Beiträge von MR Action

    Moinsen Jungs,


    ich hab da mal ein "kleines" Problem und zwar...


    Ende Okotober bzw. Anfang November hatte ich an drei Samstagen einen Lehrgang, auf dem Weg dahin hat mein Auto so lange er kalt war extrem geruckelt, wenn die Drehzahl über 2500u/min stieg - darunter lief er super... An anderen Tagen hatte ich nie Probleme - sonst die Woche über war ich allerdings auch immer später unterwegs und die Samstage waren doch verdammt feucht - falls das hilft... Der Fehlerspeicher war damals leer!


    Mitte November war dann mal meine Batterie leer (hatte am CarPC gebastelt und vergessen den Verstärker wieder auf Automatik zu schalten und der hatte mir dann über ein paar Tage die Batterie leer gezogen), nachdem ich mir dann hatte Starthilfe geben lassen, stand im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät dies:


    Andere Steuergeräte hatte ich nicht ausgelesen - glaube ich... Ging ja eigentlich beim Regelmässigen auslesen nur um die Fehlersuche, denn zum einen hatte ich ja das Ruckeln - zum anderen seit einigen Tagen eine extrem schwankende Drehlzahl im Standgas (ca. 500u/min -> 1100u/min) - aber auch NUR wenn der Wagen rollt - sobald der Wagen steht bzw. fast steht, ist die Drehzahl auf 800u/min festgenagelt. Gibt mann dann einen kurzen Gasstoß, fällt sie danach auf 500u/min und geht direkt wieder auf 800u/min und bleibt da... Davon ab, war mir aufgefallen, das die Drehzahl nach dem Start bei 1300u/min liegt und auch die ersten paar Stops an Ampeln und Kreuzungen so hoch bleibt... Das ist das Fehlerbild, wie ich es ein paar Tage bevor die batterie leer war festgestellt hatte und wie es bis heute ist (eine Einschränkung kommt gleich noch)...


    Eine Woche später habe ich nochmal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ausgelesen - leer.


    Am 03.12. wollte ich dann kurz zum Schrottplatz (Keller aufgeräumt), da wollte mein Auto garnicht anspringen - die Benzinpumpe lief nicht! Nach langem hin und her, fand ich Raus, das nur die Sicherung defekt war (is doof, wenn die so druchbrennt, das man es nicht sieht und durch das minimale Spiel, was die Beine der Sicherung haben, man sie beim durchmessen so hält, das sie wieder durchgängig ist und quasi heile wirkt - Merke: Sicherungen einfach tauschen und nicht durchmessen oder angucken!)... Danach lief der Wagen wieder ganz normal - da ich einige Tage zurvor festgestellt hatte, das die Nebelschlussleuchte und die Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen, habe ich auch da die Sicherung angeguckt - genau der gleiche Fehler, nachdem die getauscht war, liefen auch die Lampen wieder... Macht es sinn alle Sicherungen pauschal zu tauschen um den Sicherungskasten erstmal als Fehlerquelle auszuschließen? Andere Frage wäre: Wie kann könnte sowas passieren, das mehrere Durchbrennen?


