Umcodieren

  • das mit der coming home sollt ich vllt auch ma machen!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Hallo zusammen,
    möchte euch an dieser Stelle kurz an meine Erfahrungen bzgl. der Umcodierung des 6er teilhaben lasen.
    1. LH und CH.
    Leaving war bei mir ürsprünglich überhaupt nicht codiert und in der MFA+ auch nicht einstellbat.
    Daher habe ich erstmal BCM Byte 17 Bit 6 und Byte 12 Bit 2 kontrolliert und eingestellt.


    Dann habe ich festgestellt das ich beim mir bei Byte 12 noch automatisches CH codieren konnte was ich auch getan habe. Funktioniert super!!!


    2. Fussraumbeleuchtung.
    Auch hier war ürsprünglich kein Eintrag in der MFA+
    Fussraumbeleuchtung ging an wenn ich die Türen aufgemacht habe, bzw. Schlüssel raus.
    Das wollte ich ändern in Fussraumlicht während der Fahrt (wenn Licht an) gedämmt an und bei Tür auf, auf 100%
    Leider war dazu im VCDS nichts Dokumentiert und somit habe ich einfach mal direkt probiert.
    Laut Beschreibung sollte Byte 12 von Wert 54 auf 74 codiert werden.
    Bei mir war Byte 12 aber auf 40 ... habe dann einfach mal 74 probiert. Siehe da Fussraumbeleuchtung in der MFA+ und die Funktion so wie ich es haben wollte.
    ABER keine automatisches CH mehr!!!
    Habe es darauf hin mal mit 70 probiert. Alles bestens.
    Sprich Fussraumbeleuchtung einstellbar gedimmt während Licht an UND automatisches CH.


    Dann habe ich noch den Gurtwarner deaktiviert und Regenschließung aktiviert.
    Tränenwischen hinten war bei mir bereits codiert und vorne wird es wegen Regensensor nicht gehen, oder?


    Außerdem habe ich dann noch das Komfortblinken auf 2x mal geändert und schon mal die DWA-Quittungston codiert.
    Dazu felt mir jetzt aber jemand der mir helfen kann wo die Akkusirene ans BCM Steuergerät angeschlossen wird.
    Denn bisherigen Beschreibungen beziehen sich alle auf den Golf 5 und da gab es ja noch das Komfortsteuergerät.
    Kann mir da jemand helfen?

  • das mit der fussraumbeleuchtung während der fahrt klingt interessant =)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ja hab ich auch schon ne Weile drin die Codierung.

    Gruß Christian

  • müsst wohlecht ma demnächst bei dir vorbeikommen ;) :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Fußraumbeleuchtung während der Fahrt war bei mir ab Werk drin. :thumbup:
    Die blöde CH ist aber aktuell nur manuell. Müsste ich nochmal gucken lassen. Die Steuergeräte im Scirocco MJ10 sollten dieselben sein wie im Golf VI.

  • Hallo,


    kann es sein, dass wenn man das Tränenwischen vorne, trotz vorhandem Regensensor, codiert, man einen Fehler ausgeworfen bekommt:
    Fehler: Eingriff ins Lastenmanagement (Klemme 30)


    Gruß

  • Das codierst du beim Wischer:
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren


    Wodurch kann dieser Fehler in der Zentralelektrik kommen? Hast du ne Idee?


    Habe auch Regenschließen codiert, denke dadurch, weils RLS ja auch immer Saft braucht um zu wissen wann es regnet.
    Aber da dürfte doch kein Fehler kommen.


    Noch ne andere Frage:
    SRA kann man deaktivieren, no prob.
    Möchte aber nicht ganz drauf verzichten, kann man also wie beim G5 nur die Ansteuerungszeit verzögern?
    Gruß

  • ich hab das nun schon 3x codiert und keinen Fehler bekommen
    Wird wohl nicht am Tränenwischen liegen, vielleicht mal den Scan hier reinstellen
    oder halt mal das Regenschließen checken

  • Hallo,


    kann es sein, dass wenn man das Tränenwischen vorne, trotz vorhandem Regensensor, codiert, man einen Fehler ausgeworfen bekommt:
    Fehler: Eingriff ins Lastenmanagement (Klemme 30)


    Gruß


    hallo Ghost-Rider,



    diese Fehlermeldung hat jetzt nichts mit deiner Codierung zutuen. Diese Meldung wird immer dann ausgeworfen, wenn die Batteriespannung unter ein bestimmten Wert sinkt (Aktuell kann dies wegen der tiefen Temperaturen vorkommen). In diesem Fall werden vom Steuergerät "Komfort-Funktionen" wie z.B. Leaving-Home oder ähnlich nicht ausgeführt, damit die Batterie nicht weiter an Saft verliert.



    Gleichzeitig wird im Fehlerspeicher der von dir geannte Fehler registriert!



    Also alles im Lack bei deiner Codierung.



    mfg


    turbo2005

  • hey turbo2005,


    danke für den Hinweis.
    Habe den Scan vorher gemacht, kein Fehler.
    Regenschließen, Gurtwarner und Tränenwischen hinten codiert.
    Danach Regenschließen getestet und wieder Autoscan, dann hat er den Fehler ausgeworfen.
    Er hat zwar die Comfortfunktion ausgeführt, aber ich denke nicht permanent sondern einzeln, wegen der Kälte.
    Das macht Sinn. Dankeschön und Grüße!

  • Was heist Regenschließen? Tränenwischen ist das nach dem Wischwasser nochmal die letzten spritzer kurz nachgewischt werden, oder?

    Golf VI Variant 1,4 TSI 160 PS 7 Gang DSG, Comfortline, Sportpacket Sienna, Climatronic, GRA, RCD 310, Licht und Sicht Paket, Red Spice Metallic. 3.12. Heute vom Händler geholt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!