das ist beim bora mit normalen scheinwerfer eigentlich ganz normal. grund: am lichtschalter wird nur ein ausgang genommen der dann beim an/abschalten des fernlichts das jeweilige lampenpaar ansteuert und das nicht betätigte abschaltet.
beim golf ist das anders. da wird am lichtschalter der pin 56* benutzt um die abblendlichter zu steuern. das könntest du natürlich auch so nachrüsten, allerdings weiss ich nicht wie sich fk das gedacht hat. du solltest bedenken das so zusätlich wärme entstehen wird und ich weiss nicht ob es dafür ausgelegt wurde, nicht das dir hinterher die gläser zu warm werden oder was anfängt zu schmelzen.
Beiträge von bora-r32
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darf ich fragen woher du die weissheit nimmst das das abblendlicht soviel mehr leistung zieht??
naja, mach einfach wie du denkst, ich werd deine nexten beiträge in diesem thread einfach mal verfolgen =)
ein letzter gut gemeinter tip: absicherung der nebler beachten. viel spass -
am einfachsten ist sicherlich ein relais 4xum von 12V über eine sicherung auf 58, 58r, 58l und nsw. dann belastetst du den tfl kontakt auch nicht so sehr
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und weil er so "nice" ist hatten wir auch schon nen thread dazu... =)
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bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beim anhänger betrieb leuchten die normalen rückleuchten doch eh nicht..oder liege ich da falsch?? sinn würde es eigentlich nicht machen, also denk ich mal das du irgendwo in der buchse vielleicht wasser oder sowas drin hast...auf jeden fall würd ich mir das teil mal genauer anschauen...sollte ja auch für einen Laien machbar
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vernünftig säubern und einfetten vor und nach dem winter und du hast keine probs mit einem stahl fahrwerk. diesen service macht mein freundlicher übrigens für lau jede saison aufs neue!
ausserdem sollte man mal bedenken das es vor einigen jahren eigentlich nur stahl fahrwerke gab...da wurde auch nicht jede saison ein neues verbaut, aber das ist..wie so vieles...geschmackssache. -
mach dir um das komfortsteuergerät (ksg) erstmal weniger gedanken. das ist relativ robust ausgelegt in sachen innenlampe. du solltest dich eher drauf konzentrieren, ob du eine lampe irgendwie gebrückt hast. selbst wenn es das steuergerät wäre, würde das nicht dazu führen das die sicherung ständig fliegt.
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deinen beitrag hab ich schon vor 5jahren oder so mal als email gehabt (glaube das war damals als bei den DM preisen die 2,xxDM grenze geknackt wurde) damals auch totale aufregung. naja..wie du siehst: shell und aral gibst es immer noch...im gegenteil, sie sind noch mächtiger geworden. es stimmt zwar sicher schon, das dort eine gewisse preispolitik stattfindet..aber mal ehrlich: schau dir die zusammensetzung des preises mal an:
beispiel: normalbenzin zum preis von 1.18Euro:
Benzinpreis: 30cent
MwSt: 5cent
Ökosteuer: 15 cent
Mineralölsteuer: 65cent
Verdienst Tankstelle: 3cent -
100%ig nein!
beim g4 und bora läuft das über kein steuergerät..also kann man auch nichts programmieren -
ET deiner Felge - Breite Distanzscheibe (pro seite) = eff. ET der Felge
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das mit der widerstanden solltest du getrost mal wieder zerschlagen...bei den leistungen die da entstehen könntest du im winter die heizung ausgeschaltet lassen
stromlaufplan gibt es zB hier -
wie wäre es wenn du erstmal beim fundbüro nachfragst?? soll ja noch ehrlich menschen geben =)
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hmmm...
kanns sein das bei dir die aussparung für die nsl nicht frei ist?? -
tagfahrlicht gibt es im g4 für die nordstatten. dazu muss dann am lichtschalter zusätzliche verkabelung gelegt werden. gibt dazu auch nen stromlaufplan. allerdings leuchtet das abbelndlicht dann nicht dunkler als nachts. möglich isses..wenn du elektronisch veranlagt bist und weisst wie man lampen dimmen kann
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von der upgrade halte ich persönlich gar nichts..da kannst du wirklich wie hier gesagt auch den shocksensor so verbauen. sicher machen beide systeme das auto nicht!!