Finde keine Masse im Kofferraum! Dringende Hilfe

  • Da Vandike ja sagt das hinter dem Warndreieck schon ein Loch ist, würde sich die Seite ja auch als Alternative zum Gurtschloss anbieten...
    Muss ich morgen mal dahinter schauen wenn ich die Verkleidung so runter bekomme...


    Wenn du mal auf das erste Bild guckst, welches ich gepostet habe, dann siehst du ein schwarzes Kabel im Kofferaum liegen. Das ist das Massekabel in seiner vollen Länge, also nicht sonderlich viel :D

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Es gibt 2 Masse punkte die du nehmen kannst, einmal das Chromdingens und einmal das an der Gürtelschnalle ;)
    hab das Chromdingens genommen und es Läuft sauber seit 1,5 Jahren durch ohne Schmorstellen hab zwar zu kleinen Querschnitt für 166,6A aber da es nicht Dauerbelastet ist geht das in Ordnung. Welchen Querschnitt und was für eine Endstuffe benutzt du?
    Ps die Formel ist: P = U * I umgestellt das ganze I = P / U das heißt Leistung (P = Watt, bei mir 2000), Spannung (U = Volt, 12V bei einer Autobatterie), Strom (I = Ampere) der Strom sollte nicht zu hoch sein bzw. der Querschnitt muss dem Strom angepasst werden.
    Lg Paul :D

  • Muss ich morgen mal dahinter schauen wenn ich die Verkleidung so runter bekomme...


    Du brauchst aber ne Vielzahnnuss nur so als Info

    VCDS vorhanden

  • schonmal dran gedacht, dass zwar die Autobatterie 12V liefert aber deine LiMa 14,4? des mit 12V rechnen wird also kritisch


  • Es gibt 2 Masse punkte die du nehmen kannst, einmal das Chromdingens und einmal das an der Gürtelschnalle ;)
    hab das Chromdingens genommen und es Läuft sauber seit 1,5 Jahren durch ohne Schmorstellen hab zwar zu kleinen Querschnitt für 166,6A aber da es nicht Dauerbelastet ist geht das in Ordnung. Welchen Querschnitt und was für eine Endstuffe benutzt du?
    Ps die Formel ist: P = U * I umgestellt das ganze I = P / U das heißt Leistung (P = Watt, bei mir 2000), Spannung (U = Volt, 12V bei einer Autobatterie), Strom (I = Ampere) der Strom sollte nicht zu hoch sein bzw. der Querschnitt muss dem Strom angepasst werden.
    Lg Paul :D


    Hab 20mm² Kabel für Plus und Minus-Kabel. Endstufe ist eine Audio System F4 240. Gebrückt schafft die 210RMS - also umdie 300Watt, das weiß ich schonmal :D Wie viel die Basskiste hat keine Ahnung, da nichts drauf steht... Was ich aber sagen kann das Sie damals als Set zusammen mit der Endstufe und Boxen verkauft wurde - wobei das hier sicher keinem hilft :P
    Wobei ich mir mit dem einstellen der Endstufe sowieso noch vollkommen unschlüssig bin weil noch nie gemacht :/



    Die Vielzahnnuss brauch ich aber doch nur wenn ich das Gurtschloss lösen will, nicht aber für die Verkleidung hinter dem Warndreieck?

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • schonmal dran gedacht, dass zwar die Autobatterie 12V liefert aber deine LiMa 14,4? des mit 12V rechnen wird also kritisch

    Das ist Logisch da die Batterie auch irgendwie geladen werden muss aber wenn du die Spannung an der Climatronik gemessen hast kommst du auf ~11,5 V. 14,4V wären sogar besser weil dadurch der Strom geringer gehalten wird ;) . Bin Elektroniker vom Beruf :P

  • Zitat von »Matze90«




    schonmal dran gedacht, dass zwar die Autobatterie 12V liefert aber deine LiMa 14,4? des mit 12V rechnen wird also kritisch
    Das ist Logisch da die Batterie auch irgendwie geladen werden muss aber wenn du die Spannung an der Climatronik gemessen hast kommst du auf ~11,5 V. 14,4V wären sogar besser weil dadurch der Strom geringer gehalten wird . Bin Elektroniker vom Beruf

    net nur du :P trotzdem wird man kaum mit seiner endstufe die Spannung von der Climatronic abgreifen oder? da geht man auch vorne zur Batterie und da liegen die 14,4V Ladespannung an. Und wenn man sich scho die Arbeit macht ein Kabel von vorne nach hinten durchzuziehen, könnte man ja auch ein 2. nehmen für Masse oder zumindest schön auf die richtigen Massepunkte gehen, da gibts mehr als genug in dem Bereich


  • Hab 20mm² Kabel für Plus und Minus-Kabel. Endstufe ist eine Audio System F4 240. Gebrückt schafft die 210RMS - also umdie 300Watt, das weiß ich schonmal :D Wie viel die Basskiste hat keine Ahnung, da nichts drauf steht... Was ich aber sagen kann das Sie damals als Set zusammen mit der Endstufe und Boxen verkauft wurde - wobei das hier sicher keinem hilft :P
    Wobei ich mir mit dem einstellen der Endstufe sowieso noch vollkommen unschlüssig bin weil noch nie gemacht :/



    Die Vielzahnnuss brauch ich aber doch nur wenn ich das Gurtschloss lösen will, nicht aber für die Verkleidung hinter dem Warndreieck?