    Anfang Dezember (der Nicolaus mag mich wohl nicht) hatte ich auf dem Weg zur Hochschule dann zwei kurze Aussetzer - der Wagen lief aber sofort wieder... Was mich etwas iritierte, war das ein Relais dabei klackte ansonsten lief der Wagen bis auf das Standgansproblem super (Also Leistung usw. ganz normal)... Am 07.12. war ich dann auf dem Weg zu Skoda (Ölfilter für den Ölwechsel kaufen) und an einer Ampel hatte es der Wagen dann so richtig auf mich abgesehen, die Drehzahl schwankte im Standgas wieder wie immer, doch wie es dann grün wurde und ich Gas gegeben habe, konnte ich nur die obere Grenze des Schwankens anheben, also die Drehzahl schwankte nicht mehr zwischen 500 und 1100 sondern zwischen 500 und 2000 bzw. 500 und 2500... Hab den Wagen dann kurz aus gemacht und direkt wieder an, immer noch das gleiche Problem - immerhin konnte ich mich mit schleifender Kupplung langsam an die Seite schleppen um dem "Stau" hinter mir den Weg frei zu machen... Nachdem ich dann kurz den Motor und die Zündung usw. ganz aus hatte - also Schlüssel wirklich ausm Schloss, 2-3Sekunden waren, Schlüssel rein und wieder an, lief er wieder ganz normal - zwar schwankte die Drehzahl beim zurollen auf die nächste Ampel wieder, aber ansonsten ging alles wieder und er nahm das Gas ganz normal an... Bei Skoda war leider ganze Mittagspause bzw. allgemeine Unlust und Stress und es konnte sich keiner dazu erbahmen sich damit zu befassen - also hab ich zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Code
    Steuergerät Teilenummer: 06A 906 018 CF 
      Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
            Software Codierung: 04000
               Werkstatt Code: WSC 31480
    2 Fehler gefunden:
    17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung
            P1559 - 35-10 - - - Unterbrochen
    01165 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
            11-10 - Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen


    Dabei habe ich auch mal das ABS Steuergerät ausgelesen - darin war auch einer hinterlegt:

    Code
    Steuergerät Teilenummer: 1J0 907 379  H 
      Bauteil oder Version: ABS/EDS 20 IE CAN  0001
            Software Codierung: 13504
               Werkstatt Code: WSC 31480
    1Fehler gefunden:
    00668 - Bordspannung Klemme 30
            16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen


    Ich denke, das ich diesen Fehler allerdings der leeren Batterie zuschreiben kann - da hatte sich das Motorsteuergerät ja auch über fehlende Nachrichten vom ABS beschwert... An dieser Stelle hab ich mir dann eine gebrauchte Drosselklappe bei ebay besorgt - bis jetzt allerdings noch nicht eingebaut...


    Das Wochenende danach war ich dann zur Weihnachtsfeier meines ehem. Arbeitgebers (einfache Strecke 600km) und hatte keinerlei Probleme mit der Leistung oder Aussetzern oder so - lief super auf der Autobahn - auch die Höchstgeschwindigkeit war wie immer... Ich hab dann mit nem Kumpel noch den Ölwechsel gemacht und ihm von meinen Problemen berichtet, er meinte dann es könnte auch gut sein, irgendwo was undicht ist und meinem Motor Luft fehlt (wir hatten aus dem Grund erst im Sommer das ganze Ladeluftsystem abgedrückt und die Einspritzdüsen neu abgedichtet - Einsätze in der Ansaugbrücke neu und alle Dichtungen neu) und fing an alle Luftschläuche mit Bremsenreiniger abzusprühen - ohne jegliche Verändung am Leerlauf... Wie wir dann so vor dem Motor standen und uns Unterhalten haben, hat er noch zwei kurze Aussetzer hingelegt und auch beim Gasgeben die "typischen" Drehzahlschwankungen hingelegt, allerdings hab ich entdeckt, das man ja die Drosselklappenstellung auch von außen sehen kann und die bewegte sich immer hin und her und schien das so weit eigentlich richtig ausregeln zu wollen... Ich bin danach dann wieder die 600km nach Hause gefahren und hatte wieder keinerlei Probleme.


    Mein Beitrag war zu lang - deswegen hab ich ihn hier abgeschnitten und der Rest kommt gleich (falls ich doppelposts machen darf) ansosnten nach der ersten Antwort - wäre cool wenn dann jemand direkt nen Dummypost machen könnte... ;)
    Danke IPCU - hier der Rest von meinem Post:


