Beiträge von Markus1234

    Wenn es möglich ist das auszulesen (was ich eigentlich nicht denke), dann einfach zum Freundlichen fahren, dort fragen und machen lassen.


    Theoretisch ist es möglich, dass seit der 30.000er Inspektion kein Oel-Wechsel gemacht werden musste wegen LL. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe mal, dass der letzte Oelwechsel im Bordbuch steht. Einfach mal nachschauen. Bei mir hat die Anzeige glaube ich 2.500 oder 2.000 km vor dem Service angefangen.


    Der erste Service bei 28Tkm war die 30.000er Inspektion. Die nächste große Inspektion ist bei 60Tkm fällig.


    Wurde von der Werkstatt vor der Übergabe ein Oel-Wechsel durchgeführt ? Oder wann wurde der letzte Oel-Wechsel durchgeführt laut Bordbuch ? Mit Longlife kann man THEORETISCH 30Tkm und mehr ohne Oel-Wechsel fahren, aber in der Praxis sind es meist zwischen 15 und 20Tkm. Oft lohnt sich LL nur bei viel Langstrecke.


    Bei LL kann man also nie GENAU sagen, wann der nächste Oel-Wechsel fällig ist, man muss einfach auf die Anzeige warten.


    Aber zum Thema Pro/Contra LL (Longlife) gibt es schon VIELE Theads. =)

    Zitat

    Original von SharpShooter


    Wie gesagt ich gehe nicht nach den Km sondern nach der Serviceanzeige im Auto da ich die 15.000km im Jahr garnicht erreiche(max. 12.000).Mache also die Inspektion (natürlich mit Ölwechsel) jedes Jahr zur selben Zeit und richte mich nach der Anzeige!


    Und nicht verwechseln...es geht nicht um die 15.000er Inspektion also wenn 15.000 auf der Uhr sind sondern um "alle 15.000km"!


    Da Du KEIN Long-Life hast, ist es klar, dass bei Dir aller ca. 15Tkm ein "SERVICE" fällig ist und zwar der OEL-Wechsel-Service. Das hat doch aber nichts mit einer normalen Inspektion zu tun.


    Also nochmal:


    - bei Nicht-Longlife musst Du aller 15Tkm oder 1 mal im Jahr zum Oel-Wechsel-Service.


    - bei Longlife musst Du THEORETISCH erst bei 30Tkm zur ersten INSPEKTION, ABER in der Praxis auch schon meist bei 15Tkm zum Oel-Wechsel-Service (NICHT INSPEKTION).


    Klar kann man den Oel-Wechsel-Service auch als "Inspektion" bezeichnen, aber es wird halt nur das Oel + Oelfilter gewechselt.

    Zitat

    Original von SharpShooter


    Markus1234
    Die normalen Serviceinspektionen sind nicht erst bei 30 tkm fällig denn die 30.000er gehört zu Kategorie der größeren also 60tkm...90tkm...etc.Auch davor sollte man die normalen 15.000er Inspektionen machen.



    Ich hatte ja auch geschrieben, dass die 30.000er Inspektion die erste richtige (große) Inspektion ist.


    Die 15.000er Inspektion ist eigentlich der erste Oel-Wechsel bei Non-Longlife. Ob diese zwingend notwendig ist, wenn man Longlife hat weiß ich nicht.

    Meines Wissens ist Longlife ein FLEXIBLER Oelwechselinterwall. Wenn der Händler sagt nach 30 TKM bzw. 2 Jahren ist das ja nicht mehr flexibel oder ???? =)


    Fester Intervall = 15 TKM oder 1 Jahr
    Longlife = 15 bis zu 50 TKM (wobei 15 TKM bei Kurzstrecke usw. oft vorkommt).


    Edit: Nach 30 TKM ist die erste Inspektion fällig, das stimmt, aber das hat doch nichts mit dem Oelwechsel zu tun.

    Zitat

    Original von Planett
    hi!
    hab jetzt die option auf einen golf 4 variant von 2001 mit 306 000km. für mich ist er nur interessant, weil er sehr sehr günstig wäre.


    Was willst Du mit einem Auto mit über 300Tkm ??

    Mit Longlife kannst Du theoretisch bis zu 50Tkm fahren, aber das wirst Du in der Praxis wahrscheinlich nie schaffen.


    Folgende Infos findest Du u.a. auf http://www.michaelneuhaus.de


    siehe z.B. hier:


    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#qg1




    Information zum Longlife-Service
    Zur Ermittlung des Wartungsintervalles werden folgende Meßwerte verwendet:



    Öltemperatur
    Motordrehzahl
    Motorlast
    Fahrstrecke
    Diese Eingangsgrößen werden mit Kennfeldern abgeglichen, die im Motorsteuergerät abgelegt sind.
    Die Kennfelder sind:


    Thermische Ölbelastung (Eingangsgrößen Öltemperatur + Motordrehzahl)
    Rußbelastung des Öls (Eingangsgrößen: Motordrehzahl + Motorlast)
    Übrig bleiben 3 Werte (Verschleiß, Ruß, Fahrtstrecke) die jede Sekunde in einem Speicher aufsummiert werden. Ist ein bestimmter Summenwert erreicht, erfolgt die Anzeige Service in...

    Zur Wartungintervallverlängerung werden folgende Elemente verwendet:


    Thermogeber für Ölstand
    Geber für Geschwindigkeitsmesser
    Geber für Nadelhub
    Geber für Motordrehzahl
    Motorhaubenkontakt
    Bremsverschleißanzeige
    wartungsfreie Pb-Ca-Batterie


    Zitat ende !!!


    Bei entsprechender Fahrweise (z.B. viel Kurzstrecke)
    kannst Du selbst mit Longlife schon nach 15Tkm zu Oelwechsel müssen.