Beiträge von Andre

    Vorweg: Ich habe keinerlei praktische Erfahrung was Selbstständigkeit betrifft. Hier nur ein paar Dinge die mir dazu eingefallen sind.



    Bevor du so viel Geld investierst und dich selbständig machst, rechne erstmal aus was du nehmen musst damit du das Startkapital, Materialkosten, Kosten für Steuerberater, Versicherungen, AGBs, etc. wieder reinbekommst.
    Kontakte zur Tuning-Szene sind sicherlich hilfreich für einen guten Start.
    Aber du musst halt auch eine gute Qualität liefern können. Sprich Haltbarkeit und Lebensdauer der Folien bei Hitze, Steinschlag, Salz, Witterungseinflüsse generell etc. Unter Umständen musst du verschiedene Lieferanten testen.
    Ich weiß nicht in wie weit du dich schon im Internet informiert über Existenzgründung informiert hast. Es gibt zahlreiche Websites mit Informationen dazu. Denn es kommen auch nicht zu unterschätzende rechtliche Dinge auf dich zu.
    Vielleicht kannst du auch mal mit einer Bank über eine Finanzierung des Startkapitals sprechen. Vielleicht gibt es günstige Konditionen für Unternehmensgründer.


    Dann musst du nach möglichen Vertriebswegen schauen. Sollen die Leute zu dir kommen, oder dir die Sachen schicken. Kannst du mit anderen Lackierereien Partnerschaften schließen. Stichwort: Annahmestellen ...

    Vorweg: Ich habe das in Dortmund machen lassen.


    Mein G4 ist BJ 98. Hat 77tkm weg und ich habe ihn neulich zur (stark verspäteten) 60.000er Inspektion in eine freie Werkstatt gebracht.


    Vorher habe ich mir aus dem Serviceheft rausgeschrieben was gemacht werden muss.


    Im Detail waren das:


    - Motoröl gewechselt (5W40)
    - Ölfilter gewechselt
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Luftfilter gewechselt
    - Staub- und Pollenfilter gewechselt
    - Zündkerzen gewechselt
    - Drosselklappe gereinigt
    - Fehlerspeicher ausgelesen
    - Serviceintervall zurückgesetzt


    Zusätzlich musste bei meinem Wagen noch gemacht werden:


    - Schlauch Drosselklappe->Luftfilter tauschen (war Riss drin)
    - Bremsbeläge vorn und hinten gewechselt


    Mein unruhiger Leerlauf ist durch den Austausch des Schlauches aber immer noch nicht weg. Die freie Werkstatt meinte, die Steuereinheit der Drosselklappe sei defekt und müsse getauscht werden. Ich könnte das bei denen machen lassen oder auch nicht. Im Moment ist mir das aber zu teuer.



    Bezahlt habe ich 370,- EUR. Fand ich persönlich schon recht teuer. Wurde mit den hohen Kosten für den Schlauch und noch so ein Zusatzteil das am Schlauch erneuert wurde erklärt.


    Auf Nachfrage hat er mir auch einen Eintrag mit Stempel und Unterschrift im Serviceheft gemacht. Und er hat den Wagen mit nem Hochdruckreiniger abgespritzt und von Innen sehr gründlich ausgesaugt und abgewischt.


    Laut Aussage dieser freien Werkstatt hätte mich dieser Umfang bei VW ca. 600 EUR gekostet.


    edit: Habe gerade gesehen, du hast einen TDI. Da gibt es einige Unterschiede beim Service. Meiner ist ein Benziner...

    Hhmm. Werd dann einfach mal bei VW fragen ob die mir das einbauen und was die machen wenn das Teil defekt ist.


    Das Teil von Privat kaufen und dann bei VW einbauen lassen kommt bestimmt immer noch billiger als ein neues Teil in ner freien einbauen zu lassen.


