Keine Sprachausgabe bei MFD, was mache ich falsch?

  • Werde das hier heute mal versuchen und dann mal schauen was passiert :(


    1. CD-ROm einlegen und durch Betätigen der Tast "Navi" in das Navigationsgrundmenü wechseln.
    2. Stationstasten 3 und 6 gleichzeitig drücken - Die Softwareversionsmaske erscheint.
    3. Taste Fähnchenziel drücken und warten - Ein Menü zum Einstellen der Kalibrierdaten erscheint.
    4. ABS-Impulszahl auf 43 und Radumfang (siehe Tabelle) einstellen.
    5. Menü über den Menüpunkt "beenden" verlassen.


    Falls das auch nicht den gewünschten Effekt bringt, werde ich mal zu einer Blaupunkt Vertragswerkstatt in der Nähe fahren bzw. noch einmal die Tips von LeeNouks und carni^yO in Angriff nehmen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Prima Tip - das Menü kenn ich auch noch nicht!
    Muss ich mir merken!
    :)

  • Zitat

    Original von Benny
    @Carni - welche Quetschhülsen meinst du - da warn eigentlich keine dran ??? (nur die Quetschhülsen an dem der Gala Schalter angeschlossen ist)


    Wie ist das eigentlich - bei der PDA Navigation kommt man ja auch ohne das Gala Signal aus - aber selbst ohne Gala hatte ich nie Probleme mit der Genauigkeit (sprich mit zu späten Ansagen) gehabt - also müsste doch auch das MFD ohne Gala noch halbwegs funktionieren - oder ?(


    Ihr habt zu dem Adapter doch son A4 Blatt bekommen, guck mal wo das Bild von dem Adapter ganz gross drauf ist, da siehst du ne blaue und ne rote quetschhülse, die eine ist für telefone mute und die andere für das rückfahrsignal...

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    1. CD-ROm einlegen und durch Betätigen der Tast "Navi" in das Navigationsgrundmenü wechseln.
    2. Stationstasten 3 und 6 gleichzeitig drücken - Die Softwareversionsmaske erscheint.
    3. Taste Fähnchenziel drücken und warten - Ein Menü zum Einstellen der Kalibrierdaten erscheint.
    4. ABS-Impulszahl auf 43 und Radumfang (siehe Tabelle) einstellen.
    5. Menü über den Menüpunkt "beenden" verlassen


    An alle die Ihr MFD nachträglich nachgerüstet haben, musstet Ihr das auch durchführen damit euer Navi funktioniert, oder funktionierte euers gleich? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Klar musst du das machen ( anschließend soll man 20km rumfahren ), allerdings stellt sich das Navi in der Regel dananch nochmal selbst ein !

  • ja das sollte man tun :D sag das doch eher das du das net gemacht hast *duckundweg* :D
    danach machste kalibrierungsfahrt und es stellt sich ein...


    /edit schon wieder zu lagsam :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • Man, wenn es das ist bin ich spätestens heute Nachmittag ein überglücklicher Navi-Nutzer :D


    Wenn ich jetzt nur noch das Problem mit der AUX Menü lösen könnte, schaffe es einfach nicht das AUX Menü zu aktivieren um dort den YAMAKAWA DVD Player über die Dietz Adapter zu einem Bild zu verhelfen :(


    Hat da noch jemand eine Idee? Daniel wollte mir ja was zumailen, aber leider war er anscheinend nicht mehr ONLINE ;(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Problem Dietz-Adapter:


    Ich meine das man an den Dietz selbst auch noch Strom legen muss, da is ja ne Anleitung dabei, hast du die nicht ? Kann sein das das das Problem ist, owohl beim testen hatte ich auch keinen Strom dran und es hat 1A geklappt !


    Und den Aux-Eingang findest du nicht im Menü ?


    Also wenn du auf Audio bist dann klickst du nochmal auf Audio, dann bist du ja in der Steuerung drin, unter dem Menüpunkt CD steht AUX ( 4. von links oben ) , das aktivierst du und wählst somit aus ob du nur AUX Ton, AUX Ton + Bild oder nur AUX Bild haben willst, alternativ gibts auch noch AUX Aus !


