Beiträge von MR Action

    Moinsen Jungs,


    ich hab mir vor ne ganze Weile mal die Sitze ausm Seat Leon gegönnt, weil ich von den Sofas in meinem Octavia doch stark genervt war... Nun haben die neuen Seitenairbags, die ich natürlich lieber anschliessen wie ausbauen würde... :)


    Seitenaufprallsensoren und ein Airbagsteuergerät welches Seitenairbags handeln kann, hab ich mir bereits aus nem anderen Octavia besorgt, vielleicht könntet ihr mir noch grade verraten, welche Firma sich das danach anguckt und ihr OK dazu gibt - einfach so dran rumfuschen will ich schliesslich net... Soll danach ja sicherer sein wie vorher... ;) Davon ab, steht natürlich noch die CAN-Bus Frage im Raum...


    Also das neue Steuergerät hat die Teilenummer "1J0 909 608" oben steht noch der Index 10 drauf... Hoffe mal das reicht euch ansonsten muss ich wohl mal gucken, das ich es an die Diagnose gehängt bekommen für mehr Infos...


    Da ich hier im Thread schon aufgeschnappt habe, das für nen CAN-Umbau das KSG getauscht werden will, da hängt schon eins mit der Teilenummer 1C0 drin - soltle ich jetzt davon ausgehen, das das Airbagsystem evtl. schon übern CAN läuft? Denn mein Tacho spricht mit ner 919er Teilenummer ja eigentlich dagegen oder?


    Grüße,
    Micha...


    Edit: Achja, die Seitenaufprallsensoren liegen hier natürlich auch + passenden Kabelbaum...


    Edit2: So, ich hab mal geguckt, was im Auto so vertreten ist:
    Airbagsteuergerät: 1J0 909 603 A (AIRBAG VW3 - V04) - Codierung: 00065
    Komfortsteuergerät: 1J0 959 799 L (soviel zum Thema 1C0 - hab ich mich wohl mit dem von meinem Dad vertan, sorry!)
    Tacho: 1U1 919 033 C


    Ich seh das also richtig, das wenn ich das Airbagsteuergerät von oben verbauen will - mehr wie 50Pins ergo CAN (richtig?) ich den Tacho tauschen will (halb so wild) und das Komfortsteuergerät... Habe ich etwas vergessen?

    Stimmt, das könnte ich eigentlich mal tun... ;)


    Also, zu mir... Ich bin 23 Jahre alt und beende Ende des Monats meine 4 Jahre bei der Bundeswehr... Ab dem 01.10. ist dann Studium in Mannheim (Technische Informatik) angesagt... Ansonsten gibts über mich nicht wirklich viel zu sagen außer das ich reichlich verrückt bin - aber das haben ja einige hier eh schon germerkt... :)


    Tja, zu meinem Auto... Ist ein Skoda Octavia, Baujahr 99 mit 150PS ausm schicken 1,8T... Gekauft hab ich ihn Mitte 2006 mit 94tkm... Inzwischen stehen 182tkm auf der Uhr und er läuft wie am ersten Tag... ;)


