Beiträge von blackmagic2

    Hi,


    zu 1.
    für die hinteren Türen gibt es keinen Reparatursatz.
    Es könnte sein, dass sich bei dir der Fensterhebermotor langsam verabschiedet, vielleicht ist aber auch etwas an der Mechanik defekt.


    zu 2.
    Ist denn der Seilzug überhaupt eingehängt?
    Vielleicht hat schonmal ein Vorbesitzer wegen dem FH-Problem rumgeschraubt und dabei vergessen, den Seilzug wieder einzuhaken.


    zu3.
    Bist du dir überhaupt sicher, dass du hinten Boxen verbaut hast?
    Vor allem bei den ersten Golf-Modellen wurden hinten zwar durchlässige Lautsprechergitter verbaut, jedoch befinden sich dahinter nicht unbedingt Lautsprecher. ;)
    Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass eine lose Schraube das Klappern verursacht.


    Am besten baust du mal die Innenverkleidung der Tür ab, dann müsstest du schonmal Problem 2 und 3 lösen können.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Golf und VW Fans.


    Wo gibt es diesen V6 Ansatz für den Golf4, nur beim VW Händler oder auch wo anders.
    Weiß jemand die Teile Nr.?
    ?(
    Paßt der auch an alle 4er?? ?(
    Danke,
    Mfg
    :)


    Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, bitte benutz die mal. :!:


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Thema wurde schon 10000mal durchgekaut.


    Nur mal soviel, den V6-Ansatz bekommt man natürlich beim Freundlichen aber auch bei ebay, dort allerdings meist überteuert.


    Und weil hier viele Leute dem Threadersteller den V6-Ansatz vorschlagen muss auch mal gesagt werden, dass nicht jeder ESD in die Aussparung passt!
    Da muss meistens was am ESD umgeschweißt werden oder man nimmt gleich den passenden ESD von Bastuck. (mehr dazu ist über die Suche zu finden). ;)


    Gruß,
    Stefan

    Du liegst mit deiner Vermutung schon richtig, die Impulse fürs Öffnen bzw. Schließen sind einfach zu lange.
    Ich hatte das gleiche "Problem" bei meiner nachgerüsteten FFB.


    Schau mal am Empfänger (Steuergerät) deiner FFB.
    Bei mir konnte man die Impulsdauer einfach über einen Jumper (kleiner Stecker) umstellen, das stand sogar in der Anleitung drin.

    Was man vielleicht noch dazu sagen kann:


    Das KI ist ein Standardtacho, also kein Sportedition mit den Chromringen!


    Außerdem hat das KI die große MFA und IMMO-2 bzw. WFS-2 = Wegfahrsperrengeneration.


    Aufgrund IMMO-2 wird das KI bei deinem Golf sehr wahrscheinlich nicht passen,
    falls du einen Umbau vorhast. ;)


    Dein Golf müsste schon IMMO3-haben, wenn die Modelljahrangabe in deinem Profil stimmt.


    Es ist nicht möglich ein IMMO-2 KI in ein IMMO-3 Fahrzeug zu verbauen.
    Umgedreht geht es, also ein IMMO-3 KI in einem IMMO2-Fahrzeug ist möglich.


    Gruß,
    Stefan


    Da ich mir fast sicher bin das ich kein CAN habe, gibt es da bei den Uhren-MFA auch noch unterschiede die ich beachten muss?


    Du musst aber darauf achten, dass du ein KI für deinen Benziner nimmst, und nicht eins für einen Diesel. ;)


    Den Temperatursensor bekommst du beim Freundlichen, TN ist 1J0 919 379 A, Preis: 20,47 € und dazu dann noch den Halter mit der TN 1J0 971 845 E, Preis: 1,55 €
    Der MFA-Wischerhebel hat übrigens die TN 4B0 953 503 H 01C, Preis: 62,47 €.


