Chrischan stellt seinen schwarzen flitzer auch mal vor

  • also nen 1.9er Diesel würd ich mir auch nicht holen ^^


    mein vater hat einen 2.0 TDI mit 170ps in seinem tiguan und der geht wie sau :D
    da würde für mich nichts anderes in frage kommen ^^

    MfG. Chrischan

  • Huhu


    erstmal nen riesen Kompliment zu deinem Golf!
    Ich finde ihn einfach Klasse :thumbup:
    So stell ich mir mein Golf vor wenn ich die Augen zu mache :D


    Ich fahre selbst den 1.6FSI und ich muss dir recht geben es ist keine Rakete und der Verbrauch auf der Bahn ist echt ziemlich hoch.
    Als ich vor 1 Monat mit meinen Golf nach Dänemark gefahren bin, hatte ich ein Verbrauch von circa 9 Liter ( Super + ) bei 140 - 150!


    So nun zum Thema:


    Da ich selbst im Jahr 17000km fahre, hab ich auch schon an ein Diesel gedacht und laut meiner Rechnung würde es sich bei mir und selbst bei deiner Laufleistung von 14400 km sich lohnen!
    Mein Kollege hat ein 2.0 TDI und kommt rund 1000 km mit einer Tankfüllung. -> 75 Euro pro Tankfüllung
    Ich mit mein 1.6 FSI komme 700 km mit einer Tankfüllung. -> 85 Euro pro Tankfüllung


    Diesel 2.0 TDI
    14400km / 1000km = 14.4 mal müsstest du im Jahr Tanken!
    14.4 * 75 Euro = 1080 Euro würde dich das Tanken circa im Jahr kosten !
    1080 Euro + 308 Euro Steuern = 1388 Euro


    1388 / 12 Monate = 115 Euro im Monat




    Benzin 1.6 FSI
    14400km / 700km = 20.5 mal im Jahr Tanken!
    20.5 * 85 Euro = 1742 Euro kostet es dich circa zurzeit im Jahr!
    1742Euro + 108 Euro Steuern = 1850 Euro


    1850Euro / 12 Monate = 154 Euro im Monat



    154 Euro - 115 Euro = 39 Euro im Monat
    39 Euro * 12 = 468 Euro Ersparnis im Jahr


    Dazu kommt natürlich auch noch die Mehrleistung!


    Ich bitte um kritik wenn ich mich Irre!


    MFG Piet

  • Bei der Rechnung hast du aber die deutlich höheren Versicherungseinstufungen und die höheren Reparaturkosten des TDI vergessen ;)


    Ich würde ihn lieber behalten, glaube du unterschätzt das ein wenig bzw. rechnest mit nem zu hohen Verkaufswert für deinen. Nackt dürfte der niemals so viel bringen, für den GTI wollten nen Händler mir vorletzten Winter 9,2k geben...


    Du bist Student in einer fremden Stadt, da kann man doch mit dem Auto voll und ganz zufrieden sein? Und ein TSI kann man ( bei entsprechenden Geschwindigkeiten) auch leicht mit deutlich mehr als 6,5l bewegen. Von irgendwo muss der Spaß ja kommen...

    Gruß Christoph

  • Man christoph :P :P :P


    aber du hast ja eigentlich recht ;)


    außerdem steckt da schon so viel geld in dem haufen xD ^^



    naja mal abwarten ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ich würde es mir auch genau überlegen... ich find du würdest viel zu viel kohle verlieren auf deinem...dann lieber noch ein bisschen damit rumfahren und später besser kaufen :thumbup:


    Mfg,Nuno

  • bin auch am überlegen ^^


    dann würde ich in meinen lieber noch ein wenig investieren und mir dann nach dem studium was richtiges kaufen, was ordentlich bums hat :D


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Ja das hab ich wohl vergessen ...
    Nagut lohnt sich wohl doch nicht so sehr bei 14400 km im jahr! :D


    Ich selber hab ja noch ein wenig zeit mir das zu überlegen!
    Wer weiß wie es in 2 Jahren mit den Dieselpreisen aussieht ^^

  • Also ihc meine auch zu wissen, dass sich ein diesel erst am 20.000km im jahr rechnet ;)


    naja die benzinpreise sind echt krass... ich bin froh, dass ich ne bahncard habe und die auch immer mehr nutzen kann ;)

    MfG. Chrischan

  • Ja das kann schon hinkommen mit 20.000 km im Jahr.


    Ich hab leider keine Bahncard ^^
    Aber ich denke selbst wenn ich eine hätte wär ich zu faul bis zum Bahnhof zu gurken und mich dann in die Bahn zu setzen...
    Dann lebe ich lieber mit den hohen Spritpreisen und komm bequem von A nach B :D

  • naja als student bekommt man auf die BC 50 50% rabatt^^


    ich habe 130 bezahlt und spare bei jeder fahrt 50% des preises, da hat sich die BC schon nach 5 Fahrten oder so gerechnet ;)


    ich werde mir dieses jahr auch wieder eine holen ;) ist echt ne super sache ^^

    MfG. Chrischan

  • Also ich muss sagen, dass ich mit meinem TSI keine Verbrauchswerte von 6,x l erreiche. Also meistens so bei 550km meckert er und will betankt werden. Also überlegs dir ob es sich lohnt...


    Außer bei dem Fzg. Wechsel steht im Vordergrund, dass du mehr Ausstattung usw haben willst ;)
    Und den Spritverbrauch nimmt man als "Vorwand" für sich selbst... hahaha .... kenne ich auch sowas.

  • Also ich muss sagen, dass ich mit meinem TSI keine Verbrauchswerte von 6,x l erreiche. Also meistens so bei 550km meckert er und will betankt werden. Also überlegs dir ob es sich lohnt...


    Außer bei dem Fzg. Wechsel steht im Vordergrund, dass du mehr Ausstattung usw haben willst ;)
    Und den Spritverbrauch nimmt man als "Vorwand" für sich selbst... hahaha .... kenne ich auch sowas.


    ja imprinzip sieht es genau so aus xD xD xD


    und du musst bei 550km tanken o_O
    oh das ist echt krass ^^ da bist du aber echt fix unterwegs ;)

    MfG. Chrischan

  • Ja das kenne ich nämlich von mir auch :D Suche mir dann auch immer nen Vorwand um das zu verkaufen :D Außer bei meinem GTI. ;(


    Also so flott bin ich nicht unterwegs, so dass ich mich wundere, warum ich so viel verbrauche.
    Laut BC habe ich nen Durchschnittsverbrauch von 8,6l/100km seit ca. 4000km.
    Ich fahre zu 90% in der Stadt. Aber auch da fahre ich im Normalfall nicht "zu sportlich". ?!?!
    Deswegen kann ich gar nicht nachvollziehen, dass alle immer sagen, dass der so schön sparsam ist?!
    Selbst als meine Mutter den mal kurzzeitig gefahren ist, kam sie grade so an die 600km Grenze.

  • ja das mit deinem GTI ist echt ein bisschen blöd gelaufen, habe da deinen Vorstellung ein wenig Verfolgt.


    Also mein 1.6er FSI schreit nach ca. 650km nach einer neuen tankfülliung ;)
    wenn ich nicht zu sportlich fahre
    aber ich fahre die meiste zeit nur Autobahn.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • 550 km ist aber nicht viel...
    600 komm ich mit mein FSI locker und ich fahre gern mal zügig!
    Ich hätte mehr vom TSI erwartet..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!