    Was passiert ist in aller kürze:
    - Haubenverlängerung in Blech
    - Skodalogo und Rippen im Kühlergrill entfernt
    - Seitenblinker im Kotflügel entfernt
    - Luftschlitze vom Sprinter im Kotflügel verbaut (dahinter hängt jetzt die Ansaugung vom Motor)
    - Frontumbau von Vorfacelift auf RS Optik
    - Halogenfunzeln gegen Xenonscheinwerfer getauscht
    - aLWR fürs Xenon nachgerüstet
    - SRA fürs Xenon nachgerüstet mit Düsen von BMW
    - Windschutztscheibe getauscht gegen eine mit Graukeil und Regensensoraufnahme
    - Regensensor und autom. abbl. Innenspiegel nachgerüstet
    - Außenspiegel vom Golf5 adaptiert (beheizt, abblendbar, beide Seiten mit Totemwinkeldings, el. verstellbar, el. anklappbar, Umfeldbeleuchtung)
    - dunkle Spiegelblinker von in.Pro fürn Golf5
    - abbl. Innenspiegel ausm Golf4 auf abbl. Innenspiegel vom Golf5 umgebaut (zwecks Ansteuerung der Außenspiegel)
    - Innenleuchte ausm Passat W8
    - Schiebedachsteuerung auf den PC gelegt
    - Sonnenblenden ausm Golf4 mit Schminkspiegelbeleuchtung
    - Lichtschalter ausm Golf5 mit selbst gebauter Platine für coming home, leaving home und Lichtautomatik (Version2 ist grade in Planung)
    - Einbau eines PCs in der Mittelconsole inkl. 10,4" Touchscreen
    - Umrüstung von man. Klima auf Klimaautomatik
    - Verlegung des Klimabedienteils in den Himmel
    - Einbau eine Polo Innenleuchte im Fond
    - Einbau von LEDs in den Äußeren Türgriffen
    - Einbau von LEDs zur Beleuchtung der Türöffner innen
    - Einbau einer Kaltlichtkathode pro Tür als Ausstiegsbeleuchtung (wird demnächst auf LEDs umgebaut, weil zwei der Kathoden inzwischen durchgebrochen sind)
    - Tausch der Dachantenne gegen eine von Hirschmann inkl. WLAN
    - Tönnen der hinteren Scheiben
    - Anbau von B- und C-Säulenblenden
    - Anbau eines ABT Heckspoilers
    - Tausch der Bremsanlage vorne (288) gegen die vom R32
    - Stabi getauscht gegen den vom R32 (inkl. Koppelstangen)
    - neues Fahrwerk -> KW V1
    - neue Felgen -> RH Turbo in 18" mit 225er Reifen
    - Heckklappenschloss entfernt und dafür eine Rückfahrkamera eingesetzt
    - Einparksensoren hinten mit Anbindung an den PC
    - 3M SLN - Selbstleuchtendes Kennzeichen hinten
    - Tausch der Sitzausstattung gegen Sportsitze ausm Seat Leon (inkl. Umbau der Sitzheizung)
    - Tausch der original Ansaugung gegen einen Selbstbau aus 80mm Abwasserrohr
    - Einbau eines Waeco Tempomats
    - Einbau einer Parrot FSE mit Anbindung den den PC (das Display wandern demnächst in den Tacho)
    - Einbau eines Audi A6 MMI zur Bedienung des PC (noch liegts nur drin)
    - Schaltknauf mit einzelner Beleuchtung für jeden Gang (die Steuerung dazu fehlt noch - aber bald zeigt er immer den aktuellen Gang an)
    - Umkehren der Drehrichtung von Drehzahlmesser und Temperaturanzeige im Tacho (inkl. neuer Tachoscheiben von k-tec)
    - Verlagern aller LEDs und Icons aus der Mitte des Tachos in Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige
    - Einbau der Domstrebe ausm Audi S3
    - Aerotwin vorne und hinten
    - Abschleppösenabdeckung hinten vom Golf4
    - Stahlflex Bremsschläche vorne und hinten
    - Nachrüstung einer ebay FFB mit Klappschlüssel
    - Umbau der Klappschlüssel FFB in den Zündschlüssel vom Passat 3C
    - Umbau auf der Zündschloss vom Passat 3C


    Und das wars bis jetzt...


    In meiner ersten Reserveübung wird es dann noch eine komplette 3" Abgasanlage ab Turbo und den Turbo vom RS geben - zusammen mit dem neuen Ladeluftkühler sollte man ihn dann auf Haltbare 220PS bekommen - das dürfte für die Zeit während meines Studiums reichen... ;)


    Ansonsten muss ich noch einiges an der Elektronik machen (die Relais auf der Lichtsteuerungsplatine regen mich auf - das geklapper nervt!), der Tacho möchte endlich fertig gebaut werden (wenn ich es nicht doch noch komplett anders mache), die Außespiegel müssen endlich komplett angeschlossen werden (dafür wird es wohl noch zwei zusätzliche Türsteuergeräte geben, die dann auf einem eigenen CAN-Bus mit meinem PC hängen - genauso wie die Lichtsteuerung), das Zündschloss braucht noch eine neu Steuereinheit dahinter für eine Start- und Stopautomatik sowie einen automatischen Start (nicht Schlüssel gedrückt halten bis der Motor läuft sondern nur einstecken) und dann irgendwann, sollte ich auch endlich mal wieder Verkleidungsteile in meinem Innenraum verbauen bzw. anfertigen...


    Takeoff: Die Leisten werden nicht lackiert, weil ich den Status der Stoßleisten gern erhalten möchte (noch ist es ja das Erste, was bei Wänden oder so anschlägt und man weiß bei seinen Beifahrern ja nie oder bei anderen Verkehrsteilnehmern)... Außerdem sieht es find ich irgendwie soooo leer aus, wenn die auch noch rot sind - hatte mir da schonmal was zurechtgefakt...


    Grüße,
    Micha...

