Beiträge von Markus-R1

    Hallo,


    bei einigen 1.4 16V sind Magenti Marelli Steuergeräte verbaut. Da geht so gut
    wie gar nichts.


    Wenn Du ein Bosch drin hast gehen 4-5PS maximal.


    Wir haben einige 1,4 16V (75PS) auf dem Prüfstand gemacht und ich sage Dir,
    das lohnt sich nicht wirklich.


    Beim 1.4 16V mit 74KW-100PS, gehen echte 10PS. Dieser Motor wurde aber
    nie im Golf verbaut, nur im Ibiza 6L.


    Wenn man Dir mehr als 5PS verspricht, ist es leider etwas an der Wahrheit
    vorbei. =)


    Markus

    Hallo,


    Zitat

    Vielleicht weil man wo anders nur 25-30€ bezahlt???


    Ja sicher, bei nem Bosch LPS von 1996.... Geil :D


    Ich denke der Prüfstand der hier über die Firma Henni angeboten wird ist da
    na andere Liga.


    So sehen Leistungsdiagramme aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuneart.de/cms/upload/bilder/Pruefstand/Diagramm.jpg]


    oder so:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuneart.de/cms/upload/bilder/Pruefstand/Diagramm1.jpg]


    Sowas kriegste nicht für 25,00 bis 30,00 Euro. :D


    Markus

    Hallo,


    jede ABE bzw. jedes Gutachten das Du angeboten bekommst, bezieht
    sich zwangsläufig nicht auf die Software die im Steuergerät verwendet wird.


    Das ist dann Urkundenfälschung!!!


    Beispiel:


    Du verwendest einfach ein Gutachten, beispielsweise von ABT und trägst eine
    Leistungssteigerung ein. Im Fahrzeugschein steht dann: Geänderte Steuerungs-
    software Fa. ABT.


    Wenn durch Prüfung herauskommt, das das Tuning nicht von ABT ist, sieht
    es sehr schlecht aus für Dich. Ich würde sagen sogar schlechter als hättest
    Du es gar nicht eintragen lassen. :D


    Deswegen immer schön draufgucken, was der Tuner einem da für 150,00
    Euro aufs Auge drückt..... :D :D


    Markus

    Hallo,


    man kann auch mit weniger Leistung einen solchen Motor schrotten.


    Fakt ist bei jedem Tuning:


    Es kommt sehr auf die Person an, die das Tuning programmiert.


    Du kannst mit +5-10PS den größten Müll kaufen oder mit +25-35PS
    ein absolut sauber laufendes Programm. :D


    Markus

    Hallo,


    Zitat

    ja das könnte man sicherlich simulieren, aber jedes auto hat eine andere Form, Stirnfläche und so ergibt sich auf jeden Fall wie auch immer(ob mit Luftwiderstandsvariable oder ohne) ein ungenauer Wert.


    Ja das kann man simulieren. Kommt aber auf den Prüfstand an. :D
    Ist aber ein anderes Programm als das zur reinen Leistungsmessung.


    Markus

    Hallo,


    der Umbau wird teuer werden.


    So ziemlich alles ist anders.


    Der AXR hat ne 256er Bremse, der ASZ ne 288er, der ARL ne 312er.
    Getriebe, Turbolader, Radlager, Steuergerät und auch die Reifen (V) usw. alles
    anders.


    Ich würde Dir auch zu ne Leistungssteigerung per Chip raten oder ein neues
    Fahrzeug zu kaufen.


    Ich denke mal alle Teile mit Umbau so ab 5000,00 Euro. :D


    Markus

    Hallo,


    Zitat

    ich kenne nen Bekannten der selber Chiptuning macht, wie sieht es aus mit
    der Garantie wenn man ihn nicht eintragen läßt und falls wirklich
    was passieren sollte, man den Chip wieder gegen den Orginalen tausch?


    An Deinem Steuergerät tauscht man keinen Chip aus. Wenn Dein "Bekannter"
    sich damit auskennt wird er das bestätigen.


    Zitat


    Können die freundlichen das irgendwie feststellen, ob mal ein Chip
    verbaut wurde?


    Ja, wenn man es falsch macht. :D


    Zitat

    Man könnt ja auch die Garantie abwarten, aber ich habe 4 Jahre Garantie und
    ahre sehr viel, von daher habe ich nach den 4 Jahren bestimmt schon
    100.000 km runter und dann gibts von den Tunern glaube ich keine Garantie
    mehr, oder?


    Ist richtig, gibt es keine Garantie mehr drauf.


    Zitat

    Hat jmd von euch nen Chip schon mal über mehr als 100.000 km gefahren?


    Ja ich selbst. 102.000 Kilometer.


    Zitat

    Ist es besser den Neuwagen gleich zu chippen (nach der Einfahrphase) oder
    lieber nach 20.000 km oder so?


    Ist nicht von Bedeutung ob jetzt oder später.


    Markus