foren wie dieses sind ja zum fragen da und bieten oftmals user, die mit viel herzblut ihr auto pflegen und sich damit beschäftigen. diese können einem gute tipps geben, auch wenn das aufgrund der entfernung oftmals sehr schwer ist. selbst wenn man es dann nicht selbst repariert, kann man das hier erfahrene in der werkstatt vorbringen, denen arbeit und sich selbst kosten ersparen.
so, aber zum thema, bevor ich jetzt was wechseln würde, würd ich vorsichtshalber nochmal ne testfahrt (10-15 km müssten reichen) machen um das thermostat möglichst sicher ausschließen zu können. dazu eignet sich ja die fahrt anch münster. fahr dazu bitte mit kaltem motor los, am besten direkt irgendne bundesstraße oder landstraße, auf der man die ersten km nicht anhalten muss.beobachte dabei bitte die temperaturanzeige. wenn die anzeige dann irgendwann nicht mehr merklich ansteigt, hältst du mal irgendwo für ein paar minuten an und lässt den wagen im leerlauf laufen.dabei wieder die anzeige beobachten. dann fährste wieder die landstraße weiterund beobachtest, was passiert. poste dann mal hier das ergebnis, dann kann man vll noch mehr sagen.
normalerweise sollte der motor aber auch in der innenstadt nach spätestens 10 minuten seine 90 grad erreicht haben. klappt das bei dir denn?oder spiegelt sich das ganze bsiher nur auf diesen autobahnfahrten wieder?
nach der nummer für deinen diesel schau ich mal.....
also, hab mal geschaut. kann da bei deinem alh bezüglich der nummer keine konkrete aussage zur teilenumemr treffen. so wie ich das gerade gesehen hab, scheint der zwei temperaturgeber zu haben, die in betracht kommen:
1. Doppeltemperaturgeber (davon gibts auch zwei verschiedene, wozu ich so keine aussage treffen kann, da kein motor dabei steht. es gibt nen blauen und nen grünen, entweder nachgucken, welcher bisher verbaut ist oder anhand der fahrgestellnummer)
2. Temperaturgeber schwarz/gelb Teilenummer für den ALH: 6U0 919 501 B
Welcher von den beiden das jetzt ist, kann man so pauschal nicht sagen, lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, der temperaturgeber sollte bei einem defekt hinterlegt sein. so ist es zumidnest von vw geplant;)