Beiträge von MR Action

    Du hast die Führungsschiene und darauf sitzt so ein Plastikschlitten in dem die Baudenzüge sitzen und daran ist dann der Halter von der Scheibe fest... Das Plastikteil geht regelmässig kaputt...


    Und das schöne am Octavia ist: Da wird der Plastikkram bis heute verbaut - gab zwar eine Änderung um Jahr 2000 rum aber auch die Heber ab 2000 gehen noch hin und wieder mal kaputt... ;) (hab in meinem 99er inzwischen auch alle Fensterheber einmal getauscht und teilweise auch schon wieder repariert)

    Also, Repsätze gibts beim Octavia für alle vier - ist ja auch nur ein Plastikteil was ständig kaputt geht... Kostet 5 Euro und sollte jeder Freundliche finden bzw. kennen... Voraussetzung ist dann natürlich, das der Baudenzug usw. noch alles in Ordnung ist und du das nicht mit hin und her drehen des Motors auch noch gekillt hast - dann kommste um neu nicht mehr herum...


    Der Repsatz vom Golf passt NICHT... Hab das schonmal bei meinem VW Händler gefragt und der Mechaniker da hatte das zufällig ein paar Tage zuvor bei nem Bekannten am Octavia probiert... Rein Mechanisch passt wohl alles - nur geht das Fenster danach nicht mehr ganz zu, weil die Scheibe im Repsatz zu tief hängt....


    Grüße,
    Micha...


    Edit: Hier noch der Thread ausm Octavia Forum zum Thema Fensterheber: *KLICK*

    Neja, bei dem Preis die sie beim freundlichen kosten, könnte es ja sein das es auch gelochte bzw. geschlitzte fürs gleiche Geld gibt...


    Sieht halt einfach besser aus wie die riesen glatten Pizzateller... ;)

    Moinsen Jungs,


    schlagt mich bitte, wenn ich zu blöd für die Suche war, denn gesucht hab ich wirklich... XD


    Aber, gibts eigentlich alternativen zu den OEM Bremsscheiben vom Freundlichen!? Was gerilltes oder gelochtes währe fein... ;)


    Falls nicht, jemand zumindest nen Tipp, wo es die OEM Schreiben günstiger gibt wie beim :) ??


    Achja, und noch was, was wesentlich wichtiger ist... Gibts ne alternative zu den Bremsklötzen von VW!? Bin jetzt knapp 1000km gefahren und meine Felgen sehen schon wieder aus wie aus... Mit den Ferodo Klötzen die ich vorher auf der 288er gefahren bin, sahen meine Felgen nach 20000km so aus wie jetzt nach 1000... %)


    Grüße,
    Micha...

    *gg* einfach sind so Umbauten nie... Aber es macht ja Spaß... :)


    Was deinen Link angeht, kann ich dir leider nicht helfen... Mit den Basisfunktionen war ich immer sehr zufrieden... Alles weitere geht über das, was mein Auto kann eh weit hinaus - zumindest fürchte ich das und darum hab ich mich damit nie befasst, was mein Auto noch können könnte... :)

    Also aus Optikgründen sollte man hinten dann auch gelocht fahren - ich find es sieht komisch aus, wenn nur eine Achse gelocht ist... ;)


    Was die Zimmermannscheiben angeht, wird immer wieder von EBC und co. Bremsbelägen abgeraten... Bin jetzt aber selbst 70tkm gelochte Zimmermann mit Brembo Klötzen gefahren - fuhr sich super, bis ich die Zimmermänner dann genauso wie die originalen Scheiben krum hatte... Mal gucken, wann ich jetzt die Scheiben vom R32 verbogen habe...


    Was ich aber sagen wollte, die typischen Probleme kann ich nicht bestätigen und ein wenig gequält hab ich die Scheiben schon - hab ja den Harz vor der Tür... :D


    Edit: Willkommen im G4 Forum, Octi... ;)

    Also, wenn du außen rum willst, wirst du 5m brauchen... Wenn du durch den Mitteltunnel gehst (und dann unterm Teppich weiter) solltest du mit 3m hinkommen...

    Drehzahlmesser und Temperaturanzeige umgekehrt - laufen jetzt beide von links nach rechts und die ganzen LEDs aus der Mitte hab ich in die Skalen verschoben... In die Mitte kommt demnächst ein Display vom Siemens S65, welches dann über nen µC an meinerm PC hängt und darunter das Display von meiner Freisprecheinrichtung (Parrot)...


