Beiträge von blackmagic2


    Also ich weiß nicht, wie du auf solche Preise kommst.
    So ein gebrauchtes KI wie du es benötigst kostet im gebrauchten und voll funktionstüchtigen Zustand mindestens 200€, eher noch mehr.
    Für 80€ bekommst du wahrscheinlich nocht nichtmal eins mit defektem Display. ;)

    Also ich hab in einem anderen Forum auch schonmal was von einem Relais für die Stromversorgung vom MSG gelesen.
    Und das soll angeblich für Probleme beim Starten sorgen.


    Ich hab noch irgendwas vom Relais 109 oder Relais 409 im Kopf.


    Vielleicht kann canim ja nochmal schauen ob es sowas in den Plänen gibt. ;)

    Sag mal, was ist denn mit dir los??
    Hast du schlecht geschlafen, oder was.[Blockierte Grafik: http://www.golf4.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Ist ja toll, daß hier alles wiederholt wurde was ich ihn 3 Sätzen geschrieben habe.
    Er hat BJ2000 und MJ2001 und somit passt definitiv sein KSG denn die 1C0 KSGs wurden erst mit MJ2002 verbaut.


    Ich wollte da nur nochmal auf Nummer sicher gehen, ich verlasse mich nämlich nur ungern auf die Angaben im Profil. ;)


    Dann schreibt er auch noch er will nen eckigen Schlüssel und trotzdem werden die TNs für den ovalen angegeben.


    Ist das so schlimm?
    Es gibt vielleicht auch noch andere Leute, die diesen Thread einmal lesen werden und da kann es doch nicht schaden alle möglichen Varianten aufzuzählen.


    Außerdem ist der ovale nicht der alte und der eckige nicht der neue Schlüssel sonder der ovale wurde nur im Beattle verbaut aber passt ebenfalls zu anderen Modellen, da die selben KSTGs verbaut wurden.


    Entweder ist da ein Tippfehler im Absatz oder du hast falsche Infos.


    Ich habs auch noch mal nachgeschaut und er braucht 433,92MHz Schlüssel und somit sind die TNs richtig angegeben allerdings wird auf dem Schlüssel Hella 434MHz stehen. Viel wichtiger ist die richtige TN.
    Und was heißt hier die andere Webseite. Ich hab genau die gleiche Seite angeben, so ein Stuss.


    Mit "der anderen Webseite" habe ich mich direkt auf meinen Link bezogen, denn die Auflistung bei passatplus.de ist etwas irreführend.
    Tony@MD könnte z.B. nicht die eckigen Sendeeinheiten mit den Endungen DA und CT verwenden.
    Diese funktionieren erst bei den neueren KSG´s. ;)


    Übrigens hab ich meinen Beitrag mit den TN´s auf dem Computer gespeichert, da diese Fragen zur FFB immer wieder auftauchen.
    Ich hab es dann einfach nur über Copy and Paste eingefügt, deshalb war auch noch der gleiche Link enthalten, den du auch schon gepostet hast.


    Also immer schön ruhig bleiben. :)

    Also ich bin mir jetzt noch nichtmal sicher, ob das KSG bei dir passt.


    Eventuell hast du sogar schon die neuere Version verbaut (TN beginnt mit 1C0).
    Wäre also interessant zu wissen, was du aktuell verbaut hast.


    Falls das KSG mit der TN 1J0 959 799 AH bei dir passen sollte, dann gilt für dich folgendes:


    Klappschlüssel bestehen immer aus 2 Teilen, dem Schlüsselkopf und der Sendeeinheit.
    Es gibt einmal die alten Klappschlüssel mit ovalen Tastenfeld und die neueren mit eckigem.


    Du kannst folgende verwenden:


    Alte Klappschlüssel mit ovalem Tastenfeld:


    Schlüsselkopf:


    1J0 837 246 D INB


    Sendeeinheiten:


    1J0 959 753 A (ovales Tastenfeld, 2-Tasten)


    oder


    1J0 959 753 B (ovales Tastenfeld, 3-Tasten)



    Neue Klappschlüssel mit eckigem Tastenfeld:


    Schlüsselkopf:


    1J0 837 246 F INB


    Sendeeinheiten:


    1J0 959 753 N (eckiges Tastenfeld, 2-Tasten)


    oder


    1J0 959 753 P (eckiges Tastenfeld, 3-Tasten)


    Bilder von den Schlüsseln findest du hier: Klick


    Es passen bei dir nur die, die ich oben angegeben habe.
    Alle anderen Schlüssel, die du auf der anderen Internetseite findest passen bei dir nicht!


