Beiträge von 1komma8T

    Das ESP ist da wirklich relativ empfindlich (zumindest bei Golf6 und Konsorten), vor allem wenn auf der HA der Abrollumfang höher ist.
    Ich hatte sogar schon mal Probleme mit neuen Reifen auf der HA, an der VA gebrauchte aber durchaus noch gut. Alle 4 Reifen identisch dimensioniert.
    -> In zügigen Kurven dann ständig Eingriffe vom ESP! Konnte es selbst kaum glauben, war aber so! :|

    OK... da sich ja aber mit abgestecktem LMM gar nichts verändert hat, der Wagen also genau so gut/schlecht fährt wie vorher, muss ich ja vermuten, dass der LMM defekt ist, oder?! Oder ist der fahrtechnische Unterschied zwischen mit und ohne LMM sooooo minimal?

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass man einen defekten LMM diagnostizieren kann, indem man ihn absteckt.... läuft dann der Motor ruhiger/besser, so soll der LMM defekt sein.


    Meine Frage - warum ist das so? Was macht das Steuergerät, wenn der LMM auf einmal fehlt?
    Darauf gekommen bin ich überhaupt, weil ich neulich bei meinem 1.8TSI einfach interessehalber den LMM abgesteckt habe. Große Überraschung: Es veränderte sich gar nix! Nicht mal ein temporäres Fehlerlämpchen im KI!
    Mir ist schon klar, der LMM misst die angesaugte Luftmasse. Aber wofür ist er denn notwendig, wenn ohne den LMM scheinbar alles genauso funktioniert?


    Vielleicht ist ja jemand so nett und nimmt sich die Zeit, mich hierüber ein bisschen aufzuklären! 8)

    ....bietet der Tag mit 24h zu wenig Zeit für eine manuelle Prüfung.....
    .... Fehler sind nicht schön, aber menschlich.....

    Das ist richtig!
    Umso selbsverständlicher sollte jedoch auch Drang und Bereitschaft des Herstellers sein, solche Fehler einzugestehen und zu korrigieren.


    Zitat von Matti

    VW kann ja nicht jedes einzelne Teil nochmals Prüfen....

    Naja, in wiefern der einzelne Hersteller das Qualitätsthema lebt, ist wohl überall unterschiedlich. M.E. muss ein Hersteller halt darauf achten, dass er sowohl kostengünstig, als auch zu möglichst hoher Kundenzufriedenheit agiert. Ob es sinnvoll ist, bei der Qualitätsprüfung zu sparen und dann im Nachgang Fehler beheben zu müssen, sei dahingestellt.
    Wenn es hier so gelaufen ist wie der TE beschrieben hat, hat der Vorgang nur ein Ergebnis: Der Hersteller verliert einen Kunden! Und das kann denk ich nicht in seinem Sinne sein!


    BTW: Schade, dass der TE scheinbar seinen eigenen Thread nicht verfolgt bzw. keine genaueren Infos nachliefert :huh:

    ... Es ist ein Golf für billiges Geld... 35000€ ....

    Ich glaube, es tut hier nichts zur Sache, ob für Dich 35000€ oder mehr "billiges Geld" sind.
    Der TE hat einen mängelfreien Neuwagen erworben und diesen nicht bekommen!
    Einen knarzenden Sitz kann ich nach 150`km evtl. verkraften, aber nicht ab Werk! Lackfehler sind nun mal Lackfehler! Und merkbare Unebenheiten im Lederlenkrad sind sicher auch nicht normal!
    Das solche Fehler passieren ist auch denk ich gar nicht mal das Hauptproblem an der Sache. Sondern die leider immer weiter verbreitete fehlende Kundenfreundlichkeit und "Aussitz-Taktik" der Hersteller.


    Ich kann den TE jedenfalls gut verstehen.

    Wie vorhin schon geschrieben wurde, war mit der Aussage bestimmt der Flugrost gemeint.
    Den hat man auf allen Autos, aber man sieht ihn in der Regen nur auf hellen Lacken bzw. fällt er bei dunkleren Farben halt nicht auf.