    Bis zum 23.12. hatte ich dann KEIN Auffälligkeiten mehr und hatte mich schon ein wenig gefreut, das ich vielleicht doch nix suchen müsste - aber Wunderheilung gibt es ja nicht, also kam es schlimmer und stärker zurück: Am 23.12. war ich morgen kurz Einkaufen, da lief der Wagen noch problemlos, Mittags hab ich mich dann auf den Weg zu meiner Freundin gemacht (300km), musste vorher aber noch kurz zu nem Supermarkt ein paar Kleinigkeiten für unseren Urlaub einkaufen die ich morgens vergessen hatte - in der Ausfahrt von der Schnellstraße zum Supermarkt is der Motor dann ausgegangen (während ich im 5. Gang vor mich hin rollte), nach einigen Metern und Sekunden der Schockiertheit ging er dann wieder an und nach ein paar Metern hatte ich dann nochmal zwei Kurze Aussetzer - ab da schwankte dann auch die Drehzahl wieder wie oben beschrieben. im Stop and Go zum Stupermarkt ging er mir dann nochmal 2-3mal für ca. 1Sekunde aus. Wie ich am Supermarkt dem Motor wieder gestartet habe, schwankte auch direkt die Drehzahl und er ging auch nach ein paar Meter wieder kurz aus. Lief dann aber weiter... Da er ja lief und eigentlich immer nur im Standgabs muken machte, hab ich mich dann trotzdem auf den Weg zu meiner Freundin gemacht - schliesslich stand ich ja auch ein wenig unter Zeitdruck... Auf der Autobahn angekommen, viel mir auf, das mir Leistung fehlte - auch das typische Peifen vom Turbo war weg! (fühlte sich an, wie wenn man mit abgezogenem LMM fährt!) Habe mich dann (die Autobahn war ja eh total voll) mit 80-120km/h durch den Verkehr geschlängelt - Aussetzer gab es keine mehr, das Drehzahlschwanken im Standgas beim rollen war weiterhin da.


    Bei meiner Freundin angekommen, hab ich dann meinen Wagen abgestellt und wir sind in ihrem Polo weiter gefahren (ich wollte ungerne doch noch liegen bleiben auf dem Weg in den Urlaub) entsprechend hab ich auch keinen aktuellen Fehlerspeicherinhalt zu bieten... Ich hoffe allerdings, das ihr auch so eine Idee habt... Schliesslich müsst ich nach unserem Urlaub auch wieder nach Hause und hätte nur 1-2Tage um den Wagen wieder ans laufen zu bekommen...


    Kann es sein, das der Fehler von irgendeinem "Drehzahl"-Sensor kommt? Also Nockenwelle oder Kurbelwelle oder so, das das Motorsteuergerät von einer anderen Drehzahl ausgeht, wie es wirklich ist und deswegen diese Probleme zu Stande kommen? Auch ist mir am 23. aufgefallen, das die Benzinpumpe passenden zum fallen der Drehzahl bei den Drehzahlschwankungen gequälter klingt - sollte die nicht immer gleich klingen so lange der Motor läuft? Der Benzindruckregler sorgt doch normal für einen Konstanten Druck in der Leitung, oder?


    Ich hoffe ihr habt eine idee - gerne mach ich Anfang Januar auch noch fix ein paar Test und reich den Fehlerspeicherinhalt nach... Aber wie gesagt, es wäre extrem geil wenn ihr schon eine Idee habt und ich schon Ersatzteile besorgen könnte...


    Grüße von der Nordsee,
    der Micha...


    Edit: Achja, noch ein paar Fakten:
    Motorkennbuchstaben: AGU (Leistungssteigerung auf 215PS mit dem K03"s" vom Octavia RS, größeren Einspritzdüsen, stärkerer Benzinpumpe und Anpassung vom Motorsteuergerät)
    Laufleistung: 240000km

    Moinsen Jungs,


    ich fang mal vorne an, ich hab letztes Jahr im November den K03 rausgeworfen (Krümmer und Turbogehäuse hatten Risse so groß wie...) und dafür nen K03s eingebaut, den ich noch im Keller hatte... Soweit alles kein Problem - nebenbei ist noch eine 3" Abgasanlage mit eingezogen und der SMIC LLK von Forge war vorher schon drin... Danach war ich dann zum Abstimmen beim Tuner, seine Schätzung 220PS +-10PS und er wäre zufrieden... Meine Einschätzung: Niemals sind das 65PS mehr - also ab auf den Prüfstand und Rausgekommen sind tatsächlich 215PS... Achja, geändert hat der Tuner noch die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen (sind jetzt meine ich die ausm alten Audi R6 - wenns relevant ist, guck ich nach, habs grade nicht im Kopf)... Soviel zur Basisstorry...


