Golf 6 GTI GTD Lenkrad in Golf 6 Comfortline bauen

  • klar geht das...



    ja mit denm airbag hast du wohl recht...aber wo kann ichihn dann loswerden...

  • mal angenommen ich bestelle mir ein scirocco lenkrad bei vw. sind da die tasdten schon mit dabei oder muss ich die einzeln kaufen?und wie sieht es mit den dsg wippen aus.

  • also zur ersten frage...du mußt dann natürlich das sirocco lenkrad mit mufu bestellen...


    zur zweiten frage kann ich nichts sagen da ich selber ein manuelles schaltgertiebe habe...ich denke aber mal das es dann ein sirocco lenkrad mit mufu und schaltwippen sein muß...


    hier mal ein link zu einem abgelaufenem lenkrad auf ebay...
    https://www.ebay.de/itm/270431…1558629%26_fvi%3D1&_rdc=1 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi82 ()

  • mir geht es ja drum ob die jeweiligen tasten schon dabei sind oder ob ich die extra bestellen muss.das ich ein entsprechendes lenkrad bestellen müsste wär klar.

  • ich weiß jetzt nicht genau was du meinst...


    hast du jetzt schaltwippen und mufu tasten an deinem lenkrad???

  • habe jetzt das normale leder lenkrad.möchte aber ein lenkrad mit mufu bzw mufu und wippen.muss ich die tasten und wippen einzeln bestellen oder sind die schon am lenkrad dran bzw dabei?

  • also das ist etwas komplizierter...


    du mußt dann ein lenkrad mit mufu und schaltwippen bestellen...


    für die mufu brauchst du dann ein neues lenksteuergerät...kostet etwa 150€ bei vw


    was du für die schaltwippen noch alles extra machen mußt weiß ich nicht,,,da müßtest du dich bei deinem händler informieren...ich denk aber mal das es sehr sehr teuer ist...


    fazit...


    du mußt ein lenkrad bestellen wo das alles dran ist...am normalen(meins)ist solcher schnick schnack nicht dran...


    also wenn du es machst dann nimm nur das sirocco lenkrad mit mufu und ohne schaltwippen...das sind dann ca 600€ kosten...oder du nimmst wie ich das normale lenkrad ohne mufu und schaltwippen und bezahlst ca. 400€


    ich hab aus diesem grund von anfang an auf die mufu verzichtet...damit man es nur schnell tauschen muß und keine weiteren kosten entstehen...


    ich würde sagen wenn du das lenkrad mit schaltwippen möchtest wird das schnell ca 2000€ kosten...geriebe,steuergerät,lenkrad,neues gas und bremspedal usw.

  • mufu muss sein ob wippen das weiss ich noch nicht.
    ein lenkrad mit wippen und mufu kostet fast das gleiche wie eins ohne. deswegen frage ich ja. das das steuergerät getauscht werden muss ist klar.wenn man alles einzeln bestellen muss wird es recht teuer.wenn es aber schon dabei ist bei dem entsprechen lenkrad geht es noch zu verkraften :)

  • das ist klar das sie fast das gleiche kosten nur hat dein auto ja nicht das entspechende getriebe für dsg...ein neues getriebe wird sicherlich sehr teuer sein...alle dsg modelle haben ja 7 gänge und nicht wie du oder ich 6 gänge...


    nimm das lenkrad nur mit mufu und keine schaltwippen...dann bezahlst du 150€ für das steuergerät + lenkrad = ca 550-600€


    und da wird es dann auch keine probleme geben... :)

  • dann dürfte das kein problem sein...aber am besten du informierst dich nochmal bei deinem händler...wie gesagt ich hab kein dsg und auch noch keine erfahrung damit... :)

  • Hallo
    Hätte mal eine frage kann man so ein Lenkrad auch in einen Golf Plus verbauen?


    Im Golf Plus sind doch die gleichen Lenkräder wie im Golf verbaut oder? Also sollte es da auch passen. Zumal die neuen VWs doch alle die gleichen Schleifringe und Lenksäulenaufnahmen haben. Werde aber bei der nächsten Übergabe mal darauf achten.

    KFZ-Elektriker bei VW/Audi


    Seit 01.05.2009 mit folgendem Baby unterwegs:
    Golf 6 Highline TSI 160PS Candy-Weiss | Bilbao Sportpaket mit Sportfahrwerk für 18" | RCD510 Dynaudio Excite | Licht und Sichtpaket | GRA | Reserverad | Detroit Nachbauten in 8x19 ET45 | GTI-Seitenleisten | Scirocco MuFu Lenkrad

  • denke ich auch mal...ich habe ja auch das sirocco lenkrad ohne probleme eingebaut bekommen

  • :)
    ich hab aber immer noch keine antwort auf meine eigentliche frage bekommen.

  • du mußt dir das lenkrad kaufen wo mufu und schaltwippen integriert sind...schaltwippen kannst du nicht nachrüsten...da sie ja im lenkrad integriert sind

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!