    Viel Spaß noch beim Umbauen. ;)


    Gruß,
    Stefan

    Also davon hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört oder gelesen. ?(


    Wäre aber mal interessant zu wissen, wie bzw. wo die Fehlermeldung angezeigt wird, wenn ein Reifen Druck verliert.
    Wird das in der MFA angezeigt oder gibts eine extra Anzeige?

    Hallo,


    Gestern habe ich den Temperatursensor, die Wischwassermangelanzeige und das Kabel für den Verbrauch gelegt. Was die wwma und den Temperatursensor betrifft habe ich gelesen das man ne Gebermasse nehmen sollte. Ich habe es mit normaler Masse angeschlossen. Die Temperatur im ki wurde erst angezeigt, nach dem ich es einmal vom Strom trennte.


    also ich habe alle Masseleitungen an diesem Massepunkt in der Nähe von der Lenksäule angeschlossen.
    Keine Ahnung ob das eine spezielle Gebermasse ist, aber bei mir hat alles gleich funtkioniert.



    Ansonsten war der Tipp mit dem orangefarben Stecker Gold wert! Bei mir löag auch das Kabel und es hat gleich funktioniert.


    Freut mich, dass soweit alles geht. :)


    Noch zwei Fragen dann ist Schluss:
    Meine Freundin hat in ihrem Polo 9n auch ne kleine MFA und zwar mit Restkilometeranzeige. Ist das bei der im Golf auch möglich?
    Dann habe ich noch den Tür Gong aktiviert indem ich das ki auf Canada umgestellt habe. Allerdings ist es kein Gong sondern ein Hässliches piepen. Lasst mich raten: Das ki ist so alt, das es noch nicht gongen kann? X(


    Das mit der Restkilometeranzeige ist im Golf 4/Bora erst ab der Wegfahrsperrengeneration 3 (Immo-3/WFS-3) möglich.
    Und selbst bei diesen KI´s, muss die Funktion zu 99% immer mit einer speziellen Software freigeschaltet werden.
    Beim Passat und Polo war diese Funktion häufiger schon von Werk aus aktiviert. ;)


    Du hast aber leider wie ich ein KI mit WFS-2, da kann diese Funktion nicht freigeschaltet werden.


    Das mit dem Gong könnte evtl. auch am Alter des KI´s liegen, sicher bin ich mir da aber nicht.

    Welcher Pin exakt am Motorsteuergerät zuständig ist hängt von der jeweiligen Motoriesierung ab und muss anhand des spezifischen Stromlaufplanes ermittelt werden.
    Ich hatte bei meinem Benziner (1.6 SR AKL) sogar das Glück, dass schon ein Kabel vom MSG zur Elektrobox im Wasserkasten verlegt war.
    Ich musste dann also nur noch ein Kabel vom PIN 2 des orangenen Steckers in der E-Box zum PIN 32 am grünen Stecker vom KI legen.
    Diese E-Box findest du im Wasserkasten im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite.


    Ich hab hier sogar noch ein Bild vom orangenen Stecker mit dem nachgerüsteten Kabel:


    Ob das bei deinem Diesel genauso ist kann ich dir aber nicht versprechen.


    Hast du auch das Halteblech für den Temperatursensor mitbestellt?
    TN 1J0971845E - Preis: 1,67 € incl. 19% Mwst.
    Ohne das kannst du den Sensor nicht befestigen. ;)


    Es gibt übrigens noch ein gutes Forum, wo du die Frage zu deiner Platine stellen kannst:gti-tdi.de

    Der Schlüssel muss auch eine bestimmte TN haben. ;)
    Ein Klappschlüssel beim Golf 4 besteht immer aus 2 Teilen, dem Schlüsselkopf und der Sendeeinheit.


