Beiträge von CarHifi-Store

    Hallo,


    beim Verstärker ist auch ein Plug & Play-Kabelbaum dabei - wird einfach in die originale Quadlock-Leitung zwischengesteckt. Die Stromversorgung kommt auch vom originalen Kabelbaum, wobei es hier auch lohnt ein Kabel zur Batterie zu ziehen. Ist nicht so viel Arbeit, bringt aber einiges....die Belatung des orig. Kabelbaums ist sonst schon recht hoch.
    Der Verstärker passt übrigens mit hinters Radio.


    Auf http://www.upgrade-audio.de kannst Du Dir die Einbauanleitung auch schon mal runterladen.


    Und wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt schicke ich Dir eine gute Anleitung zum Dämmen....


    Gruß Frank

    Hallo,


    das Upgrade-System ist ein netter Einstieg und funktioniert - gemessen am Preis - sehr gut. Man ist jedoch relativ schnell am Ende wenn es mal nicht mehr reicht und die Anlage erweitert und/oder aufgewertet werden soll. Daher hab ich mir den DSP mal zur Brust genommen und unsere DSP-Bausteine an den Blackfin angepasst. So kann man Schritt für Schritt den Prozzi mit der Anlage wachsen lassen. Im einzelnen laufen bereits folgende Module:


    Bestückung beliebiger Ausgangskanäle mit richtigen Line-Out´s, 3Vrms und 110 dB Dynamikumfang.


    Bestückung des Eingangs mit opt. Digitaleingängen die automatisch umschalten. Frisst alles von 32 - 212kHz und 16-32 Bit.


    Damit liegt der Prozessor bereits auf dem Level des BitOne.


    Weiter kann ein Bedienteil angeschlossen werden um Preset´s und Pegel jederzeit ändern zu können.


    Eine Alpine AI-Net-Schnittstelle kann ergänzt werden für den Fall das das Werksradio doch mal weichen soll.


    Jetzt hast Du einen sehr flexiblen DSP auf hohem Niveau.


    Und wenn´s dann noch nicht reicht haben wir eine DAC-Sektion inkl. Line-Out mit 8V Ausgangsspannung und 128dB Dynamikumfang auf Basis des BB PCM 1792. In Verbindung mit dem SP-Dif-Eingang kann der kleine DSP jetzt klanglich mit einem DEQ 90 oder HX-D2 locker aufnehmen....


    Prototypen laufen alle, die Firmware der Module wird noch ein wenig optimiert dann geht´s los....


    Gruß Frank

    Hallo,


    das Upgrade-System ist sehr einfach zu installieren und bringt das Auto klanglich nach vorne. Das wird in erster Linie durch den gut programmierten DSP erreicht. Es arbeitet im Frontbereich mit 2x20W, über die Lautsprecher sag ich mal nix - wesentlich mehr Pegel darfst Du von dem System also nicht erwarten. Upgrade arbeitet mit einem rein passiven System. Der DSP-Verstärker stellt aber noch 2x20W für ein Hecksystem zur Verfügung. Das System ist damit ausgereizt, eine sinnvolle Erweiterung ist nicht möglich.


    Das Haussystem DSP arbeitet mit einer "echten" Endstufe, welche das System teilaktiv mit 4x60W versorgt. Die Lautsprecher kommen von Exact, Vifa und Audio-System, die Montage erfolgt mit soliden MDF-Adapterringen. Klang, Pegel und Dynamik werden deutlich gesteigert.Der DSP basiert auf einem Alpine-DSP und ermöglicht Dir freien Zugriff auf alle Einstellungen so wie Raum für sinnvolle Erweiterungen.


    Die Preise beider Systeme liegen ~100% auseinander, ähnlich liegt der Unterschied dessen was Du dafür bekommst.


    Weitere Meinungen folgen bestimmt...


    Gruß Frank

    Ich bin sehr zufrieden damit! Mit einer vernünftigen Dämmung klingt es echt fantastisch!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wer mehr Infos möchte, die haben eine Seite www.upgrade-audio.com oder bei Eurem Händler fragen so habs ich gemacht


    Vielen Dank Euch für die Infos! :thumbup:


    Dann weiss ich jetzt was ich mir bestellen werde....




    Goofy777:


    ich hätte noch nen Job als Einkäufer und Einbauer zu vergeben - quasi über Nacht das System bestellt, geliefert, gedämmt und eingebaut.....Du bist der perfekte Mann dafür :thumbup:



    Grüß Guido..... :love:



    Gruß Frank


    Hallo,



    ich würde Lösung 1 vorziehen weil die Kombination aus Klang, Pegel, Preis/Leistung und Erweiterbarkeit besser passt. Durchweg ordentliches Material, durchdacht eingesetzt und für den Golf 5 konzipiert.


    Lösung 2 ist bei geringen Pegeln klanglich sogar etwas überlegen, denn bei Lösung 1 ist das Werksradio bzw. die High-Level-Anpassung der Flaschenhals. Im Gegenzug fehlt Dir bei Lösung zwei aber Pegel und Durchzug. Gerade im Bassbereich ist die Radioendstufe doch deutlich früher am Ende.



    Perfekt wäre Lösung mit einer kleinen Endstufe (Audio-System MX 60.4 o. Eton MA 75.4) zu unterstützen - dann hast Du die Vorzüge beider Lösungen vereint. Damit wären wir dann beim Punkt stimmiges Konzept und Erweiterbarkeit: Beide Lösungen kannst Du zum Start nehmen, beide Lösungen klingen so schon Welten besser als Original-VW und beide Lösungen sind dem Upgrade-System überlegen. Du kannst aber:



    Jederzeit bei Lösung 1 Dein Werksradio gegen ein Alpine AI-Net tauschen. Der DSP des Systems ist kompatibel zu allen Alpine AI-Net-Radios ab 2008.



