Funktioniert die Bremsverschleißanzeige eigentlich auch bei den hinteren Bremsen ? Kann man sich auf die Verschleißanzeige verlassen oder sollte man evtl. schon vorher wechseln ?
Beiträge von Markus1234
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Wenn es möglich ist das auszulesen (was ich eigentlich nicht denke), dann einfach zum Freundlichen fahren, dort fragen und machen lassen.
Theoretisch ist es möglich, dass seit der 30.000er Inspektion kein Oel-Wechsel gemacht werden musste wegen LL. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe mal, dass der letzte Oelwechsel im Bordbuch steht. Einfach mal nachschauen. Bei mir hat die Anzeige glaube ich 2.500 oder 2.000 km vor dem Service angefangen.
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Zitat
Original von deno
Ist vielleicht ein blöder Titel, aber mir fiel nichts besseres ein.Ich besitze seit ca. 3 Wochen einen
Golf IV Variant Sport Edition, Bj.2003, Motor 96kw ASZ.
Gekauft mit 51900km. Gelaufen bis jetzt 52952km.Erster Service wurde bei ca. 28000km durchgeführt, also vor knapp 25000km und noch keine 2 Jahre her.
Bis jetzt hat mich die MFA nicht an den nächsten Service erinnert. Also müssen es mehr als 3000km bis dahin sein.
.Der erste Service bei 28Tkm war die 30.000er Inspektion. Die nächste große Inspektion ist bei 60Tkm fällig.
Wurde von der Werkstatt vor der Übergabe ein Oel-Wechsel durchgeführt ? Oder wann wurde der letzte Oel-Wechsel durchgeführt laut Bordbuch ? Mit Longlife kann man THEORETISCH 30Tkm und mehr ohne Oel-Wechsel fahren, aber in der Praxis sind es meist zwischen 15 und 20Tkm. Oft lohnt sich LL nur bei viel Langstrecke.
Bei LL kann man also nie GENAU sagen, wann der nächste Oel-Wechsel fällig ist, man muss einfach auf die Anzeige warten.
Aber zum Thema Pro/Contra LL (Longlife) gibt es schon VIELE Theads. =)
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Zitat
Original von SharpShooter
Wie gesagt ich gehe nicht nach den Km sondern nach der Serviceanzeige im Auto da ich die 15.000km im Jahr garnicht erreiche(max. 12.000).Mache also die Inspektion (natürlich mit Ölwechsel) jedes Jahr zur selben Zeit und richte mich nach der Anzeige!
Und nicht verwechseln...es geht nicht um die 15.000er Inspektion also wenn 15.000 auf der Uhr sind sondern um "alle 15.000km"!
Da Du KEIN Long-Life hast, ist es klar, dass bei Dir aller ca. 15Tkm ein "SERVICE" fällig ist und zwar der OEL-Wechsel-Service. Das hat doch aber nichts mit einer normalen Inspektion zu tun.
Also nochmal:
- bei Nicht-Longlife musst Du aller 15Tkm oder 1 mal im Jahr zum Oel-Wechsel-Service.
- bei Longlife musst Du THEORETISCH erst bei 30Tkm zur ersten INSPEKTION, ABER in der Praxis auch schon meist bei 15Tkm zum Oel-Wechsel-Service (NICHT INSPEKTION).
Klar kann man den Oel-Wechsel-Service auch als "Inspektion" bezeichnen, aber es wird halt nur das Oel + Oelfilter gewechselt.
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Zitat
Original von SharpShooter
Markus1234
Die normalen Serviceinspektionen sind nicht erst bei 30 tkm fällig denn die 30.000er gehört zu Kategorie der größeren also 60tkm...90tkm...etc.Auch davor sollte man die normalen 15.000er Inspektionen machen.Ich hatte ja auch geschrieben, dass die 30.000er Inspektion die erste richtige (große) Inspektion ist.
Die 15.000er Inspektion ist eigentlich der erste Oel-Wechsel bei Non-Longlife. Ob diese zwingend notwendig ist, wenn man Longlife hat weiß ich nicht.