    Moinsen Jungs,


    ich wusel hier ja lange genug rum, hab euch mit einigen Fragen gefoltert und ich hoffe auch dem einen oder anderen geholen zu haben... Aber irgendwie wird es ja auch mal Zeit, das ich euch offenbare was ich überhaupt in dieses Forum treibt... ;)


    Davon ab, hab ich am letzten Wochenende mal ein paar Fotos geschossen um einer Freundin zu zeigen, wo nun die Unterschiede liegen - darum steht auch der Wagen meine Eltern daneben... :)


    Also, fangen wir am Anfang an... So hab ich ihn gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://mycar.mr-action.de/fotos/autoscout24_1.jpg]


    Tja, und nach einigen Umbaueinsätzen sieht er inzwischen so aus (GS-MR 85):
    [Blockierte Grafik: http://mraction.casemodder.de/octaviaforum/small002.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://mraction.casemodder.de/octaviaforum/small003.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://mraction.casemodder.de/octaviaforum/small004.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://mraction.casemodder.de/octaviaforum/small005.jpg] 


    [Blockierte Grafik: http://mraction.casemodder.de/octaviaforum/small006.jpg] 


    An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an euch alle für eure Hilfe bei zahlreichen Umbauten und besonders an unseren AlexFFM, der mich mit Felgen und Fahrwerk ausgestattet hat... :)


    Grüße,
    Micha...

    Seriöse Seite.... :(


    Skoda Octavia mit 225 PS ?(


    Seit wann???


    Und selbst, wenn es die Leistung nach dem Tuning sein soll, den BAM gab es nie im Octavia.... ;)

    Der Außenspiegel hat nix mim Regensensor zutun, also wird er wohl den für den Innenraum meinen...


    Passen werden definitiv die ausm Bora und ausm Skoda Octavia...


    Passat 3B bzw. 3BG und Seat Leon müssten auch passen... ;)


    Aber da ich nicht weiß, was du vor hast... Zum Umrüsten auf nen Regensensor, musst du die Windschutzscheibe tauschen... ;)

    Ja, aber leider nicht im Bereich der STVZO zugelassen...


    Das mag zwar aufm Dorf nicht schlimm sein aber da ich in ein paar Wochen inne Großstadt ziehe (in der die Jungs mich schon ein paar mal beia Straßenkontrolle rausgezogen haben), muss das nicht sein... ;)

    Die gibts aber nicht in 334mm Durchmesser fürn R32... Oder bin ich nur zu doof zum Suchen...


    Gefunden hab ich bisher nur Scheiben von Zimmermann aber die haben ja was gegen Sportbremsbeläge... ;) Und die originalen gehen ja nunmal garnicht... :)


    Edit: Cupra: Das kann ich dir nicht sagen - so genau hab ich mir die Scheiben nicht angeguckt...

    Ja, im 2002er sitzen die neuen Heber drin, dann reicht das Plastikstück, WENN der Rest noch in Ordnung ist!! Du hast es oft, das wenn das Plastikteil kaputt ist und du dann nicht direkt aufhörst den Motor hin und her zu bewegen sich der Baudenzug um den Motor wickelt und sich dabei selbst sowie seine Aufnahmen zerlegt und dann brauchste nen neuen Fensterheber... Also bau ihn lieber erstmal aus und guck ihn dir an, ob noch alles ok ist... ;) Dann kannste immernoch zu Skoda fahren, die Jungs haben eh das Ersatzteil und den kompletten Fensterheber immer da... Zumindest war es bei mir bei drei verschiedenen Skodahändlern bisher immer so, das die die Sachen da hatten... :)


    Was den Typ bei Skoda angeht, der Aufwand ist quasi der gleiche und bevor er mit dem Gefummel anfängt, tauscht er lieber den ganzen Heber - kann ich druchaus verstehen... Vorallem da man von außen nicht sagen kann ob das Teil reicht oder nicht... ;)

    Moinsen Jungs, ich hab mal wieder ein paar Sorgen...


    Und zwar, steh ich grade vor dem Plan von der alten Golf3 Schaltung in meinem Auto auf die die eigentlich reingehört ausm Golf4 umzubauen - ich komme günstig an die Teile und habe schon die passende Schaltwegverkürzung... ;)


    Frage ist jetzt nur noch, wo genau sitzt der Schalter für den Rückwärtsgang Golf4 Typischer weise... Ein Foto währe echt klasse...


    Geht um ne Seilzugschaltung und gesucht wird die Position von dem Rückwärtsgangschalter der direkt am Getriebe sitzt und nicht oben auf dem Gangwahlhebel....


    Hoffe mal, das ihr mir da helfen könnt... Denn ich bin derweil etwas unentschlossen bzw. Ratlos ob mein Getriebe (DBZ) die entsprechende Aufnahme hat... ;)


    Grüße,
    Micha... :)

    Ja und Nein.... Auf dem Foto sieht man die Halterung die Scheibe - die ist aber aus Metall.... Das Problem ist das Plastikteil in dem die Halterung sitzt, sowie die beiden Baudenzüge und welches sich dann auf der Schiene immer rauf und runter bewegt...