• Hi,
    bin ein wenig verwirrt.
    Habe diese Auktion gefunden https://www.ebay.de/itm/7931692013 (Affiliate-Link)


    Heisst das jetzt ich könnte obwohl ich kein CAN hab und nur das kleine MFA links in der Uhr ein Tacho mit grossem MFA/FIS einbauen und betreiben? (also quasi mit can) ????


    hab dem verkäufer schon ne mail geschrieben, bin ja mal gespannt was er schreibt...
    edit die hab ich auch noch gefunden : https://www.ebay.de/itm/7931000290&rd=1 (Affiliate-Link)
    Sowohl MFA Funktion als auch weitere Zusatzfunktionen abrufbar! (z.B. offene Heckklappe, offene Türen usw...

  • Du kannst einen Tacho mit der großen MFA (Anzeige Radiosender, Navidaten, etc.) auch bei Dir betreiben. Nur muß dieser Tacho ohne CAN sein.
    Eine Tacho mit CAN kannst Du leider nicht nehmen. Aber es gibt die alten Tachos ohne CAN. Tauchen z.B. bei diversen Auktionen auf.


    Wenn Du so einen Tacho hast, kannst Du den relativ einfach gegen Deinen jetzigen tauschen. Wenn Du dann eine Verbindung von VW-Radio / Navigation zum Tacho herstellst, hast Du auch die Senderanzeige und Navidaten im Display der großen MFA.


    Offene Türen und derlei werden bei diesen alten Tachos mit großer MFA noch nicht angezeigt, da dies erst mit neueren CAN-Tachos funktioniert. Dafür brauchst aber mehr, als nur den CAN-Tacho.
    Bei der Suche dürftest Du zu diesem Thema ziemlich vieles finden.


    Lange rede kurzer Sinn: CAN-Tacho wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, wenn Du keinen bisher hattest. Außer vielleicht, Dein Baujahr bewegt sich um 05/99 rum. Aber dafür gibts auch wieder einige Beiträge.


    Gruß, Andy

  • danke hab ne antwort auf die frage bekommen, kabel dient nur zur verbidung zwischen tacho und hebel...


    ne ich hab kein CAN (bj.98)


    Aber wie schaut das denn aus, wenn ein Tacho mit großer MFA ohne CAN drin ist? Can *g* ich dann die sensoren für die türen etc. nachrüsten oder benötige ich dafür wieder ein KI mit CAN?


    Und welche signale sind es die auf jedenfall interpretiert werden müssen um ein can tacho im canlosen fahrzeug zu betreiben?


    sind das nur die signale für drezahl geschwindigkeit tank etc.??


    werd mich da auch wohl mal an gti-tdi wenden :)

  • Auf Deine Fragen kann ich leider keine allzu kompetente Antworten geben, da ich selber nur "Laie" bin.
    Ich kann Dir nur ein paar wenige Dinge nennen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrekturen oder Ergänzungen der Forenmitglieder ;)


    Sensoren (für die Anzeige von offenen Türen) in dem Sinne gibt es soweit ich weiß nicht. Es gibt einen Komfort-CAN ab einem gewissen Baujahr. Das ist nochmal mehr, als ab Modeljahr 2000. Die können das auch noch nicht. Und in den neuen laufen eben all diese Signale über entsprechende Steuergeräte. Die hast Du (und ich) nicht drin. Die Signale dürften durch die Schalter an den entsprechenden Türen kommen.
    Davon ausgegangen, man könnte alle Steuergeräte und Leitungen nachrüsten (was 100%ig schweineteuer wird) brauchst Du natürlich wiederum ein CAN-Tacho. Aber dann auch den "richtigen" CAN-Tacho.


    Ob an den alten Golfs ohne CAN alle Signale (für ein CAN-Tacho) interpretiert und umgewandelt werden können, weiß ich nicht genau. Ich meine nur mal, das in einem anderen Beitrag Michael gesagt hätte, das nicht alle Signale umgewandelt werden. Zum Beispiel wäre bei Dieselfahrzeuge die Vorglühlampe nicht berücksichtigt. Zumindest ist das mein letzter Stand über dieses Thema.


    Wie auch immer. Um einen CAN Tacho in Dein Fahrzeug zu bekommen, wird das mit Sicherheit ein teures Unterfangen. Und ob es das Wert ist? Klar, mir gefällt es auch, wenn es jeden Schnickschnack anzeigt. Aber ich habe (leider) keinen Goldesel :)


    Alternative: Wenns nur ums Aussehen geht, lieber einen alten Tacho mit großer MFA holen und die SE-Tachoscheiben von K-Tec anfertigen lassen. Kostet 70 Euro und sieht super aus. Bilder siehst Du in Michaels Beiträgen.


    Solltest Du das mit diesem CAN-Adapter von GTI-TDI probieren, wäre es natürlich schön, wenn Du Deine Erfahrungen und Eindrücke berichtest. Interessant dürften es die meisten finden.


    Gruss, Andy

  • hehe jo ;)


    Wenn ich mal nen Tacho ohne CAN mit großen MFA finden würde *g*
    Sollte es bei mir mal auf den adapter hinauslaufen, dann würd ich auf jedenfall hier berichten *g*


    Ich freu mich jetzt erstmal das meine R32 Frontschürze für unter 75 Euro vom PRO gelackt wird :D und hoffe darauf das mein Cousin von Koni das schön 45/40 Schraubfw bekommen kann (ist nämlich sein Sponsor / Er ist 3x Europa im Trucktrial *g*) Das wäre dann der Himmel auf erden für mich 8)


    Naja werde mal schauen wies bei meiner CAN Geschichte weiter geht...


  • Kannst DU mittlerweile schon was neues Berichten,bezüglich Tacho..?

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Bei meinen Bora läuft das SE Kombi mit großer Anzeige und der ist 4.99.
    Es kann aber auch sein das das eine oder andere Board nicht funktioniert, bei meinen lief erst das 2.KI, das erste leuchtete die Airbaglaterne und der K-Wert lies sich nicht einstellen, also auf ein neues, das jetzige meckert immer beim Anlassen wg Ölsensor, hat Bj 99 bekannterweise nicht, bekomme ich auch nicht wegkodiert also Schlüssel ein 2.mal gedreht und ruhe ist und alles so wie es sein soll.
    Den Can haben alle, auch Bj.99, nur ist später die Datenrate erhöht worden so das die Komunikation der Steuergeräte und die Anzahl der selben sich geändert hat.
    Man kann das nicht verallgemeinern, mußt du ausprobieren, wenn nicht weiterverkaufen.
    Gruß Harry

  • Zitat

    Original von infohotspot


    Kannst DU mittlerweile schon was neues Berichten,bezüglich Tacho..?


    Er hat sich jetzt nen TT-Tacho ohne CAN zugelegt, siehe einen anderen Thread von ihm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!