Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was habe ich denn gerade einen Beitrag über deinem geschrieben???
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was habe ich denn gerade einen Beitrag über deinem geschrieben???
Sprich deine Werkstatt mal auf die Stabilager vorne an. Es gab mal einen Produktionszeitraum in dem fehlerhafte Lager eingebaut wurden, die auf Dauer korridierten und dadurch die Geräusche machen.
Gibt mittlerweile verbesserte Versionen, Material ~20€, Einbau 60€ = 80€ ingesamt, hab ich auch hintermir, war eine elendige Suche...
Seit dem is Ruhe =)
Das Problem ist VW aber bekannt und auch im ELSA so dokumentiert.
Ja, genau das gleiche hatte ich auch --> Defekter Mikroschalter im Türschloss, schätzungsweise Fahrertür, näheres sagt dir der Fehlerspeicher.
Was hat VW da nur für einen Schrott konstruiert? Wieso braucht man an einem Türschloss mehrere Mikroschalter um dessen Zustand zu wissen? Andere Hersteller haben das über nen SOLIDEN Druckkontaktschalter gelöst und Ruhe ist.
Statt dessen bauen die Schlösser die nach 3 Jahren den Geist aufgeben, Fensterheber aus Plastik die brechen MÜSSEN, Kurbelgehäuseentlüftungen beim 1.4er die nicht beheizt sind und dadurch einfrieren können, Umluftsteuerklappenmotoren die aus unerfindlichen Gründen kaputt gehen und Getriebe bei denen Nieten durch die Gegend fliegen und zum Getriebetotalschaden führen!
Das is doch nicht mehr normal! Alles was oben steht hab ich mittlerweile schon erlebt (bis auf das Getriebe), ein normaler Mensch greift sich bei sowas an den Kopf! Und die verkaufen sowas!!! ARGH!
ZitatOriginal von kippi
was kostete dein Satz bei cum-cartec.de ? Auf deren HP find ich nur den für nen TDI
Die GRA, die unter "VW Golf IV GRA - Tempomat" für 65€ habe ich gekauft - hab aber vorher per mail angefragt ob die den für meinen MKB haben. Das wurde bejaht, also alle Daten komplett angegeben und here we are
Ja, genau weil eben alles nicht mehr geht...hast du alle Sicherungen kontrolliert? Wenn ja, fahr am Besten mal zum VW Händler. Fehlerspeicher auslesen kostet ja nix - wenn er einem direkt ne Reparatur andrehen will erstmal abwinken
Lass dir auch mal die Teilenummer deines Komfortsteuergerätes geben, wenn das defekt sein sollte. Man findet meistens eins bei ebay, bei Teileverwertern oder anderen Quellen (ich hab auch noch eins übrig). Aber es muss halt schon die selbe Teilenummer sein, sonst gehts nicht.
Einbauen kann man auch wirklich selbst, weil bei VW kostet so'n Steuergerät alleine um die 220€.
Hi, such mal hier im Forum nach Mikroschalter, da findest du ne Menge zu, dass is eine mögliche Lösung, dass (d)ein Schloss mal wieder kaputt ist.
Wenn aber alles gleichzeitig ausfällt, sprich überall tippe ich eher aufs Komfortsteugerät. Dafür würde ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was für ein Golf hast du? Modell, Baujahr, Anzahl Türen?
Was hast du für einen Motorkennbuchstabe? (steht im Serviceheft, oder in der Kofferraummulde auf dem Fahrzeugkennträger)
Aber wenn du kein EPC hast dann isses so gut wie unmöglich, bzw. nicht wirtschaftlich =/
ZitatOriginal von t0xiC@mr. invisible:
welches baujahr hat dein 1.4er?
ich dachte beim 1.4er kann man keine GRA nachrüsten?!?!
Doooooooch, das geht wunderbar. Baujahr ist 10/99, Motorkennbuchstabe APE. Sofern du E-GAS hast (erkennst du beim Einschalten der Zündung, wenn im Kombiinstrument EPC leuchtet) ist das Nachrüsten kein Problem.
Funktioniert wunderbar, er rollt gemütlich dahin, schön weich, die Reglung läuft super. Nur beim Erhöhen der Geschwindigkeit sind mit dem 75PS Motor keine Wunder zu erwarten
ZitatOriginal von austrogolfer
tja, der "alte" hebel hat nur die minus-taste seitlich. die "plus"-taste wird über den schiebeschalter realisiert. etwas mühselig in der bedienung.
Gibts davon irgendwo ein Bild? =)
ZitatOriginal von niZER
Würde mich auch interessieren. Wo gib's denn mal bißchen Materie zum lesen? Und eventuell kostenlose Software ?
Also viele viele Infos zur OBD II Schnittstelle gibts hier:
Es gibt ein kostenloses OBD II Scan Tool auf http://www.scantool.net. Dieses ist jedoch meines Wissens nicht für VW Fahrzeuge geeignet, d.h. du brauchst die VAG COM Software, und die ist leider nicht frei erhältlich.
Für weitere Fragen stehe ich gerne (auch per PN) zur Verfügung - hab mich letztens relativ instensiv mit dem Thema beschäftigt
Hi,
kein Problem. Du hast ne PN, da steht alles weitere
Ja lässt er sich. Hab das Spielchen grad mit ner GRA beim 1.4er hinter mir. Is aber kein großes Problem.
Der Schleifring ist über 2 Nasen am Lenkrad fixiert. Also nur vorsichtig anfassen und keine 360 Grad drehen! Dann kannst du nachher so gut wie nichts falsch machen, da das Lenkrad ja über ne Körnung an die Mittelstellung an der Lenksäule angepasst wird.
Wird der Schleifring entsprechend wieder eingesetzt hakt er sich auf die Ausgansposition ein
Schwierig zu erklären, aber ergibt sich von selbst wenn mans mal gemacht hat.
Ansonsten is Lenkrad ausbauen etc. echt nicht schwierig, 60€ sind dafür echt nen Witz. Da geh ich lieber zweimal lecker für Essen
Wie sieht denn eigentlich der alte GRA Hebel aus?? O.o
Ich kenne nur den mit der Wippe, das scheint ja der neue zu sein oder?
Hab den Satz von cum-cartec.de verbaut. Auch soweit alles wunderbar.
Hab nen 1.4er APE Motor und beim Satz war direkt ein Kabel dabei, das vom Schalter bis zum Motorsteuergerät ging. Einbau zu zweit als "Laien" samt Freischaltung über eigenes VAG COM ca. 3-4 Stunden (es war kalt und grau)
Funktioniert hats auf Anhieb, es ruckelt nichts, die Leuchte im Kombiinstroment leuchtet auch, ich bin rundum happy =)
Heyho =)
Schick mir mal ne PN, ich hab genau dieses Kabel vor 2 Wochen gekauft, brauch es aber eigentlich nicht mehr da sich nen Freund von mir nun nen USB Kabel besorgt hat und wir das gemeinsam nutzen
Mit der Software...sagen wir ich kann dir da ein paar Tipps geben