Beiträge von Markus1234

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    Original von Luzzzmann
    Das sind auf jedenfall alles keine echten 150 Pser. Der 150Pser hat ne Lippe vorne wie der V6 und 3 rote Buchstaben TDI


    Das haben die aber da nicht. Also sind die gechippt....


    mfg


    Toller erster Post... ;)


    Von was redest Du eigentlich ? Es geht hier doch um 130PSler. Alle Links im 2. Post sind 130PSler..... :]

    Bei mir steht am Freitag auch die 90.000er Inspektion beim 96kW Golf IV TDI an.


    Ich werde folgendes machen lassen:


    - 90.000er Inspektion laut VW-Checkliste (also Luftfilter usw.)
    - Zahnriemenwechsel (inkl. Rollen usw.)
    - Wasserpumpe neu


    Preis ist bei allen VW-Händlern in meiner Region ähnlich: ca. 700,- EUR


    Die freie KfZ-Meister-Werkstatt, wo ich sonst immer hingehe, will 530,- EUR haben.


    Ein Bekannter von mir ist Kfz-Mechaniker in einem VW-Autohaus und kann mir etwas Rabatt verschaffen, dass ich auf ca. 620,- EUR komme.


    Ich habe lange überlegt was ich mache, aber da es die letzte Inspektion beim :) sein wird (weil nach 5 Jahren oder 100.000 km sowieso keine Kulanz mehr) werde ich es doch bei VW machen lassen.

    Er will nicht wissen, wieviele km ein TDI schafft sondern mit wieviel km man noch bedenkenlos einen TDI kaufen kann, denke ich !


    Wichtig ist beim TDI auf jeden Fall die 90Tkm Grenze. Dort ist eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel usw. nötig. Der kostet beim Freundlichen ca. 600 EUR. Du solltest also beim Kauf darauf achten, dass diese Inspektion schon gemacht wurde.

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    Original von broiler442


    Naja, probiers doch einfach aus, wenn du einen hast. Also ich will auf meinen Tempomaten nicht mehr verzichten, und ja ich benutzte den auch in der Stadt, ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Es sind ja schließlich 50km/h erlaubt und der Tempomat lässt sich ab knapp 32km/h aktivieren, also ist er auch bestens für 30er-Zonen geeignet, wo ich den natürlich auch benutzte...


    lol...klar kann man einen Tempomaten auch unter 50km/h benutzen. Aber unsere Stadt hat viele Ampeln usw. Wenn man dauernt anhalten muss lohnt sich ein Tempomat doch nicht.

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    Original von broiler442
    Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mir vor kurzen nen Tempomaten nachgerüstet habe, was beim Benziner übrigens auch etwas komplizierter sein soll als bei TDI, hab ich gehört.


    Was nützt Dir ein Tempomat in der Stadt ? Oder hast Du das auf die 20 % Autobahn bezogen ? :D

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    Original von FireICE
    Also ich meine, dass der Turbo bei ein bissel was unter 2000U/min loslegt. Bei 3000U/min ist bei fast allen Diesel-PKW weniger Nm, also auch weniger Schub... meine ich zumindest ;)


    Ein großer Unterschied ist das nicht zwischen dem 130er und dem 150er, aber en bissel merkt man es schon :D


    Das Drehmoment ist fast identisch bei 96kW (131PS) TDI und 110kW (150PS) TDI. 96 kW = 310 NM und 110kW = 320 NM. =) =) =)


    Quelle: http://www.doppel-wobber.de/g4_motor.html#tech


    Dort findet man auch die Angabe, dass das volle Drehmoment bei 1.900 U/min anliegt (bei beiden Motoren).


    Und hier auch noch Infos explizit zum ARL: http://www.doppel-wobber.de/m_arl.html

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    Original von Chris


    Iss klar, hast dir mal die Versicherungsklassen vom ARL und dem 1.8T angeschaut? Der ARL - TDI liegt fast auf R32 Niveau, also deutlich über dem 1.8T


    Wer hat den jetzt bitteschön vom ARL gesprochen. Es geht hier doch um den "normalen" 101 PS Diesel. Und selbst mein ASZ (96 kW) Variant ist in der Versicherung billiger als mein alter Golf 3 mit 60 PS.

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    Original von scubarpro


    @ Markus


    verbraucht deiner 6 - 6.5 in der Stadt oder gemischt ?


    80 % Stadt, 20 % Landstraße/Autobahn. Aber wie gesagt bei moderater Fahrweise, d.h. ohne besonders spritsparend zu fahren aber auch nicht heizen. (auch mal über 200 auf der Bahn, aber sonst auf der Autobahn zwischen 160 und 180).

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    Original von scubarpro
    Das habe ich auch gehört, verbrauch liegt in der Stadt wohl so bei 7 - 8 L bei nem Diesel.


    Weiß gar nicht welchen Motor ich dann bei Benziner nehmen, was haltet Ihr von den 1.6FSI ? FSI ist ja die etwas sparsame version, ist das zu empfehlen . Oder vieleicht nen 1.8 20V , hatte meine Freundinn mal, aber der ging nun gar nicht gut, war aber auch was kaputt am Motor.


    gruß daniel


    Schade, dass bis jetzt nur Nicht-Dieselfahrer geantwortet haben.
    Der Verbrauch meines 96kW Golf IV Variant liegt im Sommer mit dauernd laufender Klimaanlage zwischen 6 und 6,5 l und das bei moderater Fahrweise. Ein Golf IV Diesel rentiert sich (einfach mal die Suche benutzen, wurde schon 100mal erklärt) schon ab ca. 10.000 km pro Jahr.
    Ein FSI braucht SUPER PLUS :rolleyes: ! Kannst Dir ja mal ausrechnen, was die mindestens ca. 20 Cent Preisunterschied bei dieser Fahrleistung selbst bei einem angenommenen identischen Verbrauch ungefähr ausmachen würden. Dann ziehst Du noch die höhere Steuer ab und gut ist.

    Also ich würde den G4 von 2004 nehmen. Ich fahre selbst einen G4 Variant von 2003 mit 96 kW. Aber zum zügigen fahren reicht auch der 101 PS Golf.


    Ich würde mir kein 6 Jahre altes Auto kaufen, wenn ich für 1.000,- EUR mehr ein 2 Jahre altes Auto bekomme. Die Technik von 2004 sollte wohl etwas ausgereifter sein als die von 2000.

    Zitat

    Original von PCAKTION
    Die 18" sind auch schon in Planung aber die kommen erst nächstes Jahr, ich mußte mich zwischen Sommerurlaub ( und Freundin ;)) und Felgen (und solo) entscheiden. Geplant hab ich S8 Replikas.


    :] :] :] Also doch lieber Felgen und solo ? :] :] :]


    Herzlichen Glückwunsch ! Ich denke der Preis ist ziemlich OK. Wie schon gesagt, bei der Ausstattung und km-Leistung wirst Du kaum etwas viel billigeres beim Händler finden. Na dann, allzeit Gute Fahrt ! :D


    Beim Rußpartikel Filter heißt es erstmal abwarten. Vom Gesetzgeber gibt es noch keine genauen Infos....