Beiträge von Markus1234


    Der Wagen ist laut den Angaben top, Pacific Ausstattung ist schon mal nicht schlecht. Ist der Wagen von einem (VW)-Händler ? Die Preise für die gebrauchten TDI sind leider allgemein ziemlich hoch. Der Preis ist evtl. etwas hoch, aber Du wirst bei dem km-Stand, der Ausstattung kaum etwas viel billgeres finden beim Händler, außer Unfall oder Privat u.ä.


    EDIT: Bei MAHAG (link: http://www.mahag.de/mahag/gebrauchte/frame_gw.html ) habe ich z.B. einen G4 2002 mit 45Tkm aber auch für 10.425 EUR !


    Bei Eduard Winter in Berlin (einer der größten VW-Händler Deutschlands-dort habe ich übrigens meinen Golf her) habe ich zwei Golf IV TDI von 2002 für UNTER 10.000,- EUR gefunden, einer mit 82 TKM einer mit 62 TKM. Hier ist der Link: http://www.eduard-winter.de/vw/start/index_gbw.php

    Ja ich weiß wie das ist, aber lieber ein wenig länger warten als eine Sch..karre für viel Geld kaufen.


    Ich habe auch fast 2 Monate gesucht. Man muss einfach ein bißchen Glück haben und ständig im Internet nachschauen. In meinem Fall wurde der Preis des Golfs von heute auf morgen um 2.000 EUR runtergesetzt.


    Ich persönlich würde nie von Privat kaufen (außer evtl. Verwandtschaft) sondern nur vom Händler, am besten VW-Händler, aber die sind meist sehr teuer bei den Gebrauchten, weil die ja Ihre Neuwagen loswerden wollen. Ich hatte halt Glück, dass der Verkäufer Platz auf dem Hof brauchte. =)


    Hat er das Winterpaket (also Sitzheizung, beheizbare Waschdüsen und Spiegel) ? Sitzheizung ist beim Diesel von Vorteil. ;)


    Bei Bj. 2002 und dieser Ausstattung ist der Preis schon einiger Maßen hoch finde ich.


    Ich habe im Oktober 2005 einen Golf IV Variant 96kW Ocean mit 65 TKM Bj. 10/2003 mit obiger Ausstattung + Winterpaket für 9.999 EUR in Berlin gekauft, beim VW-Händler !!!! (über Autoscout24 gefunden).


    Hast Du schon mal in Autoscout24 bzw. mobile.de geschaut ?

    Bei dieser jährlichen Fahrleistung würde ich auf jeden Fall zum Diesel greifen. Ich denke die Grenze der Wirtschaftlichkeit liegt irgendwo zwischen 15 und 20 TKM.


    Außerdem kommt es auch auf die bisherige Laufleistung des Golfs an. Beim Diesel ist bei 90TKM Zahnriemenwechsel usw. nötig. Das kostet beim :) um die 600 EUR. Falls der Golf um die 90TKM weg hat also unbedingt darauf achten, dass dieser Service schon gemacht wurde.


    Der Diesel kostet ja nicht nur weniger an der Tankstelle, ein Diesel hat bei moderater Fahrweise auch einen niedrigeren Verbrauch.

    Hallo ! Mein G4 Bj. 2003, 96 kW, fährt zur Zeit mit NICHT-LL Oel. Laut Aufkleber ist der nächste Oel-Wechsel bei 80700 km bzw. 10/2006 fällig. Nun zeigt mir aber das Kombiinstrument schon bei 79100 km SERVICE an. (hat sich schon seit 2000 km "angekündigt")


    Meine Frage ist nun: Kann ich noch bedenkenlos bis 80700 km fahren ? Wurde die Serviceanzeige nicht richtig zurückgestellt ?

    Infos zu den G4-Motoren, besonders Diesel-Motoren bekommst Du hier.
    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
    (Seite weiter runterscrollen)


    Was meinst Du mit besser ? evt. haltbarer ?


    Merkmale größere TDI`s: Ohne Typenbezeichnung am Heck (und selbst mit Bezeichnung nicht eindeutig) ist es nicht ganz 100 % von "außen" feststellbar.


    Z.B. mit 6-Gang könnte auf einen 130 bzw. 150ps TDI hindeuten, aber man konnte auch den 100ps TDI mit 6-Gang kaufen, oder ?


    Der 130ps bzw. 150ps TDI hat größere Bremsscheiben als der 100ps TDI und der Tacho geht bis 260.


    Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

    Ich habe einen G5 TDI 77 kW und einen G4 TDI 96 kW. Bevor ich meinen 96 kW hatte dachte ich auch, dass der G5 gut geht... :D


    Der Turbo setzt beim 96 kW wirklich sehr brutal ein im Vergleich zum 77 kW.


    Das Drehmoment (310 NM) beim 96 kW ist wirklich geil. :]


    Der 150PSler hat auch nur 320NM. ;)

    Zitat

    Original von golf5005
    Warum ist eine höhere Motorisierung "natürlich" teurer?


    Zum Beispiel die Benziner GTIs mit 150 PS kriegst du doch auch total hinterhergeschmissen, weil die so einen hohen Verbrauch haben


    und bei den Benzin-Preisen...


    lol...es ging aber um drei Diesel-Fahrzeuge.


    Aus Deinem Statement könnte man schlussfolgern: hoher Verbrauch, billiges Auto ;) :D. Schön wenn es so wäre...

    Zitat

    Original von vwmarco
    hallo will mir in nächster zeit nen G4 1.9 TDI zulegen un auf der suche bei mobile.de gibts 150 PS versionen für sehr wenig geld mit wenig laufleistung. warum sind 150PS TDIs billiger als ein 100PS TDI mit mehr Laufleistung?
    Sin die 150PSler weniger haltbar? auf was muss ich achten beim Kauf?
    100 130 oder 150PS was ist von der Haltbarkeit am besten?


    Natürlich ist die höhere Motorisierung auch teurer. Ein 150 PS TDI mit wenig km kriegst Du aber nicht für wenig Geld, ist sicherlich ein unseriöses Angebot.


    Von der Haltbarkeit kommt es ganz auf die Fahrweise an. Bei "schlechter" Behandlung kann ein 100PSler genau so schnell "tot" sein wie ein 150PSler.


    Infos zu den Motoren bekommst Du u.a. auf http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm


    Wenn Du vom Werk aus die original VW-Alus drauf hast, dann kannst Du auch die Stahlwinterräder mit den gleichen Radschrauben verwenden.


    Ich hatte Stahlräder von VW drauf und kann jetzt mit den gleichen Radschrauben Original-VW-Alus verwenden.