    Jedoch hatte ich seit dem immer wieder ein Rucken (Fehlerspeicher leer) - Anfangs relativ selten, inzwischen kann ich es reproduzieren aber dazu gleich mehr... Mein Tuner sagte damals, es könnte am LMM oder den Zündkerzen liegen, evtl. wäre auch das Ladelaufsystem undicht... Da der LMM ja öfters mal kaputt gehen soll und noch der erste war (Laufleistung damals 220tkm), hab ich den dann direkt getauscht, eine Besserung gabs jedoch nicht... Als nächstes hab ich dann die Zündkerzen getauscht, die waren eh wieder fällig... Doch auch das brachte nix... Ergo stand als nächstes Ladeluftsystem abdrücken auf dem Programm, da ich aber erstmal keine Zeit hatte bin ich da erst jetzt zu gekommen - Ergebnis eine Einspritzdüse is undicht (damit wäre auch geklärt, warum der wagen hin und wieder nach Benzin stinkt), also die Dichtung und den Einsatz in der Ansaugbrücke getauscht... Ergebnis: Ladeluftsystem auch dicht...


    Nun zum Ruck selbst, es passiert wenn ich stark beschleunige und bei ca. 2900u/min vom Gas gehe... Dabei is der Ruck bei 2800u/min ziemlich leicht, wird dann richtung 3000u/min stärker und is dann bei 3000u/min wieder ganz leicht... In allen anderen Drehzahlbereichen merkt man garnichts... Nun war mein Gedanke, das das ganze mit dem kippen des Motors zusammenhängen könnte, allerdings habe ich vor kurzem die Drehmomentstütze mit PU Lagern bestückt und dabei hat sich das Problem nicht verändert... Wenn ich langsam vom Gas gehe in dem Bereich, gibt es überigens keinen Ruck, das passiert nur wenn ich den Fuß direkt komplett runter nehme... Im Zusammenhang damit, hab ich grade auch nochmal das Diagramm vom Leistungsprüfstand befragt, das Drehmomentmaximum liegt mit 342Nm bei 3175u/min... Die Leitungen oben bei den Zündspulen und die Zündendstufe habe ich in der Hoffnung einen Kabelbruch zu finden eben mal abgeklopft - der Motor läuft aber ganz normal weiter...


    Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch checken könnte - Notebook und VAG Com sind auch vorhanden - ich hab nur von den Messwertblöcken leider keinen Plan - wenn da jemand eine Idee hat, welche Werte da hilfreich sein könnten, immer her mit den Infos und ich flitz direkt runter... :)


    Achja, eins hab ich noch - beim rumgooglen eben hab ich irgendwo aufgeschnappt, das der AGU noch keine Zündaussetzer erkennen kann - richtig? Ansonsten könnte man ja danach mal mit VAG Com gucken...


    Grüße,
    der Micha...

    Wie gut, das es Alex gibt!! Auch die dritte Bestellung hat wieder super geklappt und meine Winterfelgen und -reifen sind heute nach nichmal 7Tagen seit der Bestellung bei mir angekommen!! Das nenn ich mal fix!! Natürlich hat auch alles wieder super zusammengepasst - wie ich es von den letzten Bestellungen gewohnt war - wenn doch nur mein localer Reifendealer (der die Reifen auf die Felgen ziehen und auch direkt aufs Auto stecken durfte)
    so toll wäre... So oft "Das passt nicht!", "Das wird nie was!" oder "Das schleift bestimmt!" hab ich noch nie in 2 Stunden gehört... Aber, es hat gepasst (bei den Sommerreifen iset wesentlich enger) und der Tüv war sowieso zufrieden - der Winter kann kommen... *freu*


    DANKE ALEX!!!

