Beiträge von Mr_Invisible

    Das Seitenteil ist ähnlich wie auf der Fahrereseite zu lösen (dort sitzt der Sicherungskasten, daher kann man es leichter angreifen).


    Nimm einen flachen Schraubenzieher und leg evtl. ein Tuch unter, dann kannst du den Schraubenzieher zwischen Handschuhfachdeckel und schwarze Plastikverkleidung stecken und ein bisschen hebeln. Im Zweifelsfall mit etwas Kraft, die Verkleidung dort ist nur geclipst.


    Gehalten wird das Plastik an 3 oder 4 Metallklammern, die können beim Ausbau evtl. runterfallen, also drauf achten dass alle aufgefunden werden.


    Die Beschreibung klingt jetzt etwas komisch, aber ich weiß grad nich wie ichs auf die Schnelle besser beschreiben kann. Wenn du willst mache ich morgen mal ein Foto davon und stells hier rein ;)

    Danke für die netten Worte 8) Ist Balsam für die Seele des Autors, zumal es nicht ein paar Tage Freizeit gebraucht hat um das alles so zusammenzustellen.


    Ja, das mit den Metallringen...gute Frage, nächste Frage. Ich war damals einfach noch ein bisschen "blauäugig", um nicht zu sagen ich hatte mich nicht weit genug informiert. Aber jetzt alles umzubauen...ich find den Ton so wunderbar, klappern tut nix (zumindest nicht aus den Türen) und ich bin eigentlich sehr zufrieden.


    Wie ich schrieb, es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten die Frequenzweichen zu befestigen - manch einer montiert sich die Schmuckstücke auch an Orte, an denen man sie sieht ;)

    Milan2000:


    Genauso sehe ich das auch. "Max. ne Stunde" finde ich übertrieben, aber gut, das kommt halt immer drauf an wie hoch die persönliche Affinität und Kenntnisstand zu solchen Sachen ist.


    effgen:


    Der Aggregatträger hat eine ca. 3mm starke Dichtung rundlaufen. Diese hat auch nach mehrmaligen Aus- und Einbau des Trägers bei mir (u.a. noch wegen Türschlosswechsel etc.) keinen Schaden genommen.


    Ich möchte aber nicht ausschließen dass, je nach Alter, diese Dichtung porös ist/wird bzw. reißt. Evtl. muss man sie dann tauschen oder irgendwie anders abdichten. Aber wie gesagt, eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen.

    Zitat

    Original von 1,8TDas mit den Fensterhebern (Rep.Satz) macht ja ganz schönen Aufwand!!! Und ich hab mir erst noch gedacht, ich tausch die Teile einfach mal profilaktisch in ner ruhigen Minute aus...!


    Also meine Erfahrung war, dass man für den Umbau eines Fensterhebers (pro Seite) mit ein bisschen Übung und 2 Leuten ca. 2 1/2 - 3 Stunden braucht. Allerdings sollte man dich dabei Zein bisschen Zeit lassen, um keine Schrauben zu verlieren oder Plastikteile abbrechen.


    Aber man merke auch: Die VW Werkstatt nimmt für diesen Service auch ca. 100€ Arbeitskosten, das entspricht auch etwas mehr als einer Arbeitsstunde.


    In diesem Sinne: Viel Spaß, lehrreich ist es auf jeden Fall ;)

    Hallo an alle,


    erstmal vielen Dank an alle, die sich bisher die Mühe gemacht haben und so viele schöne kleine Einbauanleitungen zu irrsinnig vielen Themen geschrieben haben. Sie haben mir nicht nur einmal geholen ;)


    Heute darf ich zum ersten Mal eine eigene Anleitung präsentieren:


    Sie beschäftigt sich mit dem Einbau eines Lautsprechersystems vorne, Dämmung der Tür und des Aggregatträgers sowie (zum ersten Mal meines Wissens bebildert) dem Einbau eines VW-Fensterheber-Reparatursatzes.


    Meine Einbauanleitung


    Sie ist sozusagen noch druckfrisch und erst gestern Abend final fertig geworden. Sie gibt allerdings kein Ratschläge zu Soundsystemene sondern beschäftigt sich mit dem Einbau dieser. Für Beratung und Anschlussschemata gibt es hier sehr viel kompetentere Leute als mich.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen und weiter so,


    Mr_Invisible

    Hi,


    ich hab in den letzten Tagen eine sehr ausführliche und bebilderte Dokumentation zum Thema Lautsprecherumbau, Türdämmung und Fensterheber-Reparatursatz im PDF-Format geschrieben. Wollte sie gestern abend noch hier rein stellen, aber das Forum war nicht erreichbar.


    Dort sind dann alle Schritte einzeln aufgeführt und erklärt ;)


    Bin im Moment auf der Arbeit, aber ich versuchs heute abend nochmal. Das Warten lohnt sich garantiert ^^ Sind insgesamt an die 22 Seiten.


    Ansonsten gibt es viele hier, die dir Tipps zu Systemen geben können, ich hab vorne ein Focal165V2 verbaut und bin damit sehr zufrieden, aber darüber gehen sie Meinungen auseinander ;)

    Vielleicht ein kleines Bild zur Veranschaulichung:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Mr_Invisible/VW_Fensterheber.JPG]


    Unten das alte Teil aus Plastik, hier noch halbwegs in Ordnung (die andere Seite war gebrochen, daher musste ich tauschen). Oben das neue Teil, aus massivem Metall: Da bricht nix mehr!


    Die ebay Auktion oben hat aber nen Plastik Satz als Rep.-Satz verkauft - das kanns nicht sein! Ich würde nie wieder diese grandiose Fehlkonstruktion aus Plastik einbauen. VW verkauft meines Wissens nur noch Metallreparatursätze.

    Hallo,


    mein 99'er Generation 1.4 16V hat vom Vorbesitzer dank einer "fachkundigen" ATU-Werkstatt diesen Juli einen neuen Auspuff (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer) bekommen, weil der alte angeblich nach 5 1/2 Jahren und 34000km durchgerostet war.


    Der VW Händler hier im Ort hat nur gemeint, die hätten ihn übers Ohr gehauen, da die Anlage angeblich aus Edelstahl sei und wohl normalerweise wesentlich länger halt. Dazu kommt, dass einer der vier Halterungen des Wärmeschutzbleches des MSD abgerostet ist und das Blech jetzt nur noch an drei Punkten fest sitzt. Der Meister hat auch gemeint, dass der MSD wohl generell etwas verdreht und nicht mittig montiert sei. Ich hab versucht das bei nem Freund über ner Grube zu richten, aber da ist null Spielraum, da dieser "ATU-Tiefpreis-Garantie"-Auspuff etwas anders geformt ist als das Originalteil.


    Wie auch immer - mal abgesehen von nem (für meinen Geschmack zu kernigen) Geräusch beim Gasgeben schlägt irgendetwas am Unterboden. Bei jeder stärkeren Bodenwelle und Kanaldeckel, das ist furchtbar. So hört sich doch kein normales Auto an. Selbst ein Renault schnurrt da leiser über die Straße. Ich hab so den Verdacht dass diese tolle Auspuffanlage nicht wirklich gut für das Auto ist.


    Aber was machen? MSD und ESD vom VW Händler gegen Originalteile tauschen lassen? Kosten = mind. 280€ nur Teile. Irgendwie versuchen das anders in den Griff zu kriegen? Ist hier jemand, der in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte?


    Ums vorweg zu nehmen: Nein, ein Sport-Auspuff kommt nicht in Frage ;) Ich hab nen 1.4l Motor und werde den Teufel tun und an dem was Tunen - eher kauf ich (sobald Geld da is) ein anderes Auto. Alles was ich will ist ein leises Auto, das auch nen Kanaldeckel ohne ständiges Nachschlagen überfährt...

    Hi,


    nachdem die Odyssee mit dem Schloß und der Zentralverriegelung endlich vorbei ist, hab ich ne weitergehende Frage.


    Eingebaut hab ich in einen Golf IV Generation 1.4 / 2 Türer ein Komfortsteuergerät 1J0 959 799 AH (ursprünglich aus einem 4 Türer, von der VW Werkstatt aber umcodiert). Funk ZV funktioniert wunderbar.


    Das KSTG erlaubt ja auch eine DWA, die soweit auch funktioniert (zumindest fängt die Warnblinkanlage an zu blinken und hört erst wieder nach einem "Aufschließen" auf). Jetzt würde ich natürlich auch gerne die Akustig nachrüsten.


    Bevor ihr mich schlagt: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt (und das nicht nur einmal - an dieser Stelle Danke für viele Tipps und Tricks aus diesem Forum und alle diejenigen, die immer die TNs und Preise raussuchen). Aber eine konkrete Antwort habe ich bisher nicht zu folgender Frage gefunden:


    Gehört ab Werk zur DWA eine eigene Sirene? Oder ist das einfach die normale Hupe? Wenn es eine seperate Sirene ist: wo ist sie verbaut? Gibts davon ne TN und nen Preis? Welche Kabel müssen mit dem KSTG verbunden werden?


    Wenn nein: Welche Kabel muss ich mit der Hupe verbinden? DWA-Schalter an der Motorhaube ist schon vorhanden. Ist da auch schon ein Kabel angeschlossen was im Moment "brach" liegt?

    Also irgendwas scheinen wir mit dem Mikroschalter zumindest repariert zu haben. Klappt immer noch ab und an nicht. Werde in den nächsten Tagen nochmal einen neuen Schalter ausprobieren, bei dem jetzigen gabs ein paar Probleme beim Einbau.


    Und wenn das auch alles nicht funktioniert...ab zu VW...und das wird teuer X(


    Wieso muss das beim Golf bitte alles so kompliziert sein? Nen Mikroschalter im Türschalter...welcher geniale Mensch hat sich das ausgedacht?

    Hab jetzt mal für 2 Stunden die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Und siehe da: Im Moment funktioniert soweit eigentlich alles.


    Über die FFB öffnet er und schließt auch wieder alle Türen (samt Safe-Leuchte). Über den normalen Schließzylinder auch. Soweit so gut.


    Was noch nicht funktioniert: Beim Öffnen blinken beide Blinker 2x. Beim Schließen müssten sie eigentlich einmal blinken. Tun sie aber nicht. Kann man das per VAG-COM einstellen? Wenn ja dann wär ja eigentlich alles perfekt...


    (Müsste nur noch der Klappschlüssel für die Wegfahrsperre codiert werden ;))