Mein gelber V5 Highline

  • Zitat

    Super Bilder!!


    Bild 3 ist ganz klar mein Favorit :love:


    Echt Bild 3?
    Meins ist Bild 4 wie der Wagen seitlich vor den großen Ventilatoren steht...

  • Mal bissl Staub runter pusten...


    Aktuell stand nur Teilesammeln für den Umbau auf Gussquerlenker an.


    Für mehr war wegen Jobwechsel und meinem Sohn keine Zeit.




    Ich kann nur jedem davon abraten auf Gusslenker umzubauen, es ist ein Rattenschwanz und geht enorm an den Geldbeutel.


    Die Teile sind jetzt alle da, auch dank dem Thread von nem Kumpel, der dort ausführliche Teilelisten inkl Teilenummern usw online gestellt hat.






    Folgende Teile werden getauscht:


    - Gussquerlenker vom S3 (entlackt und neu lackiert)


    - Radlagergehäuse vom S3 (entlackt und neu lackiert)


    - PU-Querlenkerlager (SuperPropoly)


    - Radlager (SKF)


    - Traggelenke (Meyle)


    - Spurstangen komplett (Meyle)


    - Raddrehzahlgeber (Febi/Bilstein)


    - Clubsport Domlager (KW)


    - sämtliche Schrauben, Gummimetalllager etc (VW)






    Kostenpunkt überschlagen 600-700?.


    Geht natürlich auch günstiger mit Teilen anderer Hersteller, aber da bin ich kein Freund von

  • Zitat

    Schöner Golf :thumbup: passiert da noch was an der Bremse? R32, Cupra, TTRS, Z18, Vmaxx oder sowas in der Art?


    Ja da kommt noch was anderes, ist allerdings erst im Winter geplant.
    Vermutlich werden TT RS Sättel mit R32 Scheiben vorne und 256er HA-Sättel mit Adapter für 280er Scheiben hinten kommen. Aber ich lege mich noch nicht komplett fest

  • Eben die Achsschenkel und Bremsbleche grob entrostet um sie später für's lackieren vorzubereiten.


    Bleche müssen neue Macht werden da sie kleine Löcher aufweisen. Aber das ist ja fix gemacht.


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    Auf dem unteren Bild sieht man übrigens auch schön den Unterschied zwischen S3 Achsschenkel (312mm Bremse) und dem R32 Ascheschenkel (334mm Bremse).
    Achsschenkel an sich ist gleich aber sie Bleche natürlich anders dimensioniert.
    Eben noch mit einem Bekannten telefoniert welcher einen Leon Cupra R fährt. Seine Achsschenkel sind ebenfalls mit den großen Blechen ausgestattet.


    Die Radnabe beim linken Schenkel müsst ihr euch natürlich wegdenken ;)

  • Tag 1 von 2 im Pfälzer Lande:

    8:30: der Golf betritt die heiligen Hallen
    Zu allererst Teile sortieren ;)
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    Lenkgetriebe wurde gelöst und die Achse inkl Querlenkern gelöst und rausgehoben.


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    Dann direkt mal fix die Räder runter und angefangen die Radlagergehäuse auszubauen.
    Beim Ausbau der Bremsscheibe ist natürlich die Halteschraube abgerissen. Der Herr der Hallen hat natürlich Ersatz parat.



    Beim Einpressen der neuen Achslager dann ein leichter Schock, denn das neue Gummimetalllager bricht plötzlich


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    Kein Ersatz aufzutreiben, Deadline für Bestellungen bei VW, welche nachmittags geliefert werden um 3 Minuten überschritten :(


    Glücklicherweise hatte ein Kumpel noch ne ausgebaute Achse zu Hause, also mit dem IIIer GTI vom Kumpel 25km unterwegs um die andere Achse abzuholen.
    Positiver Aspekt : sah besser aus als meine Alte :D



    In der Zwischenzeit hat mein Kollege die Radnaben umgepresst.


    Ging dann ne Zeit lang ziemlich erfolgreich weiter bis wir die neuen Domlager einsetzen wollten.
    Geplant war, den Verstellteller komplett nach unten zu Schrauben, um die Vorspannung der Feder etwas zu lockern und so die Clubsport Domlager mit weniger Kraftaufwand einsetzen zu können.
    Obwohl ich das Fahrwerk letzte Woche noch problemlos hochdrehen konnte (hatte 1cm höher gedreht) war der Verstellring auf der Fahrerseite plötzlich fest. Zum Glück nicht allzu viel verstellt, im Prinzip nur auf meine alte Einstellung zurückgefallen. Aber nun muss die Beifahrerseite und die HA natürlich neu angeglichen werden.


    Alles wieder zusammengebaut, Borderaxhse etc reingehoben und inkl Lenkgetriebe neu verschraubt. Achsschenkel und federbeine wieder rein und alles mit passendem Drehmoment und Winkel nachgezogen.


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    Morgen dann noch die Zentralmuttern der Antriebswellen drauf, Räder drauf und ab zur Achsvermessung und TÜV.

  • Tag 2 von 2 im Pfälzer Lande:


    Wollte mich mit VW-Mech um neun Uhr an seiner Halle treffen. Stehe um kurz vor neun an der Halle, da hör ich schon ein Knacken von innen.
    Natürlich steht der Wahnsinnige bereits an meinem Auto und zieht alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nach. :D


    Noch fix die Zentralmuttern der Antriebswelle draufgepackt und dann mit ner Konstruktion von gefühlten 100 Holzbohlen aus der Halle zirkuliert :w:


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    Ab zum TÜV, welcher nach einigen Fotos von Fahrzeug, Gespräch und begutachten der Dokumentation (nochmal danke Paul) schon mal ein paar Stichpunkte für seinen Bericht gemacht hat.
    Endgültig abgenommen wird das Ganze erst wenn der Verstellring getauscht und das Fahrwerk noch etwas hochgedreht wird.
    Aber zumindest war der Prüfer bisher positiv eingestellt und hat das Ganze mit den Worten "alle bekloppt" abgesegnet. ^^


    Dann ging's direkt weiter denn der Termin zur Achsvermessung stand an.
    Hier direkt das nächste Problem, Fahrzeug zu tief um auf die Vermessungsbühne zu fahren. Also fix die Front runtergebaut und hoch damit.


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    Endlich oben angekommen haben wir dann festgestellt, dass der Endschalldämpfer den Laser der Messsonden unterbricht. Also musste der ESD runter :/


    Ergebnis der Achsvermessung
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    Zum Abschluss noch was Füttern und dann ging's heim.
    Auf dem Heimweg kam dann beim erste. Spurwechsel das große Grinsen. Selten so eine direkte Lenkung erlebt. Hat definitiv Sport-Feeling.
    Kurven räubern ist leider noch nicht drin, denn das Fahrwerk muss hoch. Schleift leider bei zu starkem einfedern, was auch. Ei Bodenwellen zu hören ist.


    Zu Hause angekommen dann noch kurz begutachtet wo genau es schleift.


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    Jetzt endlich nach zwei Tagen wieder zu Hause bei Frau und Kind und Feierabend :D


    An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an VW-Mech ohne den das alles nicht möglich gewesen wäre.
    Toller Typ :top:

  • Sehr geiles Update und ein schönen Bericht :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Cooles Update!


    Dann schnell hochschrauben und auf geht's ein paar Kurven jagen :thumbup:

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