    Gekostet? Keine Ahnung... Is nen Hobby und da achte ich Grundsätzlich nicht aufs Geld... Kannste ja aber selbst hochrechnen... Zündschloss + Schlüssel + 5 Relais...

    Natürlich...


    Schlüssel komplett zerlegt, alle Bauteile von der Platine runter, bis auf die drei Taster... Dann von meiner NachrüstFFB die Platine huckepack auf die Originalplatine - also alle Taster auf meine NachrüstFFB-Platine verlegt, genauso wie die Batterieaufnahme... Dann noch den Transponder von der WFS aus meinem alten Schlüssel in den Passatschlüssel ankleben und fertig war die FFB...


    Zum Türschloss, komplett zerlegt, alle "Sperrscheiben" (die Dinger wo man den Schlüssel durch schiebt und die letztendlich das Schloss freigeben) rausgeworfen und neue eingesetzt, die mir ein Kumpel aufa CNC gefräst hat... Dann den Notschlüssel ausm Passatschlüssel rein und alles soweit bearbeitet, das das Schloss nun mit dem Schlüssel zu betätigen ist, wieder zusammenbauen, einbauen und Fertig... ;)


    Und nun das Zündschloss... Alle Kabel vom orignal Zündschloss aus dem Kabelbaum an der Lenksäule rausgeworfen und an Relais angeschlossen.. Zu den Relais kommt dann noch das Zündschloss vom Passat - kannste die Relais so dran hängen, wenn du willst - bei mir hängt noch eine Platine dazwischen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehe (Erweiterung der WFS)... Die Lesespule für die WFS brauchste nicht vom alten Schloss umbauen, einfach die vom Passatschloss anschließen - klappt wunderbar!


    Ja, dann noch das original Zündschloss ausbauen und fertig ist das ganze... Alternativ dazu, schlüsselbart vom originalschlüssel absägen, ins Zündschloss stecken und eingeschaltet lassen um das Lenkradschloss im Zweifelsfall noch nutzen zu können... Natürlich mit ner schönen Abdeckung - das bleibt jedem selbst überlassen und vorallem, egal wie ihr es macht, haltet Rücksprache mit eurer Versicherung...


    Tja, das ist es im großen und ganzen... Ne Menge Arbeit für so eine "kleine" Spielerei aber ich finde es hat sich gelohnt - am Tacho hab ich mich ja auch schon ausgetobt ohne das es einen echten Nutzen hat... :D Wie an so vielen anderen Dingen auch...


    Grüße,
    Micha...

    Moinsen Jungs,


    ist das Lenkradschloss für den Tüv notwendig!?


    Das es als Sicherheitseinrichtung für die Versicherung interessant ist, weiß ich... Mir gehts hier NUR um den Tüv - quasi ob ein Wagen das haben muss, weil er sonst nicht sicher abgeschleppt werden kann oder irgendwas anderes...


    Grüße,
    Micha...

    Die R32 ist nicht wirklich günstig, aber wenn du besser bremsen willst, ganz klar die besser Wahl....


    Ich habe jedenfalls zwischen 288 und 312 keinen Unterschied gemerkt - außer das die 312er bei Nässe noch ne Gedenksekunde brauchte, bis sie bremsen wollte...


    Hinten, soll die 256er weniger Verschleis haben... Aber deswegen umbauen!? Und was die Bremswirkung angeht, ist ja auch die 232 (oder waren es 239!?) hinten schon total ausreichend... Es sei denn du hast ständig den Kofferraum voll und somit Gewicht hinten, womit man bremsen könnte....

    Bremssattelgehäuse!? Die Sättel vorne sind bei 312 und 288 gleich...


    Aber, ne Frage am Rande: Warum willst du auf die 312er umbauen? Die soll doch bei Nässe grauenhaft sein... Und einen merklichen Unterschied zu meiner alten 288er bringt sie auch net...


    Wenn du den Aufwand schon betreibst, bau auf die vom R32 um...


    Was hinten angeht, brauchste nur die Bremssättel von der 256er Anlage, Bremssattelhalter für die entsprechende Antriebsart (Allrad und Fronttriebler haben unterschiedliche) und dann nur noch Scheiben + Klötze...


    Aber aus mehr wie rein Optischen Gründen, brauchste (find ich) hinten nicht umbauen...