finde icht das Ansaugrohr zwischen Lufi u Turbo. Der Querschnitt ist ja doch etwas größer. hat jemand das Rohr verbaut?????



    Gruß

    wenn der Lufi Kasten nur aufgesschnitten wird saugt man die warme Luft aus dem Motorraum an und die ist ja bekanntlich leistungsmindernd.
    Ausserdem wird bei der R32 Version die Luft etwas in den Lufi Kasten gedrückt sodas der Turbo entlastet wird.
    Bilder gibt es ja auch auf der seite von dem oben genannten Link. Ich denke die sprechen für sich. :D :D
    Gruß

    Die Ölwanne muss ab und dann ist das sieb zugänglich. Das Sieb und die Ölwanne GRÜNDLICH reinigen. das ganze sollte auch mit dem Ventildeckel passieren weil sich auch dort in den strömungsruhigen Zonen Ölschlamm ansammelt. Danach nen Ölwechsel mit Filter machen, 1000km fahren, und anschließend nochmal Öl und Filter wechseln damit auch nichts mehr im Ölkreislauf herumschwirrt. Als Öl kann ich die für den 1.8T das Fuchs Titan empfehlen (5W40). Es muss die VW Norm 502 00 haben (sehr Druckfest gut geeignet für Turbomotoren). Das Öl ist recht günstig und eines der besten. Die Motorenleute im Werk schwören auf das Öl von Fuchs.



    Gruß

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    Der Motor hatte durch meine lange Heimfahrt betriebstemperatur (90 Grad laut der Anzeige im Tachogehäuse), laut Auslesegerät waren es 112 Grad beim Kühlmitteltemperaturfühler, diese wurde dann sofort durch einen neuen ersetzt und sie da, seit dem fast kein unruhiges Standgas, eine super Beschleunigung und vor allem keine ruckler mehr beim Gas geben.


    Die Kühlmitteltemparatur von 112 Grad ist normal beim 1.6er. Der hat ne kennfeldgesteuerte Kühlung und die Temp liegt im Leerlauf bei 112 Grad und sinkt bei Vollast auf ca. 90 Grad. das ist so gewollt. Die Anzeige im Kombi ist nur ein Schätzeisen.


    Ich tippe vom Fehlerbild auch auf den LMM.



    Gruß

    Hallo,


    GolfIVGTI


    ein leichtes klappern/rasseln vom Kettenspanner ist normal allerdings tritt das meist erst bei höherer Laufleistung auf (ab 50000km). der Spanner befindet sich aber in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Zylinderkopfseite.
    Was ab und an mal vorkommt ist die Ölverschlammung durch Longlifeöl und Kurzstrecke. Aus dem Klappern wird irgendwann mal ein schlagen da der Öldruck aufgrund eines verstopften Sieb der Ölpumpe im Leerlauf zu gering ist.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst laß den Öldruck prüfen.


    Gruß

    Moin,


    theoretisch müsste das gehen. Allerdings musst du dazu noch die Gelenkwellen, die Leitung zum Kupplungsnehmerzylinder, die Schaltbetätigung und die Aufnahme für das Getriebelager tauschen. Ob die Kupplung passt weiß ich nicht.


    Bei deinen 200 PS passt die Übersetzung.


    Gruß

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    Wegen diesem Luftleidblech aus Plastik! Wenn man nichts daran verändert, dann soll es nicht montiert werden, aber wer es montiert der soll es weiter einschneiden, damit diese Einhausung besser aufgefächert werden kann (einschneiden und danach verstärken), so hat es mir DTH erklärt!


    Oh man, da sträuben sich mir ja die Haare wenn ich so etwas lese. Das Luftleit"blech" ist eines der wichtigsten Teile beim LLK. Die Luft muss gezwungen werden durch den Kühler zu gehen und diese Aufgabe hat das Plastikleit"blech" (hört sich blöd an, ich weiß). Wenn das Blech weggelassen wird geht die Luft bzw der Fahrtwind den Weg des geringsten Widerstands sprich aussen am Kühler vorbei und die Ladelufttemp. steigt. Am besten ist es wenn man noch die Rückseite des LLK mit einer Luftführung versieht und die Abluft durch die Radhausschale ausströmen lässt. Dazu sollte man aber noch die Abluftführung vom TT o.ä. in die Radhausschale einsetzen. Durch die Lamellen in der Abluftführung wird aufgrund der Raddrehung die Abluft regelrecht rausgesaugt.
    Ich bin auch gerade dabei ein fast passenden originalen LLK von VW u Audi zu suchen da mir der DTH etwas zu teuer ist und mir diese eckigen Kästen an den Rohranschlüssen nicht gefallen. Die sind strömungstechnisch doch stark verbesserungswürdig.
    Allerdings habe ich noch nichts gefunden was einigermaßen passt.


    Was ich auch ein bischen schade finde ist das man ein so teures Bauteil noch nacharbeiten muss. Das darf in dieser Preisklasse nicht vorkommen!



    Gruß

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    das PopOff ist für Otto Normalfahrer gar nicht notwendig bezüglich Schaltpausen, wer schaltet schon so schnell dass es einen Vorteil hätte, niemand, der einzige Grund für so ein Ding in einem Serienauto oder getunter 1.8T ist die Lebensdauer des Turboladers zu erhöhen. aber oft ist der bloße Wunsch ja schon leistungssteigerd .



    Moin,


    wohl noch nie nen 1.8T gefahren mit defektem SUV.
    Dann weißt du was ein Turboloch ist ;)


    Gruß

    Zitat

    Das funktioniert wirklich - bin ich schon selber gefahren.


    Das es funktioniert ist mir klar aber das es besser ist wie die Serienanordnung wage ich zu bezweifeln (vom serien SUV Ventil mal abgesehen).


    Zitat

    Das Schubumluftsystem 1 (für den 225 PS 1.8T) wird vor der Drosselklappe verbaut - dadurch werden Laderdrehzahl und Luft in Bewegung gehalten, sodass beim Gangwechsel und erneutem Gasgeben die Leistung schneller ansteht.


    turbo GTI


    Kannst du mir den angeblichen Vorteil mal technisch erklären???



    Gruß

    Hallo,


    ich kann SLS wärmstens empfehlen. Dazu ne komplett Auspuffanlage ab Turbo von HMS und du hast deine 220 PS ohne Ruckeln oder Zuckeln oder sonstige Motorbeschwerden.
    Fahre diese Zusammenstellung auch selber im Jubi und bin sehr zufrieden.


    Gruß