Beiträge von CarHifi-Store

    Hallo Freunde,


    mir geht hier grad so ein bisschen der Hut hoch:


    Lars227: Wenn Du mich hier schon zitierst, dann bitte wahrheitsgemäß und vollständig - und net so hinbiegen wie es Dir passt. Wenn ich den Sch.... hier lese frag ich mich wofür ich 2 Duzend Mails geschrieben habe?


    Thema Stahl/MDF/Plaste: Stahl oder Alu (Top of the Line wäre Rotguss) ist schnell mal teurer als das ganze System - passt vom Verhältniss nicht. MDF ist sehr fest, hat eine gute innere Dämpfung und ist bezahlbar. MDF ist auch nicht undicht. Wenn eine Schraube so reingewürgt wurde das es platzt: Schraube noch mal raus, vorbohren und Schraube mit Druck wieder rein: Dicht und fest. Bei Plaste fehlt Stabilität, Dämpfung und es muss zwangsläufig verklebt werden.


    Gruß Frank

    Hallo,


    schlechter Klang und matschiger Bass liegen nicht am RNS. Das RNS510 ist absolut Hifi-tauglich.
    Allerdings steht und fällt das ganze mit der Adaptierung an den Verstärker. Gerade die aktuellste Generation RNS 510 ist da ein wenig zickig, mit simplen (auch guten) High-Low-Wandlern kommt man da nicht weiter, hier muss eine Impedanzanpassung und ein Lowpass enthalten sein.....gibts leider in keinem fertigen High/Low-Wandler (aber bald).
    Getestet und immer am RNS510 funktionierend sind die Mosconi DSP-Endstufen, der 6to8 und der MXA100.


    Gruß Frank

    die

    Ich hatte das RCD 300 drin und das war nicht gerade ein Klangwunder! Jetzt hab ich das RCD 510 drin und das ist um Weeeelten besser! Das RCD 300 klingt einfach nicht soo dolle. Sogar der Frank sagt, dass man aus dem RCD 300 nicht viel rausholen kann. Das erste was er mich gefragt hat, war , ob ich das RCD 300 drin hab, weil ich dieses austauschen müsste (wegen dem relativ schlechten Klang). Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ein RCD 510 verbaut ist, änderte er seine Meinung^^


    Es macht immer einen Sinn neue Lautsprecher einzbauen, aber wenn die Headunit und damit das Tonsiganl schlecht ist, dann kann der DSP auch keine Wunder bewirken :!: da können die Lautsprecher so gut sein wie sie wollen. Und mit dem Haussystem MKII hörst du 100% nen Unterschied von einem RCD 300 zu nem RCD 510 oder Alipne.
    Man kann es so ausdrücken, dass es wenig sinn macht an ein RCD 300 ein MKII zu hängen. Da wären mir die Boxen zu schade!


    Roumeo: Nein der DSP muss immer einzeln bestellt werden. Kosten tut er 350€!


    Hallo,


    ganz so ist es nicht. Klar ist das dem RCD300 absolut die Leistung fehlt und es klanglich mit dem 510 nicht mitkommt. Das liegt aber zum großen Teil daran das es den Frequenzgang massiv verbiegt.
    Mit Endstufe und guter Anbindung ist die Leistung unerheblich, der verwendete High/Low des DSP´s belastet die Radioendstufe kaum. Den verbogenen Frequenzgang kann man mit dem DSP korrigieren. Im Endeffekt heißt das: Nur die Lautsprecher dran liegen Welten zwischen RCD300 und 510. Mit DSP und Verstärker schwinden die Unterschiede zusammen, so das sich durchaus ein gutes Lautsprechersystem lohnt.....


    Gruß Frank

    [Blockierte Grafik: http://www.golf6gti.com/upload/avatars/utool_f_1269279001_1476.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golf6gti.com/upload/avatars/utool_f_1269279059_1476.jpg]


    So, der erste Prototyp (kleine Ausbaustufe) ist Heute in einen Golf 6 eingezogen. Erstaunlich problemlos, die Anbindung steht und die Programmierung läuft perfekt.
    Klanglich im 1:1-Testmodus kein Unterschied. Mit einer groben Einstellung der Laufzeiten geht´s aber klanglich schon deutlich nach vorne - Stimmen kleben nicht mehr links, auf einmal gibt´s eine Bühne und einen Focus. Ein steilflankiger Hochpass vor den 16´ern nimmt viel Energie aus der Türe, das ganze klingt entspannter, deutlich weniger Nebengeräusche, und das ganze ohne Einbußen im Bassbereich.
    Der halbe Weg ist gegangen. Jetzt geht´s an Serienfinish und eine korrekte Einmessung, dann wird sich zeigen was geht und wo wir preislich landen....


    Gruß Frank

    Hallo,


    Heute hatte ich mal einen Tag Luft mir den Dynaudio-Verstärker zur Brust zu nehmen. Die Basis des Dynaudio-Systems ist ja nicht verkehrt, nur die Möglichkeiten aufzurüsten etwas mager.
    Nun habe ich im Verstärker ein DSP-Bord platziert und, verlustfrei auf digitaler Ebene, angebunden - damit ist der Verstärker offen für alles:


    Alle Kanäle werden über den DSP geführt und können in Laufzeit, EQ und Aktivweiche beliebig eingestellt werden.
    Ein Subwoofer-Kanal ist als Pre-Out rausgeführt.
    Die Frontkanäle des Dynaudio-Systems sind als 4xPre-Out rausgeführt.


    Das ganze ist absolut frei konfigurierbar, d.h. man kann das System frei einstellen, belibig mit Endstufen pimpen, um einen Woofer ergänzen oder als saubere DSP-Quelle für eine komplett neue Endstufen/Lautsprecher-Konfig benutzen.
    Bis zur Serienreife werden noch 5-6Wochen vergehen - bei Interesse weitere Info´s demnächst hier.....


    Gruß Frank

    Normalerweise ist auf der Rückseite des Speakers ein Aufkleber, auf dem das benötigte Volumen draufsteht.


    ooops - Nicht verwechseln: Wenn auf dem Aufkleber eine Angabe VAS oder Äquivalentvolumen (in Liter) steht, dann ist das NICHT! das benötigte Gehäusevolumen. Das ist eine Angabe zur Federsteife der Mambranaufhängung, diese wird benötigt um das Gehäuse berechnen zu können.


    Gruß Frank

    Hallo,


    der Wandler generell ist in Ordnung - hab ich früher auch am MFD verwendet und funktioniert einwandfrei....so lange er in Ordnung ist! Hatte schon mal öfter Gleichspannung am Chinchausgang was den Fehler verursachen könnte.


    Du kannst mal zwei Sachen testen:


    1.) Du gibts das Signal mal von einer anderen Quelle auf die Anlage (Laptop, MP3-Player o.Ä. mit Klinke/Cinchkabel).
    Dann weißt Du ob die Anlage ab High/Low-Wandler fehlerfrei läuft.


    2.) Du nimmst mal die Betriebsspannung vom SLI2 ab, diese dient nur zur Remote-Erzeugung. Remote musst Du für den Test dann mal eben von +12V rüberbrücken.


    Wenn 1.) ergibt das die Anlage fehlerfrei ist würde ich den SLI2 einfach mal tauschen.


    Gruß Frank