Golf 6 GTI GTD Lenkrad in Golf 6 Comfortline bauen

  • wenn ich mir als highline fahrer das rocco lenkrad einbauen lasse brauche ich dann auch noch nen anderen airbag?oder brauch ich nur das lenkrad?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • nur das lenkrad...der airbag ist identisch... :)

  • wenn ich mir als highline fahrer das rocco lenkrad einbauen lasse brauche ich dann auch noch nen anderen airbag?oder brauch ich nur das lenkrad?


    nur das lenkrad...der airbag ist identisch... :)


    Das trifft aber nur zu wenn du in deinem Highline im Moment KEIN MuFu Lenkrad drin hast sondern nur das normale Lederlenkrad. Der Airbag passt, weils der gleiche ist. Must dann nur den Kabelsatz am Airbag tauschen gegen einen für mit MuFu.


    ...und du brauchst natürlich ein neues Lenksäulensteuergerät wenn du vorher kein MuFu Lenkrad hattest, weil man das ab Werk verbaute nicht umcodieren kann.

    KFZ-Elektriker bei VW/Audi


    Seit 01.05.2009 mit folgendem Baby unterwegs:
    Golf 6 Highline TSI 160PS Candy-Weiss | Bilbao Sportpaket mit Sportfahrwerk für 18" | RCD510 Dynaudio Excite | Licht und Sichtpaket | GRA | Reserverad | Detroit Nachbauten in 8x19 ET45 | GTI-Seitenleisten | Scirocco MuFu Lenkrad

  • Also wenn ich in einem ein Golf VI das Lenkrad ohne MuFu tauschen möchte, in eins mit Mufu - muss ich nur das Lenkrad und Steuergerät wechseln und einfach den Airbag nehmen den ich schon habe?

  • Also wenn ich in einem ein Golf VI das Lenkrad ohne MuFu tauschen möchte, in eins mit Mufu - muss ich nur das Lenkrad und Steuergerät wechseln und einfach den Airbag nehmen den ich schon habe?


    So ist es (wenn du ein Lederlenkrad hast und kein Trendlinelenkrad). Du must aber noch den Kabelsatz vom Airbag tauschen. Der ist beim MuFu anders und dann das Steuergerät noch codieren lassen. Wenn du alles über das Lenkrad bedienen möchtest darf der VW Händler aber die Wippe am Wischerschalter (worüber du vorher die MFA bedient hast) nicht mitcodieren, sprich er muß diesen Schalter als nicht verbaut anwählen. Dadurch hat man dann zwar nen Fehlerspeichereintrag (Steuergerät falsch codiert) aber das macht nichts. Würde man die Wippe mitcodieren kannst du zwischen den Menüs (Einstellungen, MFA, Audio, Telefon, usw.) nur mit der Wippe hin und her wechseln und nicht übers Lenkrad.


    Noch eine Kleinigkeit zu dem Lenkrad. Ich gehe mal davon aus das du dir eins bei ebay kaufen möchtest was komplett ist ansonsten müsstest du dir das bei VW inEinzelteilen bestellen die da wären:


    Lenkrad
    MuFu Tasteneinheit
    Steuergerät für MuFu Tasten im Lenkrad
    Kabelsatz Airbag für MuFu


    und das wäre bei VW dann preislich jenseits von gut und böse.

    KFZ-Elektriker bei VW/Audi


    Seit 01.05.2009 mit folgendem Baby unterwegs:
    Golf 6 Highline TSI 160PS Candy-Weiss | Bilbao Sportpaket mit Sportfahrwerk für 18" | RCD510 Dynaudio Excite | Licht und Sichtpaket | GRA | Reserverad | Detroit Nachbauten in 8x19 ET45 | GTI-Seitenleisten | Scirocco MuFu Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von xrs2000i ()

  • wie sieht es eig mit den gti r32 lenkrädern aus dem golf 5 aus?
    passen die auch?


  • Noch eine Kleinigkeit zu dem Lenkrad. Ich gehe mal davon aus das du dir eins bei ebay kaufen möchtest was komplett ist ansonsten müsstest du dir das bei VW inEinzelteilen bestellen die da wären:

    Sprich wenn ich mir das hier hole, Artikelnr. 310158567050 - kann einfach ich den Airbag aus meinem benutzen + Steuergerät und Codiern oder?
    Und wenn ich mir diesen kompletten hole Artikelnr. 310158566300 - einfach umtauschen lassen + Steuergerät und Codiern - fertig?


    Wenn ja, was wäre ratsamer ein mit Airbag oder ohne?



    Ahja nochmal wegen dem Codieren - wieso wird ein Fehler angezeigt?

  • zu dem hier:310158567050 nein das ist ein normales mufu lenkrad.da brauchst du das steuergerät und auch einen neuen luftsack.
    zu dem hier:310158566300 einebauen +steuergerät und codieren

  • für das lenkrad brauchst du das lenksäulensteuergerät und auch noch einen anderen airbag.deiner aus dem normalen lederlenkrad passt nicht.

  • für das lenkrad brauchst du das lenksäulensteuergerät und auch noch einen anderen airbag.deiner aus dem normalen lederlenkrad passt nicht.


    wie einen anderen airbag???
    was ist an dem den ich drinn habe denn anders?
    lenksäulensteuergerät... was für ein bräuchte ich da und wie teuer wäre das für mich???
    mfg

  • kann mir zudem auch einer helfen bzw. mit bildern wie man das lenkrad umbaut????
    vllt. explosionszeichnungen oder ähnliches????
    mfg

  • @rebel85 & matze0078


    Was haltet ihr einfach mal davon den ganzen Threat von vorne bis hinten durchzulesen. Dadurch bekommt ihr alle Antworten die ihr sucht. Aber nochmal zum mitschreiben...


