Keine Sprachausgabe bei MFD, was mache ich falsch?

  • Hab heute mit Benny mein MFD verbaut, dabei aber leider folgendes Problem. Das MFD führt mich nicht per Sprachausgabe, was mache ich falsch? Hab im ORIGINAL MFD Handbuch schon alles danach abgesucht, aber keine Info diesbezüglich finden können. Also Sprache habe ich DEUTSCH ausgewählt und Ich kriege diverse Routen auch per Pfeilsymbole bzw. über die Karte angezeigt, aber die Sprachausgabe fehlt völlig, sodass ich eigentlich überhaupt nicht geführt werde :(


    Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann? ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe... :P


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bin mir eigentlich sicher, das ich die Navigations-Mindest-Lautstärke nicht auf STUMM oder SEHR LEISE gestellt habe (eher so einen MITTELWERT), werde aber gleich Morgen mal nachsehen, vielleicht ist es das ja wirklich. Falls nicht, welchen Wert hast du da ca. eingestellt?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • während der navigationsansage kannst ja auch die lautstärke der selben direkt per drehregler justieren.
    schalt halt mal ein dass radio/cd unterbrochen wird,
    dann müssteste ja merken obs einfach nur leise ist
    oder nicht funktioniert.


    gruß jan

  • So, hab die Lautstärke jetzt mal erhöht und nun hört man wirklich was :P


    Hab aber ein weiteres Problem, das mir meiner Meinung nach irgendetwas mit dem ABS Signal zutun haben muss (falls ich mich nicht irre).


    Teile ich dem Navi (was man normalerweise ja überhaupt nicht muss) manuell den Standpunkt mit und lasse dann eine Route berechnen, berechnet das Navi die Route und schickt mich los (per Sprachausgabe). Anscheinend wird ab diesem Moment aber meine Weiterfahrt nicht registriert, denn der Wegmesser für die Distantz bis zur nächsten Sprachausgabe (also wenn ich irgendwann mal nach rechts abbiegen muss) verringert sich nicht, das Navi lotst mich sogar an der Abfahrt vorbei um dann erst sehr viel später (wahrscheinlich über ein neuen Satellitensignal) zu bemerken, das ich an der Ausfahrt vorbeigefahren bin. Es ertönt dementsprechend auch keine zweite Sprachausgabe die mich eigentlich führen sollte und wenn ich dann dem Navi den Befehl gebe die Route neu zu berechnen, heisst es meistens "off road" (im Display) und "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse" (oder so ähnlich), was bei der A5 ja eigentlich nicht sein kann, oder? :D


    Naja, auf jeden Fall funktioniert das Navi nicht richtig und das, obwohl fast immer 8-9 Satelitten ONLINE sind.


    Wenn ich auf die Karte umschalte zeigt die Kartendarstellung auch nicht an das ich mich fortbewege, woran kann das nur liegen :( ?


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • hast du son adapter stecker von ebay gekauft?
    dein problem klingt sehr danach das das gala signal am navi fehlt...

  • Ja, hab den hier gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/2449298722 (Affiliate-Link)


    Da ist ein Schalter dran um das Gala-Signal ein und auszuschalten, aber ich dachte das wäre nur für die Lautstärle vom Radio während der Fahrt wichtig (also umso schneller ich fahre und umso lauter es im Innenraum wird umso lauter wird auch das Autoradio), aber anscheinend liege ich da falsch, gelle?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • der schalter ist für gala am radio da liegst du richtig, guck mal ob der stecker richtig drin ist...
    bei mir ist der auch schon einmal rausgerutscht :(

  • Gibt zwei Moeglichkeiten fuer dieses Problem :


    1. Wie schon erwaehnt , GALA ist nicht angeschlossen
    2. Rueckfahrsignal ist angeschlossen , arbeitet aber verkehrt ( war bei mir so )


    Loesungsvorschlaege :


    zu 1. GALA-Signal-Schalter darf nie ausgeschaltet sein , ausser du hast wirklich die ABS-Signale auch angeschlossen !
    zu 2. Retourfahrsignal abklemmen ; das braucht man nie !

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks


    zu 1. GALA-Signal-Schalter darf nie ausgeschaltet sein , ausser du hast wirklich die ABS-Signale auch angeschlossen !


    der schalter ist echt nur das gala für den radio teil nicht für das navi, wenn du dir den kabeladapter anguckst sieht man das auch....



  • 1. ABS-Signale angeschlossen? Mit welchem Kabel denn?


    2. Wie mach ich das?


    Vielen Dank für eure Mühen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • zu 1. du brauchst kein ABS Signal da du über GALA navigierst, bloss dein GALA Signal scheint am Navi nicht angeschlossen zu sein, von den ABS SIgnalen würd ich die Finger lassen, ausserdem hast du den Adapter dann umsonst gekauft...
    zu 2. an dem Adapter waren noch 2 quetschhülsen, habt ihr da was angeklemmt?

  • @Carni - welche Quetschhülsen meinst du - da warn eigentlich keine dran ??? (nur die Quetschhülsen an dem der Gala Schalter angeschlossen ist)


    Wie ist das eigentlich - bei der PDA Navigation kommt man ja auch ohne das Gala Signal aus - aber selbst ohne Gala hatte ich nie Probleme mit der Genauigkeit (sprich mit zu späten Ansagen) gehabt - also müsste doch auch das MFD ohne Gala noch halbwegs funktionieren - oder ?(

  • Evt. liegt es daran, dass im NAVI-STG der Reifenumfang noch korrigiert werden muss. Denn wenn die zurückgelegte Wegstrecke nicht stimmt, werden logischerweise erst verspätet oder auch zu früh Informationen ausgegeben.


    Grund:
    Es gibt Navigations-Steuergeräte, die sich nicht automatisch kalibrieren; dazu gehören angeblich die werkseitig verbauten NAVIs.
    Wenn Du z. B. per VAG-COM an die OBD-2 Schnittstelle am Golf ran gehst, kannst Du im NAVI-STG (37) dort entsprechende Einstellungen abfragen: "Adaption (10) -> Kanal 01 -> Read". Der angezeigte Wert entspricht dem Reifenumfang in mm.
    Oder gehe am besten zur Wst., die können per Diagnoserechner dann auch ggf. eine Korrektur machen.


    Wie gesagt, das kann, muss aber nicht der Fehler sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!