    Nimm auf keinen Fall eine große Sicherung weil sonst schmilzt das Kabel bevor die Sicherung schmilzt, 20 mm² machst du nichts verkehrt achte einfach auf die Sicherung die du auswählst, man rechnet mit der Watt Zahl der Anlage nicht die RMS :rolleyes: Will hier auch nicht Klugscheißen sondern nur Helfen um die richtige leitung zu bestimmen gehört weit aus mehr und da hab ich grad keine lust zu rechnen weil das eigentlich Blödsinn ist weil 20 mm² vollkommen ausreichend sind ich habe 10 mm² weil ich es besser verlegen konnte :D . Pass auf die Sicherung auf, Kollege von mir hat eine zu starke drinne gehabt ihm ist sein Motorraum weggebrannt... Da fließen wirklich gewaltige Ströme, damit ist nicht zu Scherzen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    net nur du :P trotzdem wird man kaum mit seiner endstufe die Spannung von der Climatronic abgreifen oder? da geht man auch vorne zur Batterie und da liegen die 14,4V Ladespannung an. Und wenn man sich scho die Arbeit macht ein Kabel von vorne nach hinten durchzuziehen, könnte man ja auch ein 2. nehmen für Masse oder zumindest schön auf die richtigen Massepunkte gehen, da gibts mehr als genug in dem Bereich

    Hab ich aber gemacht weil ich nicht Dauerplus haben wollte außerdem sind da noch freie Steckplätze :thumbup:

  • Die Formel die da steht ist eigentlich mehr dafür da um die Sicherung auszusuchen, da siehst du auf jedenfall den Strom der bei einem Kurzschluss fließt, nimm auf keinen Fall eine große Sicherung weil sonst schmilzt das Kabel bevor die Sicherung schmilzt, 20 mm² machst du nichts verkehrt achte einfach auf die Sicherung die du auswählst, man rechnet mit der Watt Zahl der Anlage nicht die RMS :rolleyes: Will hier auch nicht Klugscheißen sondern nur Helfen um die richtige leitung zu bestimmen gehört weit aus mehr und da hab ich grad keine lust zu rechnen weil das eigentlich Blödsinn ist weil 20 mm² vollkommen ausreichend sind ich habe 10 mm² weil ich es besser verlegen konnte :D . Pass auf die Sicherung auf, Kollege von mir hat eine zu starke drinne gehabt ihm ist sein Motorraum weggebrannt... Da fließen wirklich gewaltige Ströme, damit ist nicht zu Scherzen.

    Im Set dabei war eine 60A Sicherung, die hab ich logischer Weiße dann auch gesetzt, aber ob das zu viel oder zu wenig ist? :huh:
    Ich weiß ja auch gar nicht was die Basskiste jetzt im Endeffekt hat, also ähm ja... :/
    Ne Versicherung zahlt für sowas nicht, wenn wirklich was abflemmst oder?

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • 60A reicht aus, bei ihm war es aber auch schon mehr eine Brücke als ne Sicherung, er hatte glück das ihm das Auto nicht abgefackelt ist.. Von außen sieht man den kaputten lack der von der Hitze aufgeplatzt und komisch verlaufen ist

  • Naja was heißt reicht aus? Du meinst sie ist nicht zu groß gewählt?
    Kann man denn ungefähr darauf schließen wie viel Watt die Box liefert wenn ich sie gebrückt über die 300Watt laufen lasse? Laut Datenblatt werden die aber auch nur geliefert wenn 2 Ohm anliegen. Wo ist da der Unterschied im Vergleich zu 4 Ohm?
    Neuling babam :P

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

  • Diese 2 Ohm und 4 Ohm sind für die Lautsprecher :D
    Es geht um die Watt also Leistung und nicht die RMS :P

  • Oh, ok :pinch:


    Naja, danke schonmal für eure Hilfe, ich guck dann morgen mal hinter die Verkleidung, ansonsten besorg ich mir den Vielzahn 8)


    Gruß NeoX

    Lebensfreude hat 3 Buchstaben: GTI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!