    Edit: Geht um eine Drosselklappe. Kostet neu ca. 270 EUR bei VW

    Hi,


    ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. Ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Angenommen ich kaufe von einer Privatperson ein Original VW Ersatzteil. Neu und unbenutzt.
    Nach dem Einbau stelle ich jedoch fest, dass es nicht richtig funktioniert. An wen muss ich meine Ansprüche zwecks Gewährleistung (Nachbesserung, Austausch) richten. An einen X-beliebigen VW Händler in meine Nähe, oder an den Verkäufer.
    Was mache ich wenn der Verkäufer "Garantie, Umtausch und Rückgabe" ausschließt. Kann er das überhaupt wenn er gleichzeitig das Ersatzteil als neu und unbenutzt beschreibt ?


    Ich würde mich sehr über Antworten mit kurzer Begründung freuen, damit ich das besser nachvollziehen kann.


    Danke schonmal !

    Eigentlich alles was unter Druck steht und kalt ist.


    Versuch es mal mit Kohlensäure. Die dürfte wohl relativ billig sein und ist vor allem nicht brennbar !


    Elektrische Ventile gibt es bestimmt bei Conrad. Aber selbst sowas basteln ist gefährlich würde ich mal behaupten. Wenn so eine Kohlensäure-Flache abgeht ist einiges los...

    War zur Inspektion in einer freien Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass bei meinem Wagen vermutlich die Drosselklappe defekt ist.
    Vorher hatte ich einen unruhigen Leerlauf und einen riss im Schlauch von der Drosselklappe zum Luftfilter.
    Der Schlauch wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt, aber die Drehzahl schwankt immer noch im Leerlauf. Wie gesagt vermutet er, dass die Drosselklappe defekt ist und getauscht werden muss.


    Der Fehlerspeicher gibt den Code 0215 "Leerlaufregelung am Anschlag min." aus.


    Hat jemand Erfahrung was das genau heißt und was eine Drosselklappe kostet ?


    Kann man die ohne Bedenken vom Verwerter oder aus einem Unfallwagen nehmen, oder sollte es eine neue sein.


    Mein Wagen hat 77 tkm weg, ist das üblich, dass dann die Drosselklappe kaputt geht?

    Bin beim surfen auf diese Felge gestoßen: Alessio Vittoria in 8x18


    Gefällt mir optisch etwas besser als die Alessio Turbo, weil die Speichen etwas mehr verdecken. Dann sieht das nicht so peinlich aus mit meinen kleinen Serien-Bremsscheiben.


    Da ich absolut nicht informiert bin, meine Frage an euch: Wie steht es mit der Qualität von Alessio Felgen im Vergleich zu anderen Herstellern?


    Dann habe ich hier gelesen, es gäbe Lieferschwierigkeiten in Deutschland. Allerdings ist der Beitrag von 2003. Ist das Problem immer noch aktuell?


    Da ich mit der Suchfunktion unter "Vittoria" keinen Eintrag gefunden habe, gehe ich davon aus, es kennt hier keiner jemanden der diese Felge auf seinem Golf IV montiert hat ? Wenn doch wäre ein Foto natürlich cool !

    Muss meine auch mal reinigen. Ist bei dem 1.6er 8V unter der Motorabdeckung viel anders im Vergleich zur Anleitung im FAQ Bereich (Dort 1.4 16V), bzw. muss ich etwas beachten was in der Anleitung nicht genannt wurde.
    Habe das noch nie gemacht und würde mich, nett ausgedrückt, auch nicht als sehr erfahren in diesem Gebiet bezeichnen ... :D :D

    Wenn ich das so sehe, dann macht ein Sachs Performance mit 35mm tiefer ja optisch kaum einen Unterschied. Wenn man annimmt, dass es bei einem 1.6er ca. 30mm runter geht.
    Oder täuscht das auf den Bildern?

    Habe einen roten Golf IV. Allerdings die alten 15" VW-Alufelgen (die wo man kaum was vom Bremssattel sieht).


    Ist gelber Bremssattellack da zu prollig? Kein Plan wie das in Natur aussieht. Oder hat jemand Fotos in gelb ??