    Wenn du das alles gemacht hast sollte es klappen, zumindestens wars so bei mir ! :))

  • Zitat

    Original von carni^yO
    das hast du gemahct ja?


    Vielen Dank für den Link, jetzt weiss ich wenigstens das ich eine zu alte Firmware auf meinem Navi hab :P


    Kalibriert habe ich jetzt alles, aber das blöde Teil berechnet mir immer wieder nur den Weg von einer bestimmten Stelle aus, die Ich mal im "manueller Standort" Menü eingegeben habe. Diese Eingabe kann ich aber nicht wiederrufen bzw. finde ich keine Möglichkeit die Adresse dort zu entfernen und so berechnet er immer wieder von dieser Position aus, anstatt von der aktuellen Position (also meinem Standort aus) zu berechnen. :(


    Was noch sehr verwunderlich ist, nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe ist der Raddurchmesser nicht mehr im Navi abgespeichert, also das "43" schon noch, aber nicht die 1930 für meinen Reifenumfang (205/55/16).


    Ist das NORMAL, das das Navi den Wert nach dem KALIBRIEREN rauswirft oder steht der bei euch noch drin.


    Naja, also im Endeffekt läuft mein Navi jetzt immer noch nicht richtig und am GALA scheint es nicht zu liegen, denn meine genaue Position bestimmt es jetzt schon und zeigt mir diese während der Fahrt auch an, aber die Route berechnet er halt nicht richtig :(



    Also, der Dietz Adapter wird bei mir schon mit Strom versorgt, hab aber jetzt rausgefunden das die Firmware des Navis zu alt ist und ich dementsprechend den Punkt AUX zwar sehe, aber nicht auswählen kann (grau hinterlegt). Hoffe mal das Problem behebt sich heute, wenn ich eine neue Firmaware Version eingespielt habe.


    Wo lässt man sowas eigentlich machen bzw. woher kann ich die neuste Firmware beziehen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()



  • Klar dass es nicht geht, wenn du Impulszahl auf 43 hast. Das ist ja nur für ABS. Wenn Du über Gala gehst, musst du 7 einstellen. Wenn das noch zu ungenau ist, dann probier es mit 8

  • Zitat

    Original von Daniel
    Klar dass es nicht geht, wenn du Impulszahl auf 43 hast. Das ist ja nur für ABS. Wenn Du über Gala gehst, musst du 7 einstellen. Wenn das noch zu ungenau ist, dann probier es mit 8


    OK, werde ich mal ausprobieren :))


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Kalibriert habe ich jetzt alles auf einmal, aber das blöde Teil berechnet mir immer wieder nur den Weg von einer bestimmten Stelle aus, die Ich mal im "manueller Standort" Menü eingegeben habe. Diese Eingabe kann ich aber nicht wiederrufen bzw. finde ich keine Möglichkeit die Adresse dort zu entfernen und so berechnet er immer wieder von dieser Position aus, anstatt von der aktuellen Position (also meinem Standort aus) zu berechnen. :(


    Hast du hierzu vielleicht eine Antwort? ?(


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Was noch sehr verwunderlich ist, nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe ist der Raddurchmesser nicht mehr im Navi abgespeichert, also das "43" schon noch, aber nicht die 1930 für meinen Reifenumfang (205/55/16).


    Ist das NORMAL, das das Navi den Wert nach dem KALIBRIEREN rauswirft oder steht der bei euch noch drin.


    Und hierzu? ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • zum update, das hier (hoffe es geht)
    wie? so!:

  • So, war gerade bei einem Navi Händler und der hat das Problem sofort erkannt. Das blau/weisse Kabel vom Tachosignal (so nannte er es) war nicht angeschlossen und dementsprechend hat das Navi nicht geschnallt welche Strecke ich zurücklege und war somit quasi blind. Blau/weisses Kabel in den Stecker und nun läuft alles WUNDERBAR :D Vielen Dank noch einmal für eure Mühen, werde jetzt die neuste Firmware aufspielen, dann den DVD Player anschmeissen und die MP3 Funktionalitäten prüfen und wenn alles klappt ganz viele Bilder posten, ok? :P


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!