An die 150PS tdi fahrer

  • Hallo,


    hab mal eine Frage an die 150PS tdi Fahrer.


    1. ab wann merkt man bei euch den Druck im Rücken, das der Wagen richtig vorwärts geht.


    bin bei jemanden mitgefahren und da geht es erst bei 3000U/min los.
    vorher ist da echt nicht viel zu spüren.
    (war ein 6Gang Schalter)


    2. bis wohin geht euer Tacho 220 oder 260km/H



    Danke


    Gruß FRank

    Einmal editiert, zuletzt von FT-98 ()

  • Habe einen 131 PS TDI'ler mit 6 Gang Getriebe, Tacho geht bis 260, hatte noch nie mehr als 220 km/h drauf...


    Losgehen mit einen schlag ins genick tut er ab 2000 U/min, dann aber richtig!


    hab mir sagen lassen, da soll kein großer unterschied zwischen 130 und 150 PS liegen???

  • Also ich meine, dass der Turbo bei ein bissel was unter 2000U/min loslegt. Bei 3000U/min ist bei fast allen Diesel-PKW weniger Nm, also auch weniger Schub... meine ich zumindest ;)


    Ein großer Unterschied ist das nicht zwischen dem 130er und dem 150er, aber en bissel merkt man es schon :D

  • Zitat

    Original von FireICE
    Also ich meine, dass der Turbo bei ein bissel was unter 2000U/min loslegt. Bei 3000U/min ist bei fast allen Diesel-PKW weniger Nm, also auch weniger Schub... meine ich zumindest ;)


    Ein großer Unterschied ist das nicht zwischen dem 130er und dem 150er, aber en bissel merkt man es schon :D


    Das Drehmoment ist fast identisch bei 96kW (131PS) TDI und 110kW (150PS) TDI. 96 kW = 310 NM und 110kW = 320 NM. =) =) =)


    Quelle: http://www.doppel-wobber.de/g4_motor.html#tech


    Dort findet man auch die Angabe, dass das volle Drehmoment bei 1.900 U/min anliegt (bei beiden Motoren).


    Und hier auch noch Infos explizit zum ARL: http://www.doppel-wobber.de/m_arl.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus1234 ()


  • Ich hab ja auch geschrieben nur ein bissel :D;)


    Achja, alle haben IMO einen Tacho bis 260km/h!

  • Hallo

    1. Schub ab kurz vor 2000, kaum merkliches Einknicken um 3000, dann wieder Schub bis kurz unter 4000.


    2. Tacho bis 260.


    Gruß,


    Bert

  • dem ist net mehr viel hinzuzufügen, der Schub sollte sogar schon ab 1700-1800Umin deutlich zu spüren sein, da hier bereits knapp 300NM anstehen, obwohl der ARL etwas mehr Zeit benötigt um den vollen Ladedruck aufzubauen.
    Also wenn bis 3000 nix passiert ist definitiv was nicht i.O.


  • Ich glaube, alle 150PS TDI haben nen 6-Gang-Getriebe.

  • ARL motordaten findet man übrigends auch in jedem golf handbuch ab 9/00

  • @Technobazar


    Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Allerdings ist der Motor in einem Golf 3 Variant eingebaut und in dem Handbuch findet man leider keine Angaben.


    Besten Dank für die vielen Antworten


    Gruß Frank

  • und das getriebe? ist das auch vom arl?

  • Ja,


    ist soweit alles vom ARL außer die selbst angefertigten Luftführungen, da die ja nicht alle vom ARL passen und, was uns etwas wundert, das Kombiinstrument, derTacho geht nämlich nur bis 220KM/H.


    Gruß FRank

  • Kurze Zwischenfrage!!


    Wieviel Ladedruck hatt den so ein 150PSler??

  • Zitat

    Original von Luke Duke
    1,5 bar


    Hatt man auch 1,5bar wenn man ihn aufchipen läst von 110Ps?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!