Beiträge von 1komma8T

    Ich kann Dir da noch aus meiner Golf4-Zeit berichten:
    Hatte an der VA 6mm je Seite, keine Zentrierung (,da bei einer so dünnen Scheibe auch nicht möglich).


    Und JA, ohne die Zentrierung bekommst Du das Rad nie genau mittig montiert und hast somit immer eine leichte Unwucht bzw. Eiern!
    Ich würde an Deiner Stelle die Mehrausgabe für Scheiben mit Zentrierung in Kauf nehmen.

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade gelesen, dass bei den 1,8TSI- und den 2,0TSI-Motoren (mir geht es explizit um den 1,8TSI:CDAA-Motor, der in allen möglichen VW, Audi, Seat, Skoda verbaut wurde ) angeblich über "...einen Gummistopfen an der Steuerseite des Kettenkastens mit Hilfe eines Zahnarztspiegels den Kettenspanner überprüft..." werden kann.


    Wer weis irgendetwas darüber? Geht das wirklich? Und wenn ja, wie geht das genau?
    (Angeblich gäbe es eine Aussage seitens des Freundlichen, dass der Spanner getauscht werden müsse, wenn er bereits 4 Rasten weit ausgefahren ist?!? )


    Gruß, Joe

    So aus dem Stehgreif kann man ja nur ganz allgemein vorgehen...
    Wenn Du schon mal in den Turbo geschaut hast, fühl doch mal nach, wie es mit dem Wellenspiel so steht. Ein wenig Öl wird denke ich immer im Turbo zu sehen sein (über die KG-Entlüftung usw.).
    Wenn`s unnatürlich beim Druckaufbau pfeift, würde ich generell mal nach Dndichtigkeiten im LD-System schauen.

    d....amits nicht sooo laut ist wie mit nem durchgängigem Rohr :)

    Hm,.. ich glaube er will mir dem ganzen Unterfangen genau das erreichen. Außerdem lese ich hier immer, dass man Turbo-Maschinen sowieso nicht wirklich laut bringt. Ich hätte da eher sorgen, damit iwelche Verwirbelungen zu erzeugen, die sich dann negativ auswirken (Leistung und/oder Klang).
    Naja, wie gesagt, ich würds erst mal testen.

    An Deiner Stelle würde ich erst mal mit nem simplen Ersatzrohr testen, ob das Ergebnis überhaupt dem entspricht, was Du Dir vorstellst, bevor Du Dir die Arbeit machst!
    Löcher in dem eingeschweisten Rohr? Was sollen die bringen?

    So, inzwischen hab ich mich eingehend mit diversen Videos und Informationen auf diversen Internet-Pages befasst.
    Da diese "selbstbau"-Geräte quasi alle den Temp.Sensor in der Ansaugbrücke rausnehmen und dort mittels spezieller Düse das Reinigergemisch einspritzen, habe ich interessehalber einfach mal meinen Temp.Sensor ausgebaut und begutachtet. (In diversen Videos ist der ja an sich bereits vom Kok zugebacken).


    Zu meinem eigenen Erstaunen musste ich feststellen.... sieht aus wie neu. Keinerlei Verkokung.Habe Ihn in Reinigerlösung gehalten, hat sich nicht mal verfärbt! 85`km hat das Motörchen drauf (mir ist zumindest nichts bekannt, dass der Temp.Sensor mal gewechselt wurde... seit 30`km definitiv nicht).
    Lässt das jetzt den Rückschluss zu, dass es am Rest meiner Ansaugseite genau so "sauber" aussieht?


    matti Wie sah denn bei Dir der Temp.Sensor vor bei der Reinigung aus?

    Ich kenne das BlowOff-Thema vom alten 1,8T (Golf Mk4).... da gab es öfter mal ziemliche Verbrauchsanstiege bei Motoren mit offenen SUV`s.
    Generell ists bei diesem Motor m.E. nicht sehr sinnvoll, da eine vom LMM/Steuergerät bereits berechnete Luftmenge einfach aus dem System abgeblasen wird. Somit besteht die Möglichkeit , dass das Verbrennungsgemisch überfettet.

    .... Ich habe mir ein Eigenbausystem gekauft, was genau das gleich macht und es kostet keine 100 Euro und man kann es immer wieder verwenden.....

    Dieses Video kenne ich bereits! Scheint ja alles ganz einfach zu sein.
    Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei falsch dosierter Einspritzung des Reinigergemisches zu hohe Temperaturen im Kat entstehen können und diesen somit beschädigen.
    Ich ging daher davon aus, dass eine Firma die prof. BEDI-Reinigung anbietet da etweas mehr an Technik aufwendet .... dachte beispielsweise, dass so ein prof. BEDI-Geräte sicher die Kat-Temp. misst und einen Regelkreis für die Reinigerzugabe hat. Ich hab da aber keinerlei Erfahrungen!?! Falls hier jemand schon einmal eine BEDI-Reinigung durführen hat lassen: Würde mich sehr interessieren, wie das im Einzelnen so abläuft!


    @Matti-ED35
    Du scheinst ja die Reinigung regelmäßig unter Eigenregie vorzunehmen. Wie sind Deine Erfahrungen? Alles so easy wie im Video?

    Hallo Gemeinde!
    Ab und an lese ich immer mal wieder etwas über die einlassseitige Verkokung bei TSI-Motoren bzw. allg. bei Direkteinspritzern.
    Mich würde interessieren, wie sich solch eine Verkokung im laufenden Betrieb bemerkbar macht und ob man sie (außer mit einer Kamera-Endoskopie) irgendwie diagnostizieren kann?
    Die nächste Frage wäre dann, ob und wie man so einer Verkokung entgegenwirken kann, oder wenn schon vorhanden - wie man sie am besten wieder beseitigt?