Mein gelber V5 Highline

  • Einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen gab es für mich einen "richtigen" Grund zu Feiern, denn vor 9 Jahren hab ich den Golf auf mich zugelassen.
    Gekauft am 23.12.2007 war er über die Feiertage mit Kurzzeitkennzeichen zugelassen bis ich ihn am 27. endlich mein Eigen nennen konnte


    Nach anfänglichen Jugendsünden mit Decals, Scheinwerferblenden, Mattig Grill und Bastuck Auspuff ist er mittlerweile technisch (und natürlich auch optisch) bedeutend besser da als beim Kauf und die Ideen gehen. Ich aus.


    Er war mein erstes selbst gekauftes Auto, ich habe in ihm geheiratet und bin mit ihm ins Krankenhaus geheizt als mein Sohn zur Welt gekommen ist. Solche Erinnerungen sind unbezahlbar und kein anderes Auto wird jemals einen solchen Platz einnehmen können...



    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.co…7c88fe257937c0be6eca7.jpg]




    Vor ein paar Tagen kam endlich der neue MSD ins Auto. Gestern mal fix ein paar neue Videos gemacht.


    Endrohr muss leider noch ausgerichtet werden, da nach dem Einbau des neuen MSD wirklich garnix mehr gepasst hat. Muss noch eine neue Trennstelle zwischen ESD und Achsbogen einsetzen und auch die Halter vom ESD müssen komplett neu gefertigt werden.
    Daher bitte ich das hier mal zu entschuldigen, da es überhaupt schon schwer genug war die Anlage ohne Halle etc bei aktuell -10°C zu montieren. :(
    Ansonsten denke ich kann sich der Klang sehen lassen, mir zumindest gefällt es.


    https://youtu.be/iAO6HRfuqtY


    https://youtu.be/uWu-g54hu20


    https://youtu.be/6hsgyyJgs0A


    https://youtu.be/RVNFK0wMchY


    https://youtu.be/4BguR0WDgLQ


    https://youtu.be/zCh9wNzJ1XM




    Aktuell liegen die neuen Gurte und die Felgen immer noch in der Kammer
    herum, weil ich leider nicht wirklich dazu komme irgendetwas bei diesem
    Sauwetter ohne Garage etc zu tun.

  • Sehr cooler Bericht!


    Solche Erinnerungen werden immer bleiben! Hoffentlich das Auto auch??!?!



    Sound gefällt mir sehr gut. Vorallem gehört mein Respekt aber an dich, dass du es bei dem Wetter umgebaut hast. Krass :thumbup:



    Aber der Sound entschädigt doch für einiges :love:



    Grüße
    Niklas

  • Sehr schönes Auto mit tollen Erinnerungen :thumbup:
    Und der Sound klingt auch gut :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Anfangs sah der Wagen ja schrecklich aus ohne alles, aber auf dem unteren Foto find ich ihn schon geil, obwohl ich 4er nicht so dolle finde eigentlich.



    "in ihm geheiratet" war eng oda?

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • War mega eng, das glaubst du gar nicht ^^


    Naja was heißt schrecklich? Stino find ihndie IVer allesamt nicht so toll. War immerhin ein Highline und hatte keine unlackierten Leisten

  • Sieht doch klasse aus.


    Und ne, Serie sind die 4er nicht wirklich schön. Aber wenn die ein bißchen gemacht sind, können die echt toll aussehen.


    Deinen hast Du jedenfalls echt gut hingekommen. Stark. :thumbup:

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170119/24fcf38816280101f0d2d4b653d34951.jpg]


    Jetzt auch im Winter Mehr Platz für die Bremse. Wird Zeit für ne größere Anlage

  • Richtig hüsch!!! :love:

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • sieht richtig stark aus !! :love:


    Richtig hüsch!!! :love:


    Sehr sehr geil :3 Die Farbe rockt richtig :D


    Danke Leute :D


    Freut mich wenn der Wagen gut ankommt.

  • Wie ihr alle wisst besteht schon länger der Plan, meine 288mm/232mm Bremse rauszuwerfen und durch eine größere zu ersetzen.


    Nach langer Überlegung und einigen Probefahrten im Bekanntenkreis habe ich mich heute bewusst gegen eine größere Bremse von Format VMaxx, TT RS etc entschieden und werde auf 312mm/256mm umsteigen.
    Allerdings mit hochgekohlten Scheiben und dementsprechend aggressiven Belägen.


    Jetzt die Frage, sind Stahlflexleitungen sinnvoll?
    Wenn ja welcher Hersteller ist sinnvoll?
    Fischerflex oder gibt es bessere Alternativen?

  • Stahlflexleitungen kann ich unbedingt empfehlen, der Druckpunkt und das Pedalgefühl werden dadurch viel definierter.
    Ich habe welche von Hel verbaut, Qualität und Preis-Leistung sind super.
    Zusätzlich kann ich dir für die Vorderachse noch die Bremssattelhülsen von Evolity ans Herz legen.
    In Verbindung mit anderen Scheiben und Belägen kannst du so das Optimum aus der Serie Serienbremse rausholen :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Aus welchen Gründen hast du dich denn nach der Probefahrt dagegen entschieden ?
    Mit den richtigen Belägen kann man auch aus der 288er schon viel rausholen - selbst habe ich ja die 312er mit Brembo HP2000 Belägen auf dem 6er Golf. Hab mich erst geärgert das die überhaupt nicht "aggressiv" sind, sondern eher einen linearen Anstieg der Bremsleistung Abhängig vom Pedaldruck haben. Bremsen sich bei leichten Bremsungen wie Serie, ggf sogar eine Spur sanfter, beißen und vorallem trennen besser aber schon bei weniger als dem halben Pedalweg blockieren die 225er Winterreifen brutalst - sehr schön dosierbar und bremsen auch kalt super. Daher rate ich von "aggressiven" Belägen eher ab, denn zumeist haben die keinen TüV und mehr als blockieren kannst du die Bremse eh nicht, da ist so ein linearer Belag viel angenehmer als ein nahezu binärer Sportbelag der aber kalt dann auch keinen Biss hat.
    Stahlflexleitungen bin ich selbst nie gefahren, denke aber wenn man eh die Bremsleitungen wechselt, schadet es nicht. Beim Golf VI oder VII lohnt es zwar nichtmehr, denn laut meinem TÜV-Prüfer sind das schon deutlich stabilere, Gummiummantelte Teflonleitungen, beim Golf IV kannst du da aber gut was rausholen. So gut sich die Evolity Hülsen fahren , dadrüber habe ich auch mit meinem TÜVer gesprochen - er sagt, 99% der Prüfer wird es nie auffallen und selbst wenn stören die neuen mit Staubkappe niemanden - das Problem ist aber, wenn ein Unfall passiert und es rauskommt, dann wirds teuer und man kassiert ne ganze Menge Ärger - davon ab wird es auf solche Teile keinen TÜV geben, denn wenn die Bremse zu heiß wird und sich die Teile ausdehnen, können die Bolzen fressen und die Bremse blockieren. Nachrüsten würde ich sie auch nicht, denn viel bringen tun sie nicht, ist eher eine Frage des Bremsgefühls als der Bremsleistung - das kann man aber auch durch die Beläge einstellen.
    Bei den Scheiben wirds schon schwieriger ... so wirklich gute Scheiben gehen ins Geld und machen den Preisunterschied am Ende aus - auch bei einer Komplettanlage. Hochgekohlt oder "High Carbon" ist jede Scheibe, die Wärmebehandlung machts. Aber auch die alleine ist nicht alles - um Wärmespannungen auszugleichen empfiehlt es sich 2tlg Scheiben zu nehmen, bestenfalls schwimmend gelagert (mit "Bobins", eine Art Feder, nicht zu verwechseln mit starrer Verschraubung wie bei Tarox oder der Vmaxx, die sparen nur Gewicht) - kriegst du aber kaum unter 1000€ den Satz und auch seltenst für Serienanlagen (glaube nur den E92 M3 und den Golf V R32 was Faustsattelanlagen betrifft) - bekannteste Hersteller sind hier Brembo und AP Racing - dann kommt aber wieder das TÜV Problem dazu. Ich würde da eher zu "Billig"-Scheiben von Praxiserprobten Herstellern greifen, auch wenn die auf dem "Serienniveau" sind - gelocht zB. die Brembo Xtra Line (entspricht der Brembo GT gelocht von allen Bearbeitungsschritten her, lediglich mit einer anderen Beschichtung, ECE 90 Zulassung und billiger) oder die Brembo GT gelocht oder geschlitzt je nach Designwunsch EBC, Brembo Max oder Brembo GT Geschlitzt, je nach Modell kannst du dir 2-3 Sätze kaufen bis du den Preis der Tarox hast, zu den 2tlg. Tarox oder Brembo bist du dann schon bei 4-5x neue "billig"-Scheiben. Dann lieber eine ordentliche Belüftung das die Bremse garnicht erst zu heiß wird.

  • Mit den richtigen Belägen kann man auch aus der 288er schon viel rausholen - selbst habe ich ja die 312er mit Brembo HP2000 Belägen auf dem 6er Golf. Hab mich erst geärgert das die überhaupt nicht "aggressiv" sind, sondern eher einen linearen Anstieg der Bremsleistung Abhängig vom Pedaldruck haben. Bremsen sich bei leichten Bremsungen wie Serie, ggf sogar eine Spur sanfter, beißen und vorallem trennen besser aber schon bei weniger als dem halben Pedalweg blockieren die 225er Winterreifen brutalst - sehr schön dosierbar und bremsen auch kalt super. Daher rate ich von "aggressiven" Belägen eher ab, denn zumeist haben die keinen TüV und mehr als blockieren kannst du die Bremse eh nicht, da ist so ein linearer Belag viel angenehmer als ein nahezu binärer Sportbelag der aber kalt dann auch keinen Biss hat.
    Stahlflexleitungen bin ich selbst nie gefahren, denke aber wenn man eh die Bremsleitungen wechselt, schadet es nicht. Beim Golf VI oder VII lohnt es zwar nichtmehr, denn laut meinem TÜV-Prüfer sind das schon deutlich stabilere, Gummiummantelte Teflonleitungen, beim Golf IV kannst du da aber gut was rausholen. So gut sich die Evolity Hülsen fahren , dadrüber habe ich auch mit meinem TÜVer gesprochen - er sagt, 99% der Prüfer wird es nie auffallen und selbst wenn stören die neuen mit Staubkappe niemanden - das Problem ist aber, wenn ein Unfall passiert und es rauskommt, dann wirds teuer und man kassiert ne ganze Menge Ärger - davon ab wird es auf solche Teile keinen TÜV geben, denn wenn die Bremse zu heiß wird und sich die Teile ausdehnen, können die Bolzen fressen und die Bremse blockieren. Nachrüsten würde ich sie auch nicht, denn viel bringen tun sie nicht, ist eher eine Frage des Bremsgefühls als der Bremsleistung - das kann man aber auch durch die Beläge einstellen.
    Bei den Scheiben wirds schon schwieriger ... so wirklich gute Scheiben gehen ins Geld und machen den Preisunterschied am Ende aus - auch bei einer Komplettanlage. Hochgekohlt oder "High Carbon" ist jede Scheibe, die Wärmebehandlung machts. Aber auch die alleine ist nicht alles - um Wärmespannungen auszugleichen empfiehlt es sich 2tlg Scheiben zu nehmen, bestenfalls schwimmend gelagert (mit "Bobins", eine Art Feder, nicht zu verwechseln mit starrer Verschraubung wie bei Tarox oder der Vmaxx, die sparen nur Gewicht) - kriegst du aber kaum unter 1000€ den Satz und auch seltenst für Serienanlagen (glaube nur den E92 M3 und den Golf V R32 was Faustsattelanlagen betrifft) - bekannteste Hersteller sind hier Brembo und AP Racing - dann kommt aber wieder das TÜV Problem dazu. Ich würde da eher zu "Billig"-Scheiben von Praxiserprobten Herstellern greifen, auch wenn die auf dem "Serienniveau" sind - gelocht zB. die Brembo Xtra Line (entspricht der Brembo GT gelocht von allen Bearbeitungsschritten her, lediglich mit einer anderen Beschichtung, ECE 90 Zulassung und billiger) oder die Brembo GT gelocht oder geschlitzt je nach Designwunsch EBC, Brembo Max oder Brembo GT Geschlitzt, je nach Modell kannst du dir 2-3 Sätze kaufen bis du den Preis der Tarox hast, zu den 2tlg. Tarox oder Brembo bist du dann schon bei 4-5x neue "billig"-Scheiben. Dann lieber eine ordentliche Belüftung das die Bremse garnicht erst zu heiß wird.

    das war ausführlich, Danke


    Ich hab mich (zumindest vorerst) gegen einenVmaxx usw entschieden weil ich vor kurzem sowohl eine VMaxx mit Ferodo Belägen als auch eine 312mm S3 Anlage mit EBC high Carbon Disc und Yellowstuff gefahren bin. Beide Im Leon 1M FR, dementsprechend kann man ja halbwegs mit dem Golf vergleichen.


    Ich hatte das Gefühl, dass sie die EBC Teile in der 312er Anlage deutlich besser dosieren ließen bzw das Pedalgefühl insgesamt deutlich besser war.
    Vergleichbar mit dem was du oben geschrieben hast. Bei leichtem Bremsen wie Serie, beim "reinlatschen" aber eine unglaubliche Verzögerung. Insgesamt hat es mehr meinem Geschmack entsprochen als die VMaxx die mMn sehr aprubt kommt.


    Ebenso war mein Gedanke, den Mehrpreis der VMaxx lieber in anständige Sxheiben und Beläge zu investieren um man Ende eine sinnvolle Bremsleistung zu bekommen.


    Was die Belüftung angeht, die sollte momentan bei meiner R33 Frinr mit offenen Gittern und Ausxhnitten in der Radhausschale gegeben sein.
    Ich überlege auch, evtl die Radhausschale umzubauen und eine Art belufzungskanal zur Bremse zu führen. Ob es jedoch einen Unterschied in der Kühlleistung zum bisherigen Ausschnitt macht ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!