    Beide Lenkräder aus deinen links (matze) sind normale MuFu Lenkräder vom Golf 6. Wenn du die einbauen möchtest und vorher ein Lenkrad ohne MuFu hattest dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Lenksäulensteuergerät (145€), weil man das ab Werk verbaute nicht nachträglich auf MuFu codieren kann. Außerdem brauchst du auch definitiv den Airbag dazu, weil wie man auf dem Bild schon sehen kann hat der bei nem normalen MuFu Lenkrad ne ganz andere Form. Dein alter passt also definitiv nicht. Wenn du vorher ein Lederlenkrad hast und möchtest auf ein GTI/GTD/Scirocco Lenkrad mit MuFu umrüsten dann könntest du deinen Airbag weiternutzen, weil das der gleiche ist. Das Lenksäulensteuergerät müsste in diesem Fall aber auch gewechselt werden.


    Und nochmal für euch beide.


    So sieht das mit den Airbags aus:


    Das Trendline Lenkrad hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.
    Das Lederlenkrad OHNE MuFu hat den gleichen Airbag wie das GTI/GTD/Scirocco Lenkrad MIT und OHNE MuFu Tasten. Man braucht beim Wechsel von ohne MuFu auf mit MuFu nur nen neuen Kabelsatz vom Airbag.
    Das Lederlenkrad mit MuFu hat nen eigenen der nur in dieses Lenkrad passt.


    Wer nicht weiß wie welches Lenkrad aussieht siehe erste Seite vom Threat.


    Hat man vorher kein MuFu Lenkrad muß man definitiv ein neues Lenksäulensteuergerät verbauen. Rüstet man von einem normalen MuFu Lenkrad auf ein GTI/GTD/Scirocco MuFu Lenkrad um muß dieses Steuergerät nicht ersetzt werden. Dann muß man lediglich nur das komplette Lenkrad tauschen.


    Und jetzt nochmal wegen dem Fehlereintrag beim codieren. Wenn man vorher nur ein normales Lenkrad hat muß man die MFA ja über die Wippe am Wischerhebel bedienen. Bei einem MuFu Lenkrad hat man diese Wippe an diesem Hebel nicht. Wenn man alle Funktionen über das MuFu Lenkrad haben möchte darf man diese Wippe nicht mitcodieren (der VW Tester fragt danach) ansonsten (wenn man sie doch mitcodiert) kann man zwischen den Menüs (Einstellungen, MFA, Audio, usw.) nur mit dieser Wippe hin und her schalten was echt nervig ist. Das Lenksäulensteuergerät erkennt aber das ein Schalter mit Wippe verbaut (wenn man ihn nicht mitcodiert) und deswegen die Fehlermeldung im Fehlerspeicher mit "Steuergerät falsch codiert". Dies hat aber keine Auswirkungen. Wenn man diese Fehlermeldung nicht haben möchte dann müsste man sich noch nen neuen Wischerschalter ohne diese Wippe zulegen und einbauen.


    JETZT VERSTANDEN? :cursing: Steht aber alles schonmal in diesem Threat und schlappe 4 Seiten kann man sich doch mal schnell durchlesen, oder?


    @nochmal rebel85


    Du solltest die Finger davon lassen und es lieber in ner Werkstatt umbauen lassen zumal man ohne Airbagschulung garnicht an Airbags arbeiten darf. Als absoluter Leie (so schätze ich dich jetzt einfach mal ein) sollte man erst recht die Finger von nem Airbag lassen und von seinem Lenkrad.

    KFZ-Elektriker bei VW/Audi


    Seit 01.05.2009 mit folgendem Baby unterwegs:
    Golf 6 Highline TSI 160PS Candy-Weiss | Bilbao Sportpaket mit Sportfahrwerk für 18" | RCD510 Dynaudio Excite | Licht und Sichtpaket | GRA | Reserverad | Detroit Nachbauten in 8x19 ET45 | GTI-Seitenleisten | Scirocco MuFu Lenkrad

  • Zu deinem Verkauf bei ebay würde ich aber aufpassen. Ich meine zum einen kann man bei ebay gar keinen Airbag verkaufen (wird gesperrt wenn das Wort in der Artikelüberschrift vorkommt) und zum anderen ist es mehr als illegal einen Airbag zu verkaufen und noch illegaler ihn dann zu verschickenm weil es Gefahrengut ist. Was meinst du was du die Kacke am dampfen hast wenn der Airbag beim Versand auf einmal losgeht. Dann bekommst du aber Spaß. Nur mal so zur Info. ;)


    airbags scheinen aber gefragt zu sein, der hier ist schon bei über 90 euro. und in der artikelüberschrift steht übrigens airbag ;)
    https://www.ebay.de/itm/320427677242/ (Affiliate-Link)
    außerdem kann man mit airbags lustige sachen machen: *ironie* http://www.break.com/index/cou…g-explosion-surprise.html


    gruß Linx

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • https://www.meingolf.de/53524-…-lenkrads-behilflich-sein


    so kann paar User erfahrung dir helfen. z.b ich kann auch machen,falls du aus Raum Aschaffenburg wohnst,siehe Signatur!!!

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!