Beiträge von bora-r32

    ein durchgangsprüfer ist so ziemlich in jedem digitalen messgerät das du für vielleicht 10 euro überall bekommst. dieses signalisiert dir dann durch ein piepen oder auch durch nen widerstandswert im display ob zwischen den beiden leitungen die am messgerät sind eine verbindung ist...da brauch es kein etechnik-diplom :]
    lediglich gesunde ohren sollte man mitbringen ;)

    da du das problem nur hinten hast, und es sowohl beim aufschliessen als auch beim blinken hast, kann es der warnblinkschalter eigentlich nicht sein, denn dieser ist nicht für das zv blinken zuständig. das passiert im komfort-stg. ich an deiner stelle würde mich also mal mit durchgangsprüfer und langen leitungen bewaffnen (wenn du den fehler das nächstemal hast), dann warnblinkschalter vorsichtig ausbauen und vom warnblinkschalter zu den hinteren blinkerlampen messen ob da ne verbindung ist. wichtig: masse auch mit durchmessen!! am besten auch vom warnblinkschalter zur fassung hinten.
    ich tippe mal eher auf nen oxidierten kontakt oder sowas ;)


    nochmal was zu den blinkleitungen selbst: die werden an zwei punkten gespeist: am warnblinkschalter und halt am komfortsystem und gehen dann parallel auf die drei lampen. da siehst du schon das es am schalter eigentlich nicht liegen kann

    da haste die signale am nachgerüsteten stellmotor...wo ist das problem?!?
    ausserdem sollte jedem normalen menschenverstand klar sein, das nichts produktives in einem beitrag (in einem vw forum) bei rauskommen kann, wenn niemand weiss was er nachgerüstet hat. also denke ich würde man sowas schon dazuschreiben =)
    ich denke das thema ist gegessen, weil wie es geht steht oben

    deshalb hab ich geschrieben:

    Zitat

    eigentlich reichen dazu auch schon die türschlösser die die kontakte schalten


    und wer sich nen 2-zonen radar sensor reinsetzt wird mit sicherheit auch irgendwie elektronik...sprich zv an board haben ;)

    hallo?!? lesen!!!
    wenn abgeschlossen wird wir an den türschlössern (also da wo du den schlüssel reinsteckst) ein kontakt geschlossen. bei der zv ist der low-activ weil masse geschaltet wird. desweiteren gibt es noch nen kontakt der selbiges für das öffnen des autos macht. das hat schonmal gar nichts mit den türen zu tun, denn den schalter hat jeder golf im türschlöss (mikroschalter). wir reden hier also über zwei kontakte, die ein signalwechsel machen wenn die zv/das auto zu oder aufgeschlossen wird. das flipflop "merkt" sich im prinzip den zustand bis der andere zustand ausgelöst wird und signalisiert das am ausgang. ausgang 12V könnte so zb auto verschlossen heissen, ausgang 0V auto offen, oder andersrum. das hat also überhaupt gar nichts mit den türen zu tun. im übrigen würde ich dafür nicht unbedingt ein relais nehmen ;)


    EDIT: vielleicht wäre es das beste wenn as-tuning uns einfach mal erzählt was er vor hat..dann würde das einiges leichter machen.

    eigentlich reichen dazu auch schon die türschlösser die die kontakte schalten.
    die gibst du zB auf ein RS-FlipFlop (cent-artikel). wenn ein grösserer strom benötigt wird schaltest du halt mit dem ausgang nen mosfet (für 1-2 euro).
    ein impuls setzt den ausgnag, der andere löscht ihn wieder..ganz einfache sache...

    suchst du nen impuls oder ein ständiges signal???


    1. es gibt nen 12V impuls beim absperren (nicht massegesteuert) am tür stg
    2. dieses ist kaum belastbar und auch nur ganz kurz da.
    3. ein ständig auf 12V liegendes signal für "auto zu" gibts nicht, lässt sich aber selbst erzeugen :)

    Zitat

    bora-r32
    Woher hast Du denn diese Weisheit?
    Der Komfort CAN Bus läuft bei die allen Modellen, die auf der Golf IV Plattform laufen, einheitlich mit 62,5 kbit/s!


    Datendurchsatz (Einheit ist übrigens cps und nicht kBit/s) ist auch was anderes als Datentransferrate. die ist in der tat einheitlich.
    wissen tu ich das, weil ich mich beruflich damit ständig auseinandersetzen muss ;)

    das sitmmt so nicht...der pwm ist nicht wirklich ein 1Bit wandler, da du auch mit dem ding immer 5 oder 0V ausgibst...
    lediglich das high/low verhältnis und der trägheit deiner augen ist es zu verdanken, das du das gefühl hast, eine lampe zB dunkler leuchten zu sehen :)
    alles was du aber über das ding änderst, ist der mittelwert. es ist und bleibt trotzdem aber immer ein high oder low pegel, und das sind für den AD wandler im radio nunmal nur 2 signale..
    Um zB ein 8stufiges analoges signal hinzukriegen brauchst du also mindesten 4Bit, was man i.a. über ein r2r-netzwerk realisiert wird


    EDIT: natürlich gibts noch die möglichkeit eines tiefpasses, aber:
    damit würdest du im ungüstigsten fall alle anderen fälle auch einmal ansteuern wenn der ad gerade am messen ist ;)...falls du verstehst was ich meine ..also auf dem weg von 12V nach 0V durchläuft die pwm geschichte alle spannungen...das ist beim r2r netz nicht so.

    sipi..ich bin mir sehr sicher das du AD wandler meinst...(analog to digital) um die sensoren auszuwerten. mir fällt so spontan nämlich nichts ein, wofür du/andere mehrere DA wandler brauchen könnte (kann man weitaus eleganter lösen). soviel analogen kram hat kein µC. da ich mal stark davon ausgehe das du da nen avr (oder evtl arm) programmierst, bleibe ich bei meiner aussage: die hat er nicht ;)


    EDIT: um es nochmal zu verdeutlichen: du fragst ab, un er wollte steuern ;) schon ein kleiner unterschied