    Jederzeit bei Lösung 2 eine Endstufe ergänzen.



    Jederzeit bei beiden Lösungen einen Subwoofer ergänzen und diesen mit über den DSP einstellen.



    Die Upgrade-Systeme sind nicht verkehrt wenn es gilt mit geringem Einsatz (Einbau wie finanziell) das beste rauszuholen - Preis/Leistung passt, nur ist der Preis ja auch nicht soooo hoch. Spätestens beim Punkt Erweiterbarkeit sind die Grenzen des Upgrade-Systems erreicht.....



    Gruß Frank

    Hallo,


    mark: Auf jeden Fall gucken das Du den 701 digital ansteuerst - klingt Welten besser als die annaloge AI-Net-Anbindung. Und wenn das Dein erster Prozessor ist: Fahr zu einem fähigen Mann der ihn Dir erst mal einmisst. Der 701 bietet Dir viele Funktionen den Klang zu verbessern, falsch eingestellt kannst Du damit aber genau so alles vermüllen.


    Funkergogo: Der 701 funktioniert theoretisch auch am Werksnavi, ist aber nur bedingt empfehlenswert. Der A/D-Eingangswandler in dem Prozessor taugt nicht die Bohne. Der PXA-H100 ist da schon besser geeignet, der läuft aber normal nur an Alpine-Radio´s....man kann ihm aber auch das alleine laufen beibringen:
    http://www.carhifi-store.net/p…?cPath=10&products_id=634


    Gruß Frank


    p.s. Ich weiß wohl das man annalog nicht mit Doppel-N schreibt - vieleicht sollte man der Zensur mal erklären das das nichts versautes ist :whistling:

    Hallo,


    mitgeliefert ist kein Chinchkabel dafür. Der ganze tech. Hintergrund:


    Wenn der PXA dran ist regelt der die Lautstärke, der Pegelsteller des 9886 ist ohne Wirkung.


    Nun kannst Du das Signal vom PXA zurück in das Radio führen. Wenn alle drei Schalter auf extEQ stehen werden die Chinchausgänge zu Eingängen. Nun führst Du das Signal zurück vom PXA ins Radio und die Lautstärke-Regelung des PXA wirkt auch auf das hecksystem.....


    Gruß Frank

    Hallo,


    Frontsystem passiv?
    Dann musst Du alle drei Schalter am 9886 auf extEQ stellen und ein Chinchkabel vom Prozessor zum Radio ziehen.


    Frontsystem teilaktiv ohne Woofer?
    Dann musst Du alle drei Schalter auf extEQ stellen und eine Verbindung vom Sub-Out des PXA zum Rear-In des 9886 machen (wieder Chinch). Der Fader entfällt jetzt, das Rearsystem kannst Du über den Sublevel-Regler steuern. Wichtig: Aktivweiche für Sub muss deakiviert wein.


    Frontsystem teilaktiv mit Woofer:
    Alle drei Schalter auf extEQ, Hecksystem abklemmen....


    Gruß Frank

    Hallo,


    das Dynamat-Paket ist eine sehr hochwertige Dämmung und Entklapperung, das steht eigentlich nur im Verhältnis wenn auch entsprechende Lautsprecher verbaut werden. Für "normale" Anlagen oder gar das Seriensystem reichen 2-3m Alubutyl und zwei Matten OCA (open Cell absorber) vollkommen aus. Kostenpunkt ~80 Euro für beide Türen (innen und aussen), Montage liegt bei ebenfalls ~80 Euro.


    Gruß Frank

    Hallo,


    bei aller Liebe zu Alpine: Es ist IMHO nicht möglich mit Alpine-Lautsprechern ein System zusammenzustellen welches im Golf 5 klingt! Was aus einem Lautsprecher raus kommt bestimmt maßgeblich der Einbau, bzw. die Einbauorte bestimmen was ein Lautsprecher können muss.


    Beim Golf 5 sitzt der Tieftöner hinten in der Türe, das Gitter davor ist nicht besonders schalldurchlässig. Effekt: Der Mittelton wird zunächst vom Gitter gefiltert und verpufft dann an Deinem Hintern....Du hörst nur Grundton und Bass. Dazu zwitschert vorne völlig aus der Phase und unabhängig von der Musik ein Hochtöner einsam vor sich hin - eine perfekte Zisch-Booom-Anlage ohne jeden klanglichen Anspruch.


    Das ganze Problem behebst Du mit einem 3. Weg, dem Mitteltöner der den Stimmbereich übernimmt und wieder günstig vorne angeordnet ist.


    Gruß Frank


    p.s. Hifi im Auto ist mit viel Erfahrung und Know-How verbunden - mit Marken- und Klassen (Leistungs)denken kommst Du nicht weiter.

    Hallo,


    Mumpitz - ich empfehle jedem einen aktuellen VW ohne Radio zu bestellen!


    Die kleinste Radioausstattung bei VW kostet 465 Euro (RCD210 mit 2 Lautsprechern). Für das gleiche Geld baue ich ein Alpine mit I-Pod-Adapter und ein paar ordentliche Lautsprecher ein....inkl. Montage, Kabelziehen und allen Adaptern. Der Einbau komplett dauert keine zwei Stunden, und man bekommt für das gleiche Geld eine deutlich bessere Basis.
    Sparfüchse ziehen sich in der Bucht ein RCD für 50 Euro und kombinieren das mit guten Lautsprechern - dann bist mit 300-350 Euro inkl. Einbau dabei.


    Gruß Frank