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Die erste richtige Inspektion dürfte erst bei 30 Tkm fällig werden. Der Oelwechsel bei Longlife zwischen 15 und 20 Tkm.
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Meines Wissens ist Longlife ein FLEXIBLER Oelwechselinterwall. Wenn der Händler sagt nach 30 TKM bzw. 2 Jahren ist das ja nicht mehr flexibel oder ???? =)
Fester Intervall = 15 TKM oder 1 Jahr
Longlife = 15 bis zu 50 TKM (wobei 15 TKM bei Kurzstrecke usw. oft vorkommt).Edit: Nach 30 TKM ist die erste Inspektion fällig, das stimmt, aber das hat doch nichts mit dem Oelwechsel zu tun.
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Mit meinen 131 Pferdchen lautet die Summe:
16766 + 131 = 16897
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Zitat
Original von Planett
hi!
hab jetzt die option auf einen golf 4 variant von 2001 mit 306 000km. für mich ist er nur interessant, weil er sehr sehr günstig wäre.Was willst Du mit einem Auto mit über 300Tkm ??
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Na dann berichte morgen mal.
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ich möchte nicht wissen was die für den Einbau haben wollen. Aber wenn man keinen kennt, der das machen kann...
Zumindestens könnten die kostenlos das Teil an einem anderen Golf testen, ob es überhaupt funktioniert.
Edit: reden wir eigentlich vom gleichen GAMMA-Radio ? Es muss ein Gamma 5 sein.
So eins hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/4643481256/ (Affiliate-Link)
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Nein das Auto nicht. Es könnte im ungünstigsten Fall das Gamma-Radio beschädigt werden, wenn auf den falschen PIN Spannung gelegt wird.
Aber ich denke es ist nichts passiert. -
Hast Du das Philips-Radio selbst eingebaut oder war es schon drin ?
Wahrscheinlich wurde beim Einbau des Philips-Radios die PIN-Belegung geändert und deshalb funktioniert es wahrscheinlich nicht.
Infos zur PIN-Belegung findest Du z.B. hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm#gamma
und weitere Infos zum Radio im G4 hier:
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Mit Longlife kannst Du theoretisch bis zu 50Tkm fahren, aber das wirst Du in der Praxis wahrscheinlich nie schaffen.
Folgende Infos findest Du u.a. auf http://www.michaelneuhaus.de
siehe z.B. hier:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#qg1
Information zum Longlife-Service
Zur Ermittlung des Wartungsintervalles werden folgende Meßwerte verwendet:Öltemperatur
Motordrehzahl
Motorlast
Fahrstrecke
Diese Eingangsgrößen werden mit Kennfeldern abgeglichen, die im Motorsteuergerät abgelegt sind.
Die Kennfelder sind:Thermische Ölbelastung (Eingangsgrößen Öltemperatur + Motordrehzahl)
Rußbelastung des Öls (Eingangsgrößen: Motordrehzahl + Motorlast)
Übrig bleiben 3 Werte (Verschleiß, Ruß, Fahrtstrecke) die jede Sekunde in einem Speicher aufsummiert werden. Ist ein bestimmter Summenwert erreicht, erfolgt die Anzeige Service in...
Zur Wartungintervallverlängerung werden folgende Elemente verwendet:Thermogeber für Ölstand
Geber für Geschwindigkeitsmesser
Geber für Nadelhub
Geber für Motordrehzahl
Motorhaubenkontakt
Bremsverschleißanzeige
wartungsfreie Pb-Ca-BatterieZitat ende !!!
Bei entsprechender Fahrweise (z.B. viel Kurzstrecke)
kannst Du selbst mit Longlife schon nach 15Tkm zu Oelwechsel müssen. -
Mal ne blöde Frage (weil ich grad mein Boardbuch nicht hier habe):
Wie groß ist eigentlich das Tankvolumen beim G4 TDI 96kW ?
55 oder 60 l ?