    Übrigens, Kabelsätze zum Nachrüsten der MFA gibt es bei http://www.kufatec.de (Rabatt übers Forum möglich) und auch bei http://www.kunset.de (kein Rabatt übers Forum möglich).
    Vergleich einfach mal die Preise.
    Wischerhebel mit MFA-Tasten gibts auch dort zu bestellen, du kannst aber auch einfach bei einem Autoverwerter nachfragen, evtl. bekommst du da auch ein passendes KI.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.


    Ich hab den Umbau bei meinem Golf 4, 1.6 AKL Bj.98 selbst erfolgreich geschafft. :)


    Gruß,
    Stefan

    ich habe auf jedenfall kein CAN, soviel weiß ich schon


    Wie hast du das rausgefunden?
    Über die TN deines Tachos? Wenn ja, dann kannst du die TN ja hier posten.
    Ich frage nur zur Sicherheit nochmal nach, denn wenn du wirklich kein CAN hast, dann kannst du nur die ganz kleine MFA im Uhrendisplay verbauen oder die ganz große MFA in der Mitte.
    Eine "halbe" MFA in der Mitte gab es bei den Non-Can-Ki´s noch nicht!



    RKM-Anzeige kann man dann durch Änderung im KI-EEprom ändern (aber nicht mit VAG-COM / VCDS!),
    wenn sich der Tageskilometer-Rücksteller (der Drückknopf) etwas nach links und rechts drehen lässt,
    vergleichbar mit dem Einstellknopf links für die Uhr.
    Es wurden Motometer- (MM) und VDO-Tachos verbaut, bei MM geht nichts, bei VDO schon.


    Wenn er aber tatsächlich einen Tacho ohne CAN verbaut hat, dann ist das alles nicht möglich, egal ob kleine MFA im Uhrendisplay oder große MFA in der Mitte. ;)
    Die alten Tachos können das nicht, da ist es auch egal ob das KI nun von MM oder VDO ist. :(


    Gruß,
    Stefan

    Also 170 EUR für einen echten (kein umgebauter Passat-Tacho) und kompletten 846C sehe ich als sehr, sehr günstig an.
    Ich hab mal eine Zeit lang nach so einem Tacho gesucht und da sind die meistens für ca. 400 EUR weggegangen.


    Weitere Funktionen der großen MFA wären dann noch, dass dir alle geöffneten Türen im Display angezeigt werden.
    Es gibt da auch noch ein paar andere Spielereien, die mit diesem Tacho möglich sind, aber ob man die unbedingt braucht muss jeder selbst wissen.
    Ich kann dir jetzt nicht alles aufzählen, weil ich mich nicht so gut auskenne.
    Vielleicht findest du ja über die Suche was. ;)


    Gruß,
    Stefan

    Also den Tacho kannst du auf jeden Fall verwenden, der passt schonmal in den Golf.


    Wenn es wirklich ein 846C ist können sogar die Restkilometer und Willkommensmeldung freigeschaltet werden und noch ein paar andere Extras. ;)


    Bei der großen MFA werden allgemein auch die Radiosender angezeigt, allerdings nur in Verbindung mit einem original Radio wie GAMMA oder dem MFD.
    Beim MFD werden auch die Navi-Pfeile im MFA-Display angezeigt.


    Der fehlende Login-Code ist nicht so schlimm.
    Entweder lässt du den von einem Spezialisten hier im Forum auslesen oder du lässt den Tacho am besten gleich komplett von einm Profi anlernen. ;)


    Aber Achtung!


    Pass auf, dass du nicht nur einen "Tachoeinsatz" kaufst.


    Du wärst nicht der erste, der dieses Stichwort im Verkaufstext überliest und sich dann wundert, wenn er nur die Platine zugeschickt bekommt. ;)


    Gruß,
    Stefan

    Vergiss das mit deiner eventuellen Bestellung. ;)


    Passt nicht, denn das ist ein Schlüssel für den Golf 5!
    Der funkt auf einer anderen Frequenz und er lässt sich auch nicht an die Wegfahrsperre des Golf 4 anlernen.


    Nochmal zur Erklärung:


    Es gibt zig verschiedene Klappschlüssel von VW und die funken alle auf unterschiedlichen Frequenzen.
    Einen kleinen Teil des Sortiments hast du ja schon auf der Seite gesehen, die ich verlinkt habe.


    Die Endungen wie z.B. -P, -AH, -DA sagen aus, auf was für einer Frequenz die Sendeeinheit funkt.


    Und bei dir passen auf Grund des Modelljahrs leider nur die von mir genannten Modelle.


    Die von mir genannten Schlüssel wirst du allerdings sehr, sehr selten bei ebay finden, ich spreche da aus Erfahrung, und wenn mal was passendes drin steht, steigen die Preise fast auf VW-Niveau.


    Dir wird wohl fast nichts anderes übrig bleiben, als die Schlüssel bei VW zu bestellen.

    Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, also Mj.98 und du schon ne originale ZV mit FFB und Alarm hast, wirst du kein neues Komfortsteuergerät (KSG) brauchen.


    Du hast im Moment wahrscheinlich ein KSG mit der TN 1J0 959 799 AH oder vielleicht eins mit der TN 1J0 959 799 J verbaut.


    Dazu passen nur folgende 3-Tasten-Klappschlüssel (ein Klappschlüssel besteht immer aus Schlüsselkopf und Sendeeinheit):


    ovales Tastenfeld:


    Schlüsselkopf: 1J0 837 246 D INB und Sendeeinheit 1J0 959 753 B.


    rechteckiges Tastenfeld:


    Schlüsselkopf: 1J0 837 246 F INB und Sendeeinheit 1J0 959 753 P.



    Hier findest du noch Bilder zu den verschiedenen Klappschlüsseln:
    Klick


    Du musst selbst entscheiden, ob dir nun der ovale oder eckige Klappschlüssel besser gefällt.
    Mit den genannten TN´s sollte es auf jeden Fall klappen. :)


    Gruß,
    Stefan

    Nein nicht die Komfortblinker. Meine das so das die Fenster automatisch auf und zu gehen wenn ich auf die Funk ZV drücke weil jetzt gehen die nur runter und hoch wenn ich den Schlüssel im Schloss rumdreh.


    Dann hast du doch aber schon die "Komfortsteuerung" bei dir verbaut. ;)


    Um die Fensterheber per FFB rauf und runter fahren zu lassen, musst du ein paar Sachen im KSG umprogrammieren.


    Hier ist der große Thread dazu: Klick


    Gruß,
    Stefan

    Deine "kupferfarbenen" Lötstellen sind schon ganz normale Lötpunkte, die aber mit einem Schutzlack überzogen sind.


    Das hat VW anscheinend irgendwann mal eingeführt.


    Ich kenne das von meinem 98er Golf 4.
    Auf der Beifahrerseite ist noch die alte original Schließeinheit von 98, da ist kein Schutzlack drauf.
    Auf der Fahrerseite ist die Schließeinheit bei mir aber schonmal ersetzt worden, und da ist alles mit dem Lack überzogen.


    Wenn du jetzt nachlöten willst, musst du erst vorsichtig den Lack runterkratzen, damit die Lötstellen "blank" liegen.


    Gruß,
    Stefan

    Ich hab hier nochmal was zu den KSG´s gefunden: Übersicht


    Die Liste sollte eigentlich stimmen, somit unterscheiden sich die 2 von dir genannten KSG´s nur vom Zeitraum, in dem sie verbaut wurden.


    Wenn du das 003er verbaut hast, müsste dein Golf ja theoretisch Bj.97/98 sein, oder?


    Das Schiebedach hat soweit ich weiß, nichts mit der TN zu tun.


    Vielleicht gab es die KSG´s nur in Verbindung mit einem Schiebedach? ?(


    Zu den Airbagsteuergeräten kann ich dir leider nichts sagen.