Beiträge von pseudo

    Hallo Leute,


    Problem: jetzt, wenns drausen wieder nass und kälter wird spielt mein Frontwischer verrückt. Beim einmaligen Antippen des Wischerhebels, wischt er beliebig oft und bleibt dann irgendwann mal wieder stehen, wenn ich Glück habe sogar in der Ausgangsstellung, andernfalls irgendwo auf der Windschutzscheibe. In anderen Schalterstellungen besteht das gleiche Problem. Das ganze ist übrigens nicht reproduzierbar, d.h. mal funktioniert alles und ein anderes mal wieder nicht...


    Wenn ich 'ne Weile gefahren bin scheint sich sich das Problem zu bessern. Den ganzen Sommer über hatte ich davor Ruhe und jetzt geht das wieder los (war im letzten Herbst/Winter auch schon).


    Das Problem mit dem festgegammelten Wischergestänge kenne ich übrigens, schließe ich aber in meinem Fall aus. Hab meins schon gewechselt und die Symptome wären auch anders...


    mögliche Fehlerquellen:
    - Wischerhebel
    - Wischerrelais
    - Wischermotor


    ... oder doch was anderes? Kann man das irgendwie einschränken/lokalisieren?


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße pseudo

    ChrisGolfV5


    Hast du dein Problem schon irgendwie lösen können? Hab z.Z. das gleiche Problem, die Wischer machen was sie wollen (bleiben erst überhaupt nicht mehr stehen (selbst nach Abstellen des Motors und Neustarten), dann bleiben sie irgendwo auf der Scheibe stehen und nicht in der Ruhestellung...)


    Hab so das Gefühl, daß dieses Problem nur auftritt, wenns draußen relativ kalt ist. Meist gibts sich's auch, wenn ich dann 'ne Weile gefahren bin.


    Das Wischergestänge habe ich vor einem Jahr gegen das verbesserte ausgetauscht, aber wenns das wäre, würde sich das auch anders bemerkbar machen.


    pseudo

    Zitat

    Original von Lysander
    Gibts UNterschiede zwischen den Hoefele und den Bonrath Intakes?


    Hofele:
    ABS-Kunststoff, ca. 20 EUR


    Bonrath:
    glaube GFK, bei D&W ca. 50 EUR


    naja, und das Design kannst du dir ja oben anschauen, ist halt Geschmackssache


    Allein schon vom Preis her würde ich mich für die von Hofele entscheiden


    P.S.


    von Lumma gibts auch noch welche


    [Blockierte Grafik: http://www.albstadt-net.de/lumma/VW/golf4neu_11a.jpg]
    ABS-Kunststoff, 61,00 EUR

    Was meinst du mit Air-Intakes? So Blenden für die vorderen Lufteinlässe (rechts und links)?


    Hofele:
    [Blockierte Grafik: http://www.hofele-design.de/golf4/golf4-03.jpg]
    Bonrath:
    [Blockierte Grafik: http://www.bonrath.de/d/8807c.jpg]


    Bestell bloß nicht bei D&W, hab da nach sechs Wochen Warten meine Bestellung wieder storniert, weil die die Blenden auf dem zweiten Bild nicht liefern konnten. Hab mir dann bei ATU die von Hofele für den halben Preis geholt.


    Und warum sollen die beim 1.4er nicht passen?

    Zitat

    Original von FloSE
    Den Absatz hab ich auch dran.
    Ist original von VW Votex. Kostet 350 Euro.


    Das sieht mir definitiv nicht nach dem Votex-Ansatz aus. Wenn man genau hinschaut sieht man, daß der Ansatz am schwarzen Golf rechts und links viel weiter nach unten gezogen als beim Votex.


    Wie gesagt, für mich siehts nach ´nem ABT bzw. Opus-Nachbau aus


    pseudo

    1J0 711 113 CC - NEZ Schaltknauf, Gestänge, Bora Sport Edition (Schaltsack Leder)


    1J0 711 113 CC MQS - Schaltknauf, Gestänge, Bora Sport Edition (Schaltsack Leder, Naht orbitblau)

    Zitat

    Original von Jimmy
    ... Hat ca. 4,5-5 Std. gedauert. 8o Hab noch nie einen Kleber gesehen, der so schwer abging. War echt ne Schweinearbeit. X( ...


    Nici:
    Womit hast du die Klebereste an den Leisten abbekommen ?
    Mit diesen Aufsatz für die Bohrmaschine ? Wo kriege ich sowas her ?
    Bei mir in den Baumärkten gibts solche Aufsätze nicht.


    Hab das ganze gestern auch hinter mich gebracht, allerdings auch mit so einem Aufsatz aus Gummi für die Bohrmaschine, das mit der Hand alles abzupopeln war mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Hab den Aufsatz von ´nem Kumpel, der in einer Autowerkstatt arbeitet, keine Ahnung ob man sowas privat auch irgendwoher beziehen kann...


    Alles in Allem hat das Ganze (Leisten ab, Kleber entfernen, neue Leisten dran) vielleicht ´ne 3/4 h gedauert :D


    Ist meines Erachtens die einfachste, schnellste und schonenste Methode.


    pseudo

    Zitat

    Original von Skywalk84
    ?


    Wenn du selbst das nicht begreifst, dann laß am Besten die Finger von und gehe in eine Werkstatt und lasse die Alles machen. Eindeutiger kann man es echt kaum beschreiben, sorry.


    Und wenn irgenwas nicht funktioniert, kann man ja vielleicht auch mal sagen wo es nun genau "klemmt" und nicht immer bloß Fragezeichen posten....


    pseudo

    Zitat

    Original von Skywalk84
    Danke aber wenn ich sage die threads helfen mir nicht weiter dann ist das auch so ! war scho 1000 mal in dem thread


    Ich glaube da hilft nur der Weg zur Werkstatt oder zu einem Bekannten. Eindeutiger als in dem o.a. Thread kann man es ja kaum beschreiben


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/91/1815291/1024_3364396262636233.jpg]


    - Klammer (1) noch oben wegklappen
    - die beiden Beinchen (2) des Hebels zur Motorhaubenentriegelung mit einem Schraubenzieher auseinanderhebeln, so daß sich der Hebel von dem Stift (3) ablösen lässt
    - dann den gesamten Grill einfach rausclipsen (unten rechts und links senkrecht, oben rechts und links waagerecht)
    - ggf. mit einem Schraubenzieher vorsichtig über dem VW-Emblem (4) nachhelfen

    Zitat

    Original von Skywalk84
    ...irgendwo in der mitte hängt er noch drin...



    Zitat

    Original von Alex@FFM
    ... Nun muß der Grill nur noch an den Seiten und in der Mitte ausgeclipst werden (einfach etwas ziehen bzw. in der Mitte mit einem Schlitzschraubenzieher reindrücken) und man kann den Grill nach oben raus- bzw. wegziehen, das wars.....