    Also, ich hab mir mal den Strommlaufplan besorgt, am Zündschloss haste:


    2x ro -> Klemme30 - Dauerplus
    sw/ro -> X - Entlastungsrelais
    ro/sw -> 50b - Anlasser
    sw -> 15 -> Zündung
    gr -> P -> Standlicht
    br/ro -> S - S-Kontakt für alles was nach Zündung aus noch an bleiben soll, so lange bis der Zündschlüssel abgezogen wird - z.B. Radio


    Probiers ob der Motor an bleibt, wenn du 15 eingeschaltet lässt, falls nein nimm noch X dazu bzw. probiers anders rum... ;)


    Ach, und falls du noch nen blaues Kabel hast, ist das die 50 - wofür es ist weiß ich net und is auch im Mai 98 entfallen....


    Hab jetzt beim 01er Golf4 geguckt...

    Nee, hab ich net aufgeschrieben, die Belegung vom Original Zündschloss... Aber kannste ja ausmessen... Zündung muss halt anbleiben und die eine Strippe die nach dem Motorstart noch auf High bleibt... WFS is ja kein Thema, weil die greift ja nur beim Start - nicht jedoch wenn der Motor erstmal läuft... ;)

    Jawohl...



    Nen Signal für Motor läuft wäre überigens das vom Generator, ist mir persönlich aber zu langsam, drum strebe ich es an die Drehzahl einzulesen - derzeit fehlt mir nur die Zeit drum muss der Motor noch von Hand gestartet werden (halt gedrückt halten bis er an ist): *KLICK*


    Grüße,
    Micha...

    Evtl. Weils ja Schräg steht und du dadurch mehr Luft dazwischen hast!? Der Stabi is vorne genauso Dick wie der alte auch...


    Wie gesagt, im Zweifelsfall ruhig zu lang und dann mita Flex abschneiden bzw. mim Dremel... Hab ich bei mir mit der original Koppelstange auf der Beifahrerseite machen müssen, weil die (warum frag mich bitte nicht!) Schraube nicht an der Luftführung zum LLK vorbei passte... ;)

    Was mir grad noch auffällt, die Gummilager oben und unten in der Koppelstange sind gleich, da oben ne M10er Mutter benutzt wird, könnte ne M10x50 oben auch passen - also würd ich sagen, geh davon aus, das du oben eine M10x60 brauchen würdest ohne die Hülse und dann sollte das klappen nen Stück von der Schraube abflexen kannste ja später immernoch... :D

    Ups, stimmt... Ich war im ersten Post falsch - editier ich gleich... Sorry...


    Vom Lagerbolzen oben kann ich dir die Länge allerdings nicht sagen (steht net dabei) Teilenummer wäre aber "1J0 411 323 A" quasi: Bestellen und nachmessen - müsste ca. 1Euro kosten ;)


    Und ja, die Hülse muss oben dazwischen - hatte mich da im ersten Post vertan... ;)

    Ich hab das hier so interpretiert... Selbst hab ich die langen Koppelstangen verbaut, da ich von somm "Gebastel" nix halte... ;)


    Aber ja, Hülse zwischen Koppelstange und Stabi, längere Schraube und Selbstsichernde Mutter brauchste ja eh - ob du nun die Hülse verbaust oder nicht...


    Grüße,
    Micha...

    Die Schraube unten für an den Querlenker is ne M10x50 und die kannste so aus der Koppelstange rausziehen.... Nur bei den langen Koppelstangen sind die Schrauben fest dran (aber für die bräuchteste ja keine Hülsen ;) )...


    Edit: Das is falsch, die Hülse muss ja zwischen Koppelstange und Stabi (siehe die letzten Seiten) und daher helfen die Masse der unteren Schraube ja net weiter... Oben der Lagerbolzen hat die Teilenummer "1J0 411 323 A" bestellen und nachmessen - kostet ja nur ca. 1Euro...


    Grüße,
    Micha...

    Na, siehste.... Das sind doch mal klare Worte... Auch wenn sie mir nicht gefallen... *maul*


    Muss ich mir da wohl nochmal nen Kopf drum machen - weil eigentlich will ich das blöde Zündschloss da nicht nur wegen dem Lenkradschloss hängen haben vorallem nicht immer den Schlüssel drin stecken haben - das ja für die Füße, selbst was zu bauen ist mir allerdings auch viel zu gefährlich.... Na, schaun wir mal was der Tüv im Sommer sagt...