Beiträge von bora-r32

    hab mir bei ebay mal nen ls geschossen, die platine ist aber ne andere.
    ich würde einfach mal versuchen die blauen leds so reinzusetzen. die roten leds werden mit etwa 8mA betrieben..bei den blauen wären es dann noch 7,7mA oder so. da blaue im allgemeinen eh heller leuchten könnte das klappen.
    3921 ist im übrigen ein 3,9K widerstand..den es auf meiner platine zB gar nicht gibt :)
    die werte 272 und 152 stehen für 2,7k und 1,5k...muss also keine reihenschaltung sein, ist denke ich sogar eher unwahrscheinlich..
    die oberen beiden sind bei mir in reihe, und das sieht bei deiner schaltung auch so aus, deshalb gibts auch soviele verschiedene widerstandswerte ;)
    also entweder selber probieren oder fotografieren lernen :P

    ich brauchte vor knapp 2 monaten auch ne neue...
    natürlich auch morgens auf dem weg zur arbeit, deshalb hab ich den ein und ausbau schnell bei vw machen lassen, wollte mich ja nicht noch einsauen, und schneller gings auch :]
    die rechnung hatte es dann natürlich trotzdem in sich:
    163,20Euro all inclusive ?(
    also wie man für ne neue batterie mit 5 minuten umbau über 325DM verlangen kann ist mir bis heute verborgen geblieben


    EDIT: sie startet übrigens genau wie die alte, und goldene anschlüsse oder so hab ich auch noch nicht entdeckt ;)

    wenn du dir bei der suche ein bisschen mehr mühe gegeben hättest, hätteste das auch gefunden. schliesslich gibts zu dem thema fast soviele beiträge wie user hier im forum :)


    1C0 XXX XXX = neues stg = 434MHz
    1J0 XXX XXX = altes stg = 433MHz


    natürlich gilt das nicht für die us steuergeräte.


    und soweit mir bekannt ist hat auch der golf das rechteckige tastenfeld..mein bora hats zumindest ;)

    10A dioden hab ich persönlich auch noch nie gesehen...
    als sperrdiode (speziell auf dauer) ist von sowas sowieso abzuraten. ganz einfaches rechenexample:
    0,7V fallen über der diode in etwa ab...bei 10A macht das ne verlustleistung von 7W, was ziemlich genau der leistung einer glassockellampe entspricht.wie warm diese zB nach 10 sekunden oder so ist, kannst du ja mal probieren ;)

    da sich linkes und rechtes standlicht auch seperat schalten lassen (parklicht) musst du deinen einen kanal auf zwei aufteilen (zB mit nem relais oder dioden)..wenn du damit leben kannst, das auch die rückleuchten funktionieren, kannst du beide am lichtschalter auf 58l und 58r schalten. sonst brauchst du auch noch dioden die das verhindern und musst irgendwo weiter vorne auf die standlichtkabel gehen. ich glaube da würde auch nicht der gong zu hören sein, da du die amaturen nicht mit ansteuerst (klemme 58 am lichtschalter)

    der lichtschalter schaltet direkt 12V auf die linke seite (stanlicht + rücklicht), rechte seite (stanlicht + rücklicht) sowie auf die instrumentenbeleuchtung. erst hinter dem lichtschalter erfolgt die absicherung. du hast also für das gesamte standlicht 3 sicherungen. die würde ich als erstes alle mal prüfen. da eine lampe brennt wird auf dieser seite ein anderer fehler vorliegen..evtl ein oxidierter kontakt an einem stecker oder sowas. dazu einfach mit nem spannungsmesser erst an der sicherung, dann an den steckern und letztenendes an der lampenfallung messen ob 12V anliegen. um auszuschliessen das der lichtschalter einen kontakt nicht mehr richtig schaltet, könntest du nochmal parklicht testen ob das richtig funktioniert.

    ich zitiere einfach mal für dich:


    Buttons continue to work as usual for un/locking doors each time they are pressed. When an AutoWindow command is recognized windows and sunroof do as described.


    und direkt darunter steht das du dreimal auf das öffnen symbol deiner ffb drücken musst damit das autowindow die roll_down funktion erkennt.


    ich denke mal du hast die einzeltüröffnung noch nicht aktiviert oder?!? sonst würde ich dir raten einfach mal zu testen was passiert wenn man mehrmals drauf drückt ;)

    bei fahrzeugen mit komfortsystem sind das die pins 4 und 24 am türsteuergerät,
    bei fahrzeugen ohne komfortsystem sind es die pins 8 und 6 am zv-steuergerät.
    durch ein längeres schalten gegen masse fahren die fenster dann runter.
    so long

    du musst dich mal entscheiden...
    oben steht du hast keine zv..im letzten beitrag schreibst du du hast zv...das ist schon ein riesen unterschied. solltest du eine zv haben hast du im übrigen auch schon jetzt die komfortschliessung. wenn du ne zv in nem baujahr 2002 hast wird das 98er steuergerät vermutlich eh nicht passen.