Beiträge von Mr_Invisible

    Hi,


    also bei mir ist die Anleitung nach wie vor da ;)


    Ich habe nie den Lautsprecherwechsel mit einem Zahnriemenwechsel verglichen - sondern nur darauf hingewiesen, dass ich von beiden Dokumenten der Autor bin ;) Natürlich ist ein Zahnriemenwechsel ungleich komplizierter.


    Das Wechseln an sich ist nicht so kompliziert wie es am Anfang aussieht. Ich zwing ja niemanden dazu. Nur möchte ich u.a. zeigen, dass es eben nicht unmöglich ist - die allgemeine Meinung lautet ja "Finger weg, geh in die Werkstatt" - und dem möchte ich eben entgegentreten ;)


    Viele Grüße,


    Mr_Invisible

    Hallo,


    oft liest man in Foren von Fragen bezüglich des Zahnriemenwechsels - dort geht es um Wechselintervalle, Kosten, Werkstattarbeiten etc. Die dort genannten Preise übersteigen oft die 500€ Marke - Grund genug für mich, dieses Thema selber anzugehen.


    Vielleicht kennen mich einige noch durch die "Umbauanleitung für Lautsprecher inkl. Einbau eines Fensterheber Reparatursatzes" aus dem letzten Jahr (Klick mich)


    Nun war es also Zeit für ein neues Projekt - den Zahnriemenwechsel.


    Obwohl seit diesem Jahr in diesem Forum neue Regeln gelten und ich meinerseits im Basic Tarif nicht mehr auf Bereiche wie FAQ zugreifen kann, stelle ich euch meine Anleitung kostenlos zur Verfügung:


    Klick mich, ich bin eine Anleitung


    Die Anleitung ist 31 Seiten lang, komplett bebildert, mit viel Text versehen und ca. 14MB groß. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen (und Nachmachen? So schwer ist es nicht...),


    Mr_Invisible

    Doch, das ERT ist ebenso wie DUU und DUW ein 02K Getriebe und hat damit die Nieten verbaut.


    Ist nur die Frage ob die das bei deinem BJ schon geändert haben, sprich verstärkte Nieten mit 11mm Durchmesser (statt 9mm) eingebaut haben.


    Im Zweifel einfach mal den Händler fragen. Dass diese Getriebe generell katastrophal zu schalten sind ist bekannt. Ich weiß gar nicht wie man so etwas konstruieren konnte...

    Also laut de.openobd.org gibt es folgende zwei Varianten:


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Login -> Funktion 11


    GRA-Aktivierungscode: 11463
    GRA-Deaktivierungscode: 16167


    Hinweis: Einen Sonderfall stellen einige Motronic 7.1 Steuergräte bis Softwarestand 04 dar, dort werden folgende Login-Codes wirksam:


    GRA-Aktivierungscode: 00003
    GRA-Deaktivierungscode: 00004

    Nein, er wird nicht gesperrt, hab das gleich KSTG und das ist WFS II, also nein, nix Sperre!


    Fahr zum Händler und lass deinen Schlüssel an die Wegfahrsperre codieren, sonst kannst du mit dem Auto nie fahren...


    Normalerweise geht dann immer der Motor aus, die Leuchte blinkt und nen Eintrag im Fehlerspeicher gibts auch noch...

    Ja, 3-4 Stunden sind bei gemütlichem Werkeln realistisch...habs im Winter gemacht (am Neujahrstag :D), jetzt dürfte es doch deutlich angenehmer sein!


    Am fummeligsten war noch am Stecker des MSG die Blindstopfen rauszubekommen um die Kabel einzustecken...der Rest ist relativ einfach: Kabel legen, Lenkrad ab, Schalter tauschen, VAG COM dran, fertig ^^


    Über 200 Euro finde ich dafür völlig übertrieben, 150€ vielleicht gerade noch akzeptabel.

    Das mit der Klima is kein Gerücht, ganz im Ernst! Ich spür das im Moment täglich, auch heute wieder!


    Davon abgesehen Seilzüge...du bist gut...wir reden hier von Getrieben die noch über ein SchaltGESTÄNGE gesteuert werden, die Seilzuggetriebe wurden nur ab dem 1.8er verbaut und erst ab BJ 01 in allen Wagen verbaut.


    [Edit: OK, zumindest mein Getriebe in dem Thread ist noch ein Gestängegetriebe - bei anderen scheint das nicht der Fall zu sein - am Besten immer den GKB dazuschreiben, das machts einfacher)

    Ich fahre einen G4 1.4 16V mit dem berühmten DUW-Getriebe...


    Das hat auch dieses tolle Phänomen dass, sobald es warm draußen ist und man länger damit fährt bzw. die Klima anhat das ganze unheimlich schwer zu schalten wird. Ich frage mich seit Ewigkeiten wo da der Zusammenhang ist...


    Was hat die Klima Anlage mit dem Getriebe zu tun???


    Und warum wir das Schalten schwerer?


    Bsp.: Es ist draussen 30Grad. Ich fahr los, alles normal, Klima aus. Nach 10km wird das Schalten schwerer und schwerer. Logik? Ist die Klima an geht das noch schneller bzw. das Schalten wir brutal schwergängig.


    Da macht die Klima gar keinen Spaß...kennt das jemand?