    Du kannst folgende Teile verwenden:

    Schlüsselkopf (für eckiges Tastenfeld) :

    1J0 837 246 H INB - 57,42 Euro


    INB = Innenbahnschlüssel, fertig gefräst nach Fahrgestellnummer

    Sendeeinheit (eckiges Tastenfeld):

    1J0 959 753 CT - 48,31 Euro (2-Tasten)
    1J0 959 753 AH - 48,31 Euro (3-Tasten)
    1J0 959 753 DA - 48,31 Euro (3-Tasten)


    Die Teile bekommst du viel günstiger bei diesem Forumsmitglied: V6Fanatics


    Ich hab dort schon selber gekauft und war sehr zufrieden.
    Wenn du einen kompletten Schlüssel bei ihm kaufen solltest, dann frag besser nochmal nach, ob der WFS-Transponder nochmal auf dein Auto angelernt werden kann, oder ob der schon gesperrt ist.


    Außerdem müsstest du dir dann noch einen extra Schlüsselrohling kaufen und den bei einem Schlüsseldienst auf dein Auto fräsen lassen. ;)

    Hallo,


    wieso konntest du dir was anhören, nachdem du das KI selbst eingebaut hast?
    Hat sich die VW-Werkstatt aufgeregt, oder was?


    Hast du jetzt eigentlich nur das KI getauscht oder auch die Lesespule?


    Die TN für die Steckerkontakte weiß ich jetzt leider nicht, ich hab mir damals den Kabelsatz von kufatec gekauft.
    Sowas gibts aber auch bei kfz-kabelbaum.de.


    Und die Platine von deinem alten KI sieht wirklich nicht mehr original aus.
    Für was diese Schaltung aus 2 Widerständen und einem Kondensator gut sein soll kann ich mir auch nicht erklären. ?(

    Nein, die beiden ESD´s sind nicht gleich.


    Das Endrohr vom Audi TT ESD hat einen anderen Verlauf, es kommt weiter mittig vom Heck raus.
    Wenn du den Audi ESD in den Jubi-Heckansatz integrieren willst, dann musst du das Endrohr umschweißen. ;)

    Hallo,


    das neue Ki passt problemlos.


    Ich würde aber an deiner Stelle erstmal nur die Lesespule wechseln lassen.
    Vielleicht ist ja dann der Fehler schon weg und du kannst dir das neue Ki sparen.
    Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass das alte Ki defekt sein soll.
    Sowas kommt sehr, sehr selten vor.


    Wenn du aber natürlich unbedingt die MFA nachrüsten willst, dann mach das.
    Du benötigst aber außer dem Wischerhebel mit MFA-Tasten noch ein paar weitere Sachen zum nachrüsten.
    Dazu gehören z.B. noch ein paar Kabel und evtl. noch ein Außentemperaturfühler, falls du keine Climatronic verbaut hast.


    Wenn du noch weitere Fragen hast dann melde dich einfach.


    Frohe Weihnachten :)

    nightmare


    Da hast du schon recht, ich wollte ihn jetzt aber nicht noch mit solchen Sachen verwirren. ;)


    Faba


    DWA = Diebstahlwarnanlage (war am Anfang teilweise nur gegen Aufpreis zu haben)
    IRÜ = Innenraumüberwachung (gab es gegen Aufpreis in Verbindung mit der DWA)


    Kleiner Tipp noch:
    Über die Forensuche findest du schon sehr viele Themen, die sich mit dem Thema "originale FFB nachrüsten" beschäftigen.
    Da kannst du dich erstmal in das Thema einlesen. ;)

    Könnte ich über eine Nummer oder so rausfinden um was für ein Steuergerät es sich da handelt?
    Also so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist das Komfortsteuergerät doch auch mit Fensterheber ansteuerung und eigentlich doch auch mit einer Ffb? Könnte man die vielleicht so ohne weiteres nachrüsten?


    Darf ich den Stecker einfach so abziehen? Hab irgentwo gelesen das man an manchen Sachen beim Golf gesperrt wird oder so ein Quatsch.


    Also ich denke mal, dass dein KSG die TN 1J0 959 799 Q hat.
    Das ist bei deinem Baujahr das ganz normale KSG ohne FFB.


    Du könntest ohne weiteres die originale VW-FFB (Klappschlüssel) bei dir nachrüsten.
    Dazu brauchst du nur ein paar Kabel, ein neues KSG und noch einen oder mehrere Klappschlüssel bzw. starre FFB-Schlüssel.


    Mit gebrauchten Teilen ist das sogar bezahlbar, wenn du aber alles neu bei VW kaufst, wirst du arm. ;)