Beiträge von dRocket29

    Zitat

    Original von Bora-Exclusive
    hab auch schon ein ausdruck über den fehlerspeicher machen zeigte 3 fehler an , wie z.b. magnetventil irgenwas sporadisch!!!


    Hi,
    bin mir sicher mal was über eine solche Fehlermeldung gelesen zu haben. Es könnte z.B. das Magnetventil für die AGR oder VTG sein. Zumindest letzteres würde meiner Logik nach auch den Leistungsmangel erklären.
    Lass das mal beim Freundlichen prüfen!


    Bin gespannt...


    ... hab gerade nochmal was zu dem Thema gefunden. Ein defektes Magnetventil (Teil des Unterdrucksystems) verhindert den vollständigen Ladedruckaufbau > deutlicher Leistungsmangel.

    Zitat

    Original von FragMaster.nsn


    Meine Frage ist nun, ob es irgendetwas dringendes zu beachten gibt was diese Modell anbelangt. Sind Fehler bekannt was den Motor/Getriebe betrifft?


    Hi,


    also schwerwiegende Probleme mit Motor/Getriebe sind mir beim ARL nicht bekannt. Soweit ich weiß sind nur die ARL-Lader der 1. Generation anfälliger als die neueren. Welche Ladergeneration es in dem Modell ist, kann ich nicht genau sagen, vermutlich aber noch der alte (ET# 038 253 016D) besser wäre 016G. Leider schwer feststellbar... Vorteilhaft ist natürlich die VW-Gebrauchtwagengarantie, wobei die Zuzahlung im Schadenfall bei der Kilometerleistung sehr ungünstig liegt. Ob er technisch wirklich in gutem Zustand ist, kannst du z.B. bei ner Probefahrt zur nächsten TÜV-Stelle oder Gutachter prüfen lassen. Hatte ich letztes Jahr bei meinem auch gemacht, kostet ca. 60€ die sind meiner Meinung nach gut investiert, besser als ne zertretene Mühle kaufen, was bei der Kilometerleistung durchaus möglich ist ;)

    Zitat

    Original von Graschi


    was kostet denn son tuning "seriöser" firmen?


    im Schnitt etwa 600-900€, wobei du auch schon ab 300€ eine gute Software bekommen kannst. Das Ganze ist nur leider für den Laien schwer abschätzbar. Ich empfehle, dir selbst ein Grundwissen anzueignen um wenigstens abschätzen zu können ob ein Tuner überhaupt weiß wovon er spricht.


    Hierzu empfehle ich dir die Fachartikel im dieselschrauber-Forum (dieselschrauber.de)


    Vor der Entscheidung würde ich an deiner Stelle mal nach eventuellen Negativ-Erfahrungen recherchieren.


    Hallo Graschi,


    1. so einfach isses leider nicht, es gibt zwar einige Teile die identisch sind, jedoch werden z.B. beim ARL (150PS) oder ASZ (130PS) andere Pleuelstangen, Lagerschalen etc. verwendet. Hier mögen die Unterschiede vielleicht nur geringfügig ausfallen aber Turbolader, Ladeluftkühler oder Kupplung unterscheiden sich wesentlich.


    2. wegen o.a. Beispiele ist es auch wenig sinnvoll einfach das STG vom nächststärkeren Modell einzubauen, weil die Kennfelder der Hardware angepasst werden müssen.


    3. z.B. per Powerbox oder 10Cent-Tuning, hier wird grob gesagt deinem STG eine falsche Luftmasse vorgegaukelt wodurch eine Anhebung der Einspritzmenge erzielt wird. Der vorhandene Luftüberschuss kann so in Mehrleistung umgesetzt werden.


    4. Die Box ist aus oben genannten Gründen keine wirkliche Abstimmung, 10Cent-Tuning obendrein illegal


    wenn du eine vernünftige Lösung möchtest, bleibt eigentlich nur der Weg zum seriösen Tuner (meine Auffassung)


    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

    Zitat

    Original von Luke Duke
    Danke für die Antworten!


    @dRocket: Ich fürchte, dass mein ARL, wenn überhaupt, nach unten streut. Aber das klär ich demnächst auf der Rolle. Fähigen Tuner hab ich schon im Auge. FMIC = LLK, oder?


    b


    Korrekt, FMIC ist der Front-LLK. Der wurde bei mir im Zuge der Abstimmung auch verbaut, andernfalls hätten wir die Endleistung wesentlich niedriger ansetzen müssen.
    Dein Drehmomentabfall im oberen Drehlzahlbereich lässt tatsächlich darauf schliessen dass er nicht nach oben streut. ARL`s sollten normalerweise wesentlich gieriger hochdrehen, eben wegen dem größer dimensionierten Lader.


    Hallo Bert,


    wie Cupra schon sagte, erhöhen sich die Drücke sobald die Fördermenge angehoben wird. Also auch wenn im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment erhöht wird. Mit steigender Drehzahl erhöht sich hauptsächlich die Abgastemperatur u. die Drehzahl des Laders, da du aber glücklicher Besitzer des großen ARL-Laders bist u. auch den riesigen FMIC hast, bietet dein Motor noch Reserven.
    Generell ist deine Idee natürlich umsetzbar, vorrausgesetzt du findest nen fähigen Tuner, der das dann auch hinbekommt ;)
    Ich lass gerade so ne Abstimmung bei meinem ASZ machen - morgen wird er fertig :D Um Kupplung u. Getriebe nicht zu sehr zu belasten wurde das Drehmoment auf etwa 355 bis 360NM begrenzt. Ich würd an deiner Stelle erstmal auf den Prüfstand fahren, da die Motoren schon serienmässig nach oben streuen. Vermutlich hast du jetzt schon wesentlich mehr als 320NM , mein ASZ z.B. hatte bereits vor der Abstimmung 340 u. keine 310 (145 statt 130PS) Schließlich möchtest du ja nach Tuning nich weniger Drehmoment als Serie, denk ich.
    Gehen wir mal von 340NM bei deinem ARL aus, wenn die Abstimmung so gemacht wird daß dein Drehmoment nur leicht abfällt, z.B. auf 316NM bei 4100Umin. hast du exakt 185PS. So in etwa könnte man deinen Wunsch umsetzen...

    Zitat

    Original von Choleriker
    Es ist nur beim auskuppelvorgang zu hören.vor oder zurück.je nachdem.bilde mir ein es aber auch bei mancher unebenheit zu hören.


    allerdings habe ich beim bremsen ein vibrieren im lenkrad.könnte es vielleicht doch davon kommen?
    bremsen sin vor 10000 Km gemacht worden.


    Wenn´s nur beim Auskuppeln auftritt, lieg ich mit meiner Vermutung leider daneben. Und dann das Vibrieren...hm... da kann fällt mir jetz echt nix kongretes zu ein, sorry.

    Zitat

    Original von Choleriker
    Weiß denn keiner einen Rat? :rolleyes:
    Möchte wissen woher das kommen kann?evtl. vielleicht auch von den Antrieben?
    Will kein neues Getriebe reinsetzen lassen,das flutscht nämlich noch!


    Deine Beschreibung des Geräusches lässt zwar einige Interpretationsräume zu, aber ich würd das "Klicken" auf einen Defekt der Synchronringe zurückführen. Ist aber nur ne Vermutung frag doch mal den nächsten Freundlichen, der soll sich`s mal genauer anhören.


    Bin gespannt, was die sagen..

    Zitat

    Original von vwmarco
    hallo will mir in nächster zeit nen G4 1.9 TDI zulegen un auf der suche bei mobile.de gibts 150 PS versionen für sehr wenig geld mit wenig laufleistung. warum sind 150PS TDIs billiger als ein 100PS TDI mit mehr Laufleistung?
    Sin die 150PSler weniger haltbar? auf was muss ich achten beim Kauf?
    100 130 oder 150PS was ist von der Haltbarkeit am besten?



    Hi Marco


    bezüglich der Haltbarkeit schliesse ich mich Markus an - wer einen AXR richtig durchknüppelt u. nie warm UND kalt fährt, wird seinem Motor u. kraftübertragenden Teilen auf Dauer nix gutes tun. Achte darauf ob alle Inspektionen durchgeführt wurden u. wenn du sicher gehn willst, frag den Verkäufer ob du ne Probefahrt + Rundum-Check beim Gutachter machen kannst. das kostest dich vielleicht mal 60€ u. das isses meiner Meinung nach wert.
    Was die Leistungsstufen betrifft, solltest du auch auf die EZ achten. ich selbst fahr den ASZ mit 130PS, der ist ab EZ 07/2002 (2003er Modell) baugleich mit dem ARL 150PS, bis auf Lader/LLK/Wasserpumpe/Zyko-Schrauben. Der ASZ ist daher ein vernünftiger Mittelweg u. bietet zudem noch Tuningreserven.
    Aber letztendlich musst du selbst entscheiden was für dich am besten ist - 100PS für max. Wirtschaftlichkeit, ASZ für ordentlich Power mit niedrigem Verbrauch oder ARL für noch mehr Power (vor allem im oberen Drehzahlbereich u. Endgeschwindigkeit durch größeren Lader, Elastizität nahezu ident. ASZ, aber größeres Turboloch).
    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen..


    Grüsse
    Michael