Beiträge von Mr_Invisible

    Zitat

    Original von golfhighline-driver
    ICH HABE NOCH ZWEI KSTG RUMMLIEGEN!!!


    NEU! Für 210 Euro ist es euers!


    210 Euro???


    Ich hab bei meiner FFB Umrüstung bei r-a-r.de 100€ für das 1J0 959 799 AH bezahlt, und das hatte netterweise so ziemlich alles: Memory für die Sitze, ZV, eFH, DWA, ZV FFB...musste nur umkodiert werden, kam aus nem 4/5 Türer und is nun im 2/3 Türer eingebaut...

    Nein, der 4/5 Türer hat durch die kürzeren Türen und entsprechend kleineren Scheiben andere Seillängen:


    Golf / Bora: 4/5 Türer linke Seite: 1JM 898 461 (~34,21€ + MwSt)
    rechte Seite: 1JM 898 462 (~34,21€ + MwSt)


    Und wenn wir schon dabei sind: VW New Beetle (da wurden die Plastikteile auch verbaut)


    Links: 1CM 898 655 (~34,04€ + MwSt)
    Rechts: 1CM 898 656 (34,04€ + MwSt)

    Noch eins fällt mir auf - in der VW Anleitung heißt es, dass die Umrüstung derzeit nur bei Excenterumlenkrollen möglich is und ansonsten der komplette Aggregatträger getauscht werden muss.


    Ich denke das ist so nicht richtig. Ich habe selber (BJ 10/99) noch die alten "runden" Umlenkrollen und habe auf beiden Seiten der Satz montiert der unter der Teilenummer angegeben ist. Zugegeben, das ist wahrscheinlich fummeliger mit den Seilzügen als bei den Excenterrollen, aber es geht 100% auch!


    Ich fahre jetzt seit 3 Monate ohne auch nur die geringsten Probleme. Und der Drehmomentwert für die Scheibe von 10 + 2 Nm halt ich auch fürn Gerücht. Je nach Schraube in der neuen Halterung würde die Scheibe damit nichtmal ansatzweise fest werden - hier gilt: Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand helfen hier immer noch am Besten ;)

    Zitat

    Original von LeeNouksEdit:/ Kannst aber gern selbst Eine verfassen, die besser ist ?(


    Genau das hab ich mir auch gedacht - schau mal hier:


    Klick mich!


    Die reine Textversion fand ich a bissl fad und net wirklich zu verstehen...


    Hab das Spielchen mittlerweile auf beiden Seiten hinter mir... (2/3 Türer). Und weiß Gott, es muss echt nicht nochmal sein. Bilder sind in der Anleitung auch drin, den Teil mit der Lautsprecher Umrüstung einfach überlesen ;)


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von CrecyGTIMit dem originalen Radio hatte ich immer super Empfang, dann bekam ich 3 oder 4 neue, bei keinem dieser Radios konnte ich noch was empfangen, so dass ich von einem Kabelbruch ausging.


    Du weißt schon dass du bei Nachrüstradios für die Antenne eine Phantomspeisung brauchst? Entweder selber basteln oder Adapter kaufen, sonst empfängst du so gut wie keine Sender...

    Oha, da hat jemand manuelle Fensterheber ;)


    Ja OK, die LS-Ringe sind wirklich aus Plastik, ich wusste dummerweise vorher nix davon dass welche aus Metall besser sind. Außerdem sind die dann direkt wieder so teuer X( Naja...


    Mit Türinnenseite meinte ich das Außenblech ;) Also das, was du noch nicht gedämmt hast. Du hast Dämmpaste verwendet, richtig?


    Bei dir sieht das schon alles extrem...gut gedämmt aus *g* Irgendwie versteh ich da fast nicht dass du da noch was hörst...

    Ich hatte in meinem Golf das selbe Problem. In die Türen hat es angefangen zu knacken. Dann, bei der Umrüstung der Lautsprecher kamen mir die Plastikteile der Fensterheber schon entgegen, bzw. waren stark angebrochen.


    Das Problem "Scheibe fällt in Tür" ist bei VW bekannt. Bis 3 Jahre gibt es 100% Kulanz, bis 5 Jahre noch 50%. Der Einbau des Reparaturssatzes (ca. 35€) für eine Seite kostet in einer VW Werkstatt inkl. Material ca. 170€.


    In dem Bild kommt der Vergleich alt (unten) gegen neu (oben) schön rüber:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Mr_Invisible/VW_Fensterheber.JPG]


    Die alten Plastikhalterungen (meines Wissens verbaut in Golf/Bora/Lupo/New Beetle (?)) brechen unter der Belastung der Scheibe, deine Scheibe fällt ganz herunter und du kannst sie nicht mehr oben fixieren (außer mit Klebeband / Holzkeilen / etc.).


    Am Besten kümmerst du dich drum dass das möglichst schnell gemacht wird, im Winter mit offenem Fenster zu fahren ist nicht lustig.


    Wenn du evtl. Lust und Zeit hast das selber zu machen, hier gibts dazu eine kleine Anleitung

    Was meinst du genau mit Kunststoffaufnahmen? Die Türinnenverkleidung?
    Uff...theoretisch kann man die natürlich auch noch dämmen. Ist nur die Frage ob das Ding aus Plastik wirklich viele Vibrationen erzeugen kann - ist ja letzten Endes nicht wirklich direkt vom Schall betroffen.


    Aber mein Hauptgrund es nicht zu tun war das Gewicht - so ne Matte wiegt doch schon einiges, und die Tür ist so schon schwer genug geworden ;) Kostet am Ende alles nur Benzin...


    Abgedichtet wurde ja die Schnittstelle zwischen Ring und Aggregetträger mit Silikon/Heißkleber. Die Verbindung vom LS zum Ring wurde mit "Tesamoll"-Fensterdichtung entsprechend bearbeitet.


    Kritik ist im Allgemeinen immer gut ^^ Mal schaun, wenn ich im Winter Zeit hab lass ich vielleicht ein Erfahrungen hier ausm Thread noch in die Anleitung einfliessen ;)


    Ob man den Aggregatträger von vorne oder von hinten dämmt ist denke ich nicht ganz ohne weiteres egal, auch wenns letztens auf die Beschwerung an sich ankommt. Die Türinnenseite zu dämmen hilft aber denke ich auf jeden Fall einiges ;)


    In dem Sinne viel Spaß beim Basteln

    Nee, die Innenseite ist nicht abgedichtet, denn der Magnet der Boxen steht ja in die Tür rein sozusagen. Da könnte man gar nichts abdichten - klar, bei Feuchtigkeit in der Tür kann der Tieftöner natürlich auch ein bisschen nass werden, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht weiter schlimm, der hält das aus ;)


    Den Adapterring hab ich von Klick mich


    Kostet das Set 11€ (unter Zubehör --> Lautsprecherringe --> VW/Seat)