Alternativer Schaltknauf

  • Bestimmt für nen bierdosenhalter und nummernschildumklappfunktion! :D :D :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also der Golf IV R32/R-Line und der S3/Sline Schaltknauf sollten auch plug and play (ohne Schaltsack halt, da müsste man den vom Golf V einfach umstecken oder den Golf IV einfach umbauen/tackern) passen ;)

  • Die Schalter sind für die nachträglich eingebaute Sitzheizung, so hat das der :) gelöst.

  • wie sieht das eigentlich mit dem schaltknauf vom golf 4 aus passt der auch beim 5er?? aber halt mit einem anderen schaltschema 5 gang.


    [Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/03/i/001/19/ee/b3b4_1.JPG]

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • sag ich doch, der passt und den gibts auch mit dem 5-Gang Schaltschema, nur der Sack muss abgeändert werden, also entweder den alten Sack vom alten (G5) Knauf abmachen und am R-Line dran (und den vom R-Line ab) oder den vom R-Line vom Rahmen lösen (sind nur getackert) und dann über den Golf 5 Rahmen drüber ziehen ;)

  • der soll vom golf 4 r32 sein.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Mahlzeit,


    ich weiß nicht ob das hier schon in der Form erwähnt wurde aber Du kannst auch jeden X-beliebigen (natürlich muss er auf´s Gestänge passen) Schaltknauf verwenden. Ich habe sowohl bei meinem alten Passat (3bg) als auch beim 4er Golf immer einen Schaltknauf meiner Wahl verbaut. Geholt habe ich mir die Teile bei irgendwelchen Läden um die Ecke. Einziger Nachteil war bei den Teilen halt die Monatge... :whistling:


    Wenn ich mich recht entsinne, haben wir den originalen Knauf über dem Metallring (im ausgebauten Zustand) "abgesägt". Somit war der Sack noch verwendbar. Dann die Klemme wieder fest und den neuen Knauf haben wir dann einfach über dem Sack festgeschraubt. Der Metallring über dem Sack hat den Übergang gebildet. Ich guck mal ob ich noch Bilder finde...


    Gruß...

  • servus,

    die Säcke sind fertigungstechnisch nur geclipst, nen kräftiger Ruck mit dem Schraubendreher an der Plastikklammer löst das Problem ;)

    jo, aber man braucht schon etwas Geduld bis man den Schaltsack und Knauf getrennt hat. :cursing: :cursing:


    Falls man zugang zu einer Drehmaschine hätte, könnte man ich auch selber einen drehen ;-), Das wär dann so ziemlich einzigartig 8)


    Ich hab mir ne Schwarze Billardkugel als Schaltknauf drangebaut (Billardkugel natürlich gekauft), hab leider nur ein Foto vom Prototyp, da war er noch gut 5cm zu hoch, aber jetzt ist sie an der gleichen Position wie der Originale.


    Dort wo ihr den Schwarzen ring seht, wird der Sack eingeklemmt.


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/view/nbhxeg/IMAG0182.jpg
    http://img3.imagebanana.com/view/nbhxeg/IMAG0182.jpg


    Gruß Max


    p.s. auf anfragen hab ich evt. auch noch ne Zeichnung